Tillich: Europa war und bleibt riesige Chance
07.02.2014, 12:32 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Ehrung für Barroso - Ministerpräsident lobt Engagement von EU-Kommissionspräsident
Dresden (7. Februar 2014) – Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat das Engagement von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso für ein starkes Europa gewürdigt. „Die EU steht für einen Kontinent des Friedens, der Freiheit und des Wohlstandes. Das haben Sie verinnerlicht. Davon lassen Sie sich nicht abbringen. Und das ist Ihre Mission“, sagte Tillich am Freitagabend in seiner Laudatio auf den EU-Spitzenpolitiker beim 9. Semperopernball. Barroso wurde dort mit dem St. Georg Orden geehrt.
Tillich hob die Entschlossenheit und die Qualitäten Barrosos als Vermittler hervor. „Die Europäische Union ist heute wie eine Großfamilie, in der 28 unterschiedliche Temperamente unter einem Dach leben. Alle Familienmitglieder wissen: Wir brauchen dieses Dach. Es schützt unser Haus – auch in der Zukunft. Und doch braucht es einen, der vermittelt, der alle kennt und den alle anerkennen.“ Tillich betonte, als Mann des Ausgleichs sorge Barroso seit zehn Jahres für politisches Fair Play. „Für Sie ist die Europäische Union mehr als der Euro, und die europäische Idee mehr als die ´richtige´ Krümmung von Gurken.“
Der Ministerpräsident fügte hinzu, manchmal werde allzu schnell vergessen, dass dieses Europa eigentlich ein Wunder sei. Europa war und bleibe eine riesige Chance. „Auch Sachsen wäre ohne die Hilfe und Unterstützung der Europäischen Union nicht da, wo wir heute sind.“