Staatssekretär Roland Werner übergibt Fördermittel für Ausbau der Poisentalstraße in Freital
12.12.2013, 11:45 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Verkehrsstaatssekretär Roland Werner hat heute einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro an Klaus Mättig, Oberbürgermeister der Stadt Freital, übergeben. Mit den Fördermitteln kann der Ausbau der Poisentalstraße (S 36) im Abschnitt zwischen Heilborngraben und dem Ortsausgang Freital in Angriff genommen werden.
„Ich freue mich, dass mit diesen Mitteln eine wichtige regionale Straße wieder leistungsfähig und vor allem sicherer für alle Verkehrsteilnehmer wird. Der Erhalt und der bedarfsgerechte Ausbau des kommunalen Netzes sind daher auch Schwerpunkt zukünftiger Maßnahmen des Freistaates“, sagte Werner bei der Übergabe.
Die Maßnahme umfasst den grundhaften Ausbau der Poisentalstraße auf rund 1,2 Kilometer einschließlich der Sanierung der Straßenentwässerung. Im Zuge der Baumaßnahme erfolgt auch die Errichtung von Stützwänden zum teilweise parallel laufenden Poisenbach sowie das Anlegen eines beidseitigen Gehweges. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1,9 Millionen Euro. Der Freistaat fördert die Maßnahme mit 75 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten aus Mitteln für die Verbesserung der kommunalen Infrastruktur. Der Baubeginn ist für Frühjahr 2014 geplant.