Mit goldener Badewanne in Dubai

28.11.2013, 17:37 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Badewanne Ocean Diamond (© RGENAU)

Die in Echtholz furnierte und farbig gelackte Badewanne „Ocean Diamond“ der Firma RGENAU aus Meerane.

Badewanne Ocean Diamond (© RGENAU)

Die in Echtholz furnierte und farbig gelackte Badewanne „Ocean Diamond“ der Firma RGENAU aus Meerane.

Die in Echtholz furnierte und farbig gelackte Badewanne  „Ocean Diamond“ der Firma RGENAU aus Meerane.

„The BIG 5 Show“ mit sächsischer Beteiligung

Wer im mittleren Osten etwas bauen oder einrichten will, der besucht auf jeden Fall „The Big 5 Show“. Unter diesem Namen findet seit 1980 die größte internationale Baumesse im Emirat Dubai statt, in diesem Jahr vom 25. bis 28. November. Die Messe ist nicht nur Treffpunkt für internationale sowie lokale Hoch- und Tiefbau-Experten, sie zeigt Produktgruppen bis hin zu Badeinrichtung und Keramik.
Im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr organisiert die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) erneut einen "Sachsen live"-Gemeinschaftsstand, auf dem sich sechs der insgesamt zehn auf dieser Messe ausstellenden Unternehmen aus Sachsen präsentieren. „Die Vereinigten Arabischen Emirate gehören zu den reichsten Staaten und den dynamischsten Wirtschaftsstandorten der arabischen Welt“, so WFS-Geschäftsführer Peter Nothnagel. „Dieser Markt ist für sächsische Unternehmen sehr interessant und deshalb bieten wir ihnen die Gelegenheit, mit möglichen Geschäftspartnern in Kontakt zu kommen.“
Eine gute Gelegenheit - auch für die Firma RGENAU Industries KG aus Meerane, die zum ersten Mal auf einer Messe im Ausland vertreten ist und gleich zum Hingucker avanciert. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung von Verfahren für Oberflächenveredelung und zeigt in Dubai unter anderem eine mit 24 Karat Blattgold versehene Badewanne und eine in Echtholz furnierte mit dem klangvollen Namen „Ocean Diamond“. Beim letzten Exemplar wird das Holz in Rauten auf die Badewanne appliziert, auf Wunsch eingefärbt und mit einem spiegelglatten Lack versehen. Ein Badevergnügen der besonderen Art. „Es war die absolut richtige Entscheidung, auf diese Messe zu kommen. Sie ist eine Art Drehkreuz für den arabischen Raum. Hier suchen Kunden spezielle Produkte im High-End-Bereich, das Interesse ist sehr groß“, so Geschäftsführer Rico Genau.
Mit über 2.300 Ausstellern aus 60 Ländern zählt die „BIG 5“ zu den wichtigsten internationalen Messen der Bauindustrie in der Golf-Region. Im Vergleich zu den Vorjahren zeichnen sich höhere Besuchszahlen ab. Die Mehrbranchenmesse umfasst sieben Produktgruppen:
Building & Construction, Water Technology & Environment, Air Conditioning & Refrigeration, Cleaning & Maintenance, Glass & Metal, Bathrooms & Ceramics und Marble & Machinery.

Aussteller am sächsischen Gemeinschaftsstand
• Aluform System GmbH & Co. KG
• Bibliothekseinrichtung Lenk GmbH
• German Falcons Solution Center Saxony GmbH
• Haustechnik Ulrich Bachmann
• omeras GmbH
• RGENAU INDUSTRIES KG

Weitere sächsische Aussteller auf der „Big 5“
• ABUS Pfaffenhain GmbH
• EBAWE Anlagentechnik GmbH
• Kobra Formen GmbH
• SKM GmbH

Weiterführende Informationen unter www.invest-in-saxony.de/Big5
Beigefügte Medien: Foto der Badewanne „Ocean Diamond“

Hintergrund
Sachsens größter Exportpartner in den arabischen Ländern sind die Vereinigten Arabischen Emirate. Im Jahr 2012 wurden dorthin Waren im Wert von rund 327 Mio. Euro ausgeführt.
Gemessen an ihren reichen fossilen Energiereserven (viertgrößte Ölvorkommen; siebtgrößte Gasvorräte weltweit) und einem der höchsten pro-Kopf-Einkommen (rund 40.000 US-Dollar) gehören sie zugleich auch zu den reichsten Staaten und finanzkräftigsten Investoren weltweit.

Ansprechpartner

Sylvia Sadlo (Messe)
Tel.: +49-(0) 351-2138 143
E-Mail: silvia.sadlo@wfs.saxony.de

Katja Mäder (Presse)
Tel.: +49-(0) 351-2138 255
E-Mail: katja.maeder@wfs.saxony.de


Weiterführende Links

Kontakt

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Ansprechpartnerin Sandra Lange
Telefon: +49 351 21 38 255
Telefax: +49 351 21 38 4 255
E-Mail: Sandra.Lange@wfs.saxony.de
zurück zum Seitenanfang