Internationale Tagung: "Salman Schocken - Archäologie eines deutsch-jüdischen Lebens und seines Kontextes“

29.07.2013, 15:13 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

7. – 9. Oktober 2013 im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz

Das Staatliche Museum für Archäologie widmet sich mit dieser hochkarätig besetzten, internationalen Tagung dem Schaffen des Kaufhausgründers, Mäzens und Philanthropen Salman Schocken. Ende der zwanziger Jahre ließ er von Erich Mendelsohn das Kaufhaus in Chemnitz errichten, in dem nun das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz seine Bleibe gefunden hat.

Als Referentinnen und Referenten wurden Verlegerinnen, Historiker, Kunst- und Literaturwissenschaftler sowie Architektinnen eingeladen. Die interdisziplinäre und internationale Ausrichtung der Tagung ist dabei auch eine Referenz an die Interessen sowie Lebens- und Schaffensräume von Salman Schocken und Erich Mendelsohn in Polen, Deutschland, Israel, England, Schweiz und den USA und an die globale Verbreitung ihres geistigen und materiellen Erbes.

Das vollständige Tagungsprogramm entnehmen Sie bitte der beiliegenden Medieninformation.

Die Tagung ist öffentlich. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung bis zum 13. September wünschenswert. Es wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von reg. 30,- EUR / erm. 15,- EUR erhoben.

  • Information und Anmeldung:

Doreen Mölders
Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
Tel.: +49 (0)371-911999 64
Mail: doreen.moelders@lfa.sachsen.de

  • Hotelbuchungen:

Bettina Hofmann
Chemnitzer Wirtschaftsförderungs-
und Entwicklungsgesellschaft mbH
Tel.: +49 (0)371- 69068 16/-0
Mail: hofmann@cwe-chemnitz.de


zurück zum Seitenanfang