Über 3,2 Mio. Euro für den Sportpark Rabenberg e.V.
28.06.2013, 11:48 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Sportminister Markus Ulbig übergibt Fördermittelbescheid
Morgen wird Deutschlands erster Single Trail Mountainbike-Park im Sportpark Rabenberg e.V. eröffnet. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung wird Sachsens Sportminister Markus Ulbig an den Geschäftsführer des Sportpark Rabenberg e.V., Herrn Andreas Decker, einen Fördermittelbescheid in Höhe von über 3,2 Mio. Euro übergeben. Die Fördermittel sind für einen Um- und Anbau am Speisesaal vorgesehen, der nicht zuletzt aufgrund der Steigerung der Besucherzahlen im Sportkomplex auf dem Rabenberg erforderlich wurde.
Sportminister Markus Ulbig: „Sachsen ist ein Sportland, das zeigt diese neue einzigartige Attraktion wieder in eindrucksvoller Weise. Mit diesen Fördermitteln setzt der Freistaat Sachsen sein finanzielles Engagement im Sportpark Rabenberg fort. Seit 1991 wurden hier bereits rund 40 Einzelmaßnahmen mit einer Summe von über 25 Mio. Euro unterstützt. Das ist gut angelegtes Geld, denn gerade für unsere Nachwuchsleistungs- und Spitzensportler konnten so die Bedingungen vor Ort stetig verbessert werden. Und auch der Breitensport profitiert in erheblichem Umfang.“
Der Sportpark Rabenberg e.V. in Breitenbrunn entstand nach 1989 aus der „Sportschule des DTSB der DDR“. Unter Leitung des Geschäftsführers und ehemaligen Ruder-Olympiasiegers Andreas Decker sowie mit Unterstützung des Landessportbundes und des Freistaates Sachsen wandelte sich die ehemalige DDR-Sportschule in den vergangenen Jahren zu einem hochmodernen Sportkomplex. Insgesamt rund 18.000 Sportlerinnen und Sportler nutzen jährlich die Angebote im Sportpark Rabenberg.