Gold für Rammenau

26.06.2013, 14:22 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Kupfer gratuliert zu höchster Auszeichnung beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Rammenau (Landkreis Bautzen) hat Gold im 24. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen. „Das ist ein glänzendes Ergebnis für Sachsen“, freute sich Landwirtschaftsminister Frank Kupfer. „Rammenau hat damit die verdiente Anerkennung für 20 Jahre erfolgreicher Dorfentwicklung im regionalen Verbund bekommen.“

In Sachsen ist Rammenau vor allem für sein barockes Landschloss bekannt. Die Gemeinde hat sich in der Region aber auch einen Namen als Vorreiter der ländlichen Entwicklung gemacht. Gerade im touristischen Bereich wollte man sich nicht nur auf die Ausstrahlung des Schlosses verlassen und hat vielfältige interessante Angebote, wie die „Alte Schmiede“, aufgebaut, die Besucher zum Verweilen im Dorf einladen.

Die Gemeinde ist auch ein attraktiver Wohn- und Gewerbestandort. Vom Kindergarten mit Waldgruppe über selbstverwaltete Jugendclubs und ein reiches Vereinsleben bis hin zum Senioren-Treff reicht das Angebot für alle Generationen. Im Interesse ortsansässiger Händler und Handwerker verzichtet die Gemeinde bewusst auf große Verkaufsflächen. So finden sich im hervorragend sanierten Ortszentrum diverse Geschäfte und Dienstleistungseinrichtungen. Produzierendes Gewerbe wurde in einem kleinen Gewerbegebiet am Ortsrand angesiedelt, in dem Flächen vorzugsweise für lokale Unternehmen bereitgestellt werden. Das hat auch die Wettbewerbskommission des Bundes überzeugt und mit Gold gewürdigt.

Rammenau war 2012 Sieger im 8. Sächsischen Landeswettbewerb, an dem insgesamt 60 Dörfer teilnahmen. Im Bundeswettbewerb trafen nun die besten 24 Dörfer – von deutschlandweit 2 589 Teilnehmern – aufeinander. Die Siegerehrung mit Überreichung der Medaillen findet auf der Abschlussveranstaltung am 24. Januar 2014 im Rahmen der Internationalen Grünen Woche im ICC in Berlin statt.

Der nächste, 9. Sächsische Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wird im kommenden Jahr in den Landkreisen beginnen.

Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.dorfwettbewerb.bund.de und unter www.laendlicher-raum.sachsen.de/dorfwettbewerb.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang