Grundschule „Am Rosenweg“ in Delitzsch erhält Fördermittel für Sanierung

25.02.2013, 11:47 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Kultusministerin Brunhild Kurth überreicht rund 666.000 Euro

Kultusministerin Brunhild Kurth hat heute (25. Februar 2013) der Stadt Delitzsch für die Sanierung der Grundschule „Am Rosenweg“ einen Fördermittelbescheid von rund 666.000 Euro übergeben. Mit dieser 80-prozentigen Förderung aus dem EU-Strukturfonds des EFRE III Programms kann die Schule saniert werden. Neben einer energetischen Sanierung soll unter anderem auch ein Personenaufzug eingebaut und der Brandschutz modernisiert werden. „Um gut lernen zu können, braucht es auch ein entsprechendes Lernumfeld. Mit den Fördermitteln sind die Voraussetzungen für die Sanierung der Grundschule geschaffen. Das Geld ist gut angelegt, denn Investitionen in die Bildung zahlen sich am Ende doppelt wieder aus“, so Kurth bei der Übergabe. Insgesamt werden 296 Schüler in der Einrichtung „Am Rosenweg“ von 19 Lehrern unterrichtet.

Die Bauarbeiten am Gebäude werden bei laufendem Betrieb erfolgen. „Das ist eine große Herausforderung, die viel organisatorisches Geschick und zeitlichen Aufwand abverlangen. Ich danke schon jetzt allen, die trotz aller Schwierigkeiten weiterhin einen guten Unterricht ermöglichen. Es lohnt sich, denn am Ende der Arbeiten können sich die Lehrer und Schüler über einen freundlichen Lern- und Arbeitsort freuen“, so die Ministerin.

Die Grundschule „Am Rosenweg“ ist eine von drei Grundschulen der Stadt Delitzsch im Ortsteil Benndorf. Sie liegt in einem Neubaugebiet und ist Standort für LRS-Klassen. Derzeit besuchen 32 Kinder diese speziellen Klassen. Außerdem nimmt die Schule an dem Projekt „BrotZeit für Kids“ unter Schirmherrschaft von Uschi Glas teil.

Weitere Informationen sind abrufbar unter: http://gs-rosenweg.de/


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Tilo Schumann
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang