US-Amerikaner lassen in Glaubitz die Bagger rollen
04.12.2012, 11:52 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Kurz vor Jahresende wurde ein weiteres Projekt der Wirtschaftförderung Sachsen GmbH (WFS) erfolgreich abgeschlossen: Ervin Industries beginnt kommende Woche mit den Bauarbeiten für seinen neuen Standort in Sachsen.
Im Industrie- und Gewerbegebiet Glaubitz rollen ab der kommenden Woche die Bagger. Die Ervin Germany GmbH wird dort in den kommenden Monaten nach Düsseldorf ihren zweiten Firmenstandort errichten. Der US-amerikanische Mutterkonzern Ervin Industries ist Spezialist für Stahlstrahlmittel. In Glaubitz wird ab Anfang 2014 Strahlmittel aus Stahl zur Oberflächenbehandlung hergestellt. Dies wird u.a. in der Flugzeug-, Automobilindustrie angewandt, um Beläge wie Rost von Metallen zu entfernen.
Das Werk in Glaubitz soll eine Kapazität von 60.000 Tonnen im Jahr erreichen. Dafür bebaut das Unternehmen aus dem US-Bundesstaat Michigan eine Fläche von ca. 10.000 Quadratmetern und investiert etwa 26 Millionen Euro. Rund 40 Arbeitsplätze werden geschaffen. Sie sollen ausschließlich mit Arbeitnehmern aus der Region besetzt werden. Ziel des Unternehmens ist es, die Zahl seiner Mitarbeiter in Glaubitz bis zum Jahr 2020 auf 70 anwachsen zu lassen.
Die Eröffnung eines weiteren Standortes ist erforderlich geworden, weil die bisherigen Produktionsstätten an ihre Grenzen gestoßen sind. Das in der 4. Generation familiengeführte Unternehmen besitzt derzeit in Europa einen Marktanteil von rund 16 Prozent. Bis 2020 will man diesen auf ein Drittel ausbauen.
Zum „kleinen“ Spatenstich am 3. Dezember sind daher sogar die Eigner von Ervin Industries nach Sachsen gereist. Die Standortwahl fiel auf den Freistaat wegen seiner guten Fachkräfte und aufgrund seiner geostrategischen Lage: von hier aus hat das Unternehmen mit der deutschen und insbesondere der sächsischen Automobilindustrie seine wichtigsten Kunden in der Nähe. Und auch die Märkte Mittel- und Osteuropa will man von hier aus im Blick behalten.
Die Ansiedlung wurde durch die WFS, die PRO TERRA TEAM GmbH, die Goldbeck Ost GmbH und regionale Partner unterstützt.
Ansprechpartnerin:
Sylvia Müller
Projektleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH
Bertolt-Brecht-Allee 22
01309 Dresden
Tel.: +49-351-2138-138
Fax: +49-351-2138-399
Mobil: +49-174-3348656
E-Mail: Sylvia.Mueller@wfs.saxony.de