Staatsministerin Christine Clauß würdigt das Leipziger »Kinderhospiz Bärenherz«
01.12.2012, 18:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Sachsens Gesundheitsministerin Christine Clauß hat den diesjährigen »Bärenherz-Ball« – eine Benefizveranstaltung zugunsten des »Kinderhospizes Bärenherz« – in Leipzig eröffnet. In ihrem Grußwort würdigte sie vor allem das große ehrenamtliche Engagement des Vereins und seiner Mitglieder.
»Hier wird Lebensfreude im Wissen um eine besondere Lebenszeit gelebt. Gleichzeitig erhalten die Kinder Antworten auf jene tiefgreifenden Lebensfragen, die Angehörige manchmal verstummen lassen«, erklärte die Ministerin.
»Das Kinderhospiz »Bärenherz« begleitet Eltern in ihren Sorgen, häufig auch in ihrer Ratlosigkeit und Trauer. Der Verein bietet Freizeit- und Urlaubsaktivitäten für Geschwisterkinder. Vor allem aber hilft und beherbergt das Hospiz die Kinder als seine Gäste und bietet ihnen weit mehr, als eine gewöhnliche Krankenpflege leisten kann«.
Zum Bärenherz-Ball sind namhafte Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem adventlichen Festprogramm eingeladen. Die vielfältigen Angebote des Vereins Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V. werden zu einem großen Teil durch Spendengelder finanziert. Der Erlös des Balls kommt dem Verein und damit den Kindern und ihren Eltern zugute.