Sächsischer Staatspreis für Design: Jury stellt Nominierte vor

06.09.2012, 16:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die Jury des „Sächsischen Staatspreises für Design 2012“, die vom Sächsischen Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr berufen wurde, hat die Nominierten ausgewählt. Mitglieder der Jury waren u. a. Prof. Gerrit Babtist vom Lehrstuhl Produkt-Design der Bauhaus-Universität Weimar; Prof. Ines Bruhn, Professorin für künstlerisch-gestalterische Grundlagen an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg; Prof. Gerhard Friedrich, Leiter Produktlinienmanagement Design LG BMW Group, München und Martin Pross, Vorstand der Scholz & Friends Group GmbH, Berlin.

Fotos von den Nominierungen und die komplette Liste der Nominierten gibt es unter: http://design-in-sachsen.de/presse.html (Download ab 18:00 Uhr)
Die Texte und Bilder können frei verwendet werden.

Mit insgesamt 318 Einreichungen wurde ein neuer Rekord erzielt. Unter den Bewerbungen sind ganz unterschiedliche Projekte. Die Bandbreite reicht dabei von Bedien- und Anzeigeterminals für Traktoren über eine Hochflur-Stadtbahn bis hin zu einer Glasflasche für Liköre

Die Fakten:

Produktdesign: 154 Einreichungen
Kommunikationsdesign: 111 Einreichungen
Nachwuchsdesign: 45 Einreichungen
"Neue Mobilität": 8 Einreichungen

Bereich Dresden: 119 Einreichungen
Bereich Leipzig: 96 Einreichungen
Bereich Chemnitz: 86 Einreichungen

Der Design-Preis wird zum dreizehnten Mal ausgelobt. Die Gewinner werden im Rahmen der Messe „Designers' Open“ am 25. Oktober 2012 in Leipzig bekannt gegeben. Danach wird eine Wanderausstellung Preisträger, Nominierte und erfolgreiche Beispiele aus zwanzig Jahren „Sächsischer Staatspreis für Design“ in ganz Sachsen vorstellen. Neu in diesem Jahr ist die Preisstatue, die exklusiv von der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH entwickelt wird.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter:
http://www.design-in-sachsen.de
http://www.smwa.sachsen.de/staatspreise


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang