Landesmusikgymnasium: Jazz Star Till Brönner gibt Workshop für Nachwuchs
09.09.2010, 15:19 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Der international bekannte Jazz Star Till Brönner gibt morgen (10.09.2010) für fünf Nachwuchstrompeter am Sächsischen Landesmusikgymnasium einen Workshop. Die Musiker haben damit die Chance von den Erfahrungen des Künstlers zu lernen, die er auf vielen internationalen Tourneen und Plattenproduktionen gesammelt hat. Weitere interessierte Schüler können beim Workshop hospitieren. Der mehrfache Echo-Preisträger und Grammy-Nominierte ist seit vergangenem Herbst Professor und künstlerischer Leiter der Jazzabteilung der Dresdner Musikhochschule Carl Maria von Weber.
Am Abend treten außerdem die Jazzensembles des Landesmusikgymnasiums, ein Tangoensemble aus ehemaligen Schülern, die St. Benno Big Band sowie die HSK Big Band auf. Till Brönner wird das Konzert eröffnen. Der Eintritt ist frei.
Workshop mit Till Brönner: 14:00 bis 17:00 Uhr, Anmeldung bei: Gesine.Gundlach@musikgym.smk.sachsen.de
Jazz-Serenade mit Till Brönner: ab 18 Uhr
Beide Veranstaltungen finden im Rahmen der Festtage am Landesgymnasium für Musik, Kretschmerstraße 27, 01309 Dresden statt.
Anlass ist die Eröffnung des neuen Schulgebäudes. Der Freistaat Sachsen sanierte, modernisierte und erweiterte das unter Denkmalschutz stehende Gebäude des ehemaligen Blasewitzer Gymnasiums. Insgesamt wurden rund 13,5 Millionen Euro investiert. Der Großteil stammt aus Mitteln des Bundesprogramms "Zukunft, Bildung und Betreuung".
Das Sächsische Landesgymnasium für Musik in Dresden fördert neben der Klassik auch den Bereich Jazz/Rock/Pop. Begabte Nachwuchsmusiker erhalten ab der 5.Klasse kostenfreien Unterricht von den Dozenten der Hochschule für Musik. Auch Schüler aus anderen Bundesländern können hier lernen und wohnen im schuleigenen Internat. Insgesamt besuchen 150 besonders begabte Schüler das Gymnasium in Landesträgerschaft.