Verleihung des Sächsischen Verdienstordens an Gerd Schulte-Hillen

05.03.2002, 09:21 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ministerpräsident Kurt Biedenkopf zeichnet heute (16 Uhr) den Vorstandsvorsitzenden der Gruner & Jahr AG, Gerd Schulte-Hillen, Hamburg, mit dem Verdienstorden des Freistaates Sachsen aus.

Aus der Laudatio:

Gerd Schulte-Hillen hat sich durch sein bürgerschaftliches Engagement und seine wirtschaftliche Tätigkeit in Sachsen hervorragende Verdienste erworben, die eine Verleihung des Verdienstordens des Freistaates Sachsen rechtfertigen.

Als Vorstandsvorsitzender der Gruner & Jahr AG hat er das unternehmerische Engagement der Firmengruppe in Sachsen entscheidend mitgetragen und beeinflusst. An erster Stelle steht hierfür die Übernahme des Dresdner Druck- und Verlagshauses durch Gruner & Jahr. Es entstand nicht nur ein modernes und zukunftsfähiges Kompetenz-Center für Printmedien sondern auch eine Produktionseinrichtung mit 1.100 Arbeits- und Ausbildungsplätzen.

Als engagierter Befürworter des deutsch-amerikanischen Schüleraustausches unterstützt Gerd Schulte-Hillen aktiv diese Bemühungen, von denen seit der Wende auch sächsische Schülerinnen und Schüler profitieren. Darüber hinaus verantwortet Gruner & Jahr den Wettbewerb "Jugend forscht", in dem sich jugendliche Neugier, Wissens- und Forschungsdrang ausleben können und öffentliche Anerkennung finden.

Herausragend ist sein Einsatz für die Bertelsmann Stiftung, die Projekte zur Entwicklung des Bildungswesens auch in Sachsen finanziell fördert. Durch sein Engagement für die Stiftung Deutsches Musikleben gab er auch Impulse zur Aufrechterhaltung und Entwicklung der berühmten sächsischen Musiktraditionen.

Hintergrundinformation:

Als Zeichen dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Sachsen und seine Bevölkerung wurde der Verdienstorden des Freistaates Sachsen gestiftet. Er wird an in- und ausländische Persönlichkeiten für Leistungen verliehen, die insbesondere im politischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich sowie auf dem Gebiet der Umwelt dem Wohl der Allgemeinheit dienen. Die Zahl der Ordensinhaber darf nicht höher als 500 sein. Bisher wurden 62 Personen mit dem Sächsischen Verdienstorden ausgezeichnet. Erstmals sind die Orden im Oktober 1997 verliehen worden.

Hinweis zur Berichterstattung:

Die Übergabe des Verdienstordens des Freistaates Sachsen durch Ministerpräsident Biedenkopf findet heute um 16 Uhr in der Englischen Bibliothek in der Sächsischen Staatskanzlei statt. Der Termin ist presseoffen.


Kontakt

Sächsische Staatsregierung

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang