Wechsel an der Spitze des Verwaltungsgerichts Dresden
25.09.2008, 10:44 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
- Justizminister Geert Mackenroth verabschiedet Heinrich Rehak -
Justizminister Geert Mackenroth hat heute den Präsidenten des Verwaltungsgerichtes Dresden , Heinrich Rehak, mit Wirkung zum 30. September 2008 in den Ruhestand verabschiedet. Neue Präsidentin des Verwaltungsgerichtes Dresden wird Susanne Dahlke-Piel.
Justizminister Geert Mackenroth: "Heinrich Rehak hat mit seiner hohen Kompetenz und Erfahrung fast 16 Jahre lang das Verwaltungsgericht Dresden überaus erfolgreich geführt. Für sein langjähriges Engagement in der sächsischen Justiz spreche ich ihm Dank und Anerkennung aus; für den neuen Lebensabschnitt wünsche ich ihm Gesundheit, Freude und alles Gute. Das Verwaltungsgericht Dresden erhält mit Susanne Dahlke-Piel eine Präsidentin, die aufgrund ihrer juristischen Fähigkeiten und vielseitigen Erfahrungen auch in der Justizverwaltung die Herausforderungen des neuen Amtes mit Erfolg meistern wird.“
Heinrich Rehak wurde 1945 in Petershofen geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung im Jahr 1973 war Heinrich Rehak zunächst u. a. am Bundesverwaltungsgericht tätig. Im Jahr 1980 wechselte er als Richter an das Bayerische Verwaltungsgericht München. Acht Jahre später folgte seine Ernennung zum Richter am Verwaltungsgericht München. Im November 1992 ließ sich Heinrich Rehak in die sächsische Justiz versetzen und wurde zum Präsidenten des Verwaltungsgerichtes Dresden ernannt. Im Juni 1996 wurde Heinrich Rehak für die Dauer von neun Jahren zum Vertreter des Präsidenten des Verfassungsgerichtshofes des Freistaates Sachsen gewählt.
Susanne Dahlke-Piel begann ihre berufliche Laufbahn im November 1986 als Richterin an den Verwaltungsgerichten Düsseldorf und Gelsenkirchen sowie beim Justizministerium Nordrhein-Westfalen. Im September 1993 ließ sie sich in die sächsische Justiz versetzen und wurde zur Richterin am Sächsischen Oberverwaltungsgericht ernannt. Von Februar 2001 bis September 2003 war Susanne Dahlke-Piel Vorsitzende Richterin am Verwaltungsgericht Dresden. Dem schloss sich eine dreijährige Tätigkeit im sächsischen Justizministerium an. Im November 2006 wurde Susanne Dahlke-Piel zur Vorsitzenden Richterin am Oberverwaltungsgericht ernannt. Ab dem 01. Oktober 2008 übernimmt sie das Amt der Präsidentin des Verwaltungsgerichtes Dresden.
Fotos von Heinrich Rehak und Susanne Dahlke-Piel sind in der Anlage beigefügt.