Rolf Müller wird neuer Inspekteur der sächsischen Polizei

03.02.2009, 11:41 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Neuer Inspekteur der sächsischen Polizei wird der bisherige Leiter der sächsischen Bereitschaftspolizei, Präsident Rolf Müller.
Rolf Müller ist ein erfahrener und kompetenter Polizeiexperte, der die anerkannt gute Arbeit des bisherigen Inspekteurs Helmut Spang fortsetzen wird. Dieser war insgesamt 17 Jahre in der Führungsposition und leistete einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau einer modernen und bundesweit anerkannten sächsischen Polizei. Helmut Spang trat mit Ablauf des vergangenen Monats in den Ruhestand. Der neue Inspekteur wurde am 25.02.1952 in Engen/Baden-Württemberg geboren. Er trat 1970 in den Polizeidienst des Landes Baden-Württemberg ein. Dort war er unter anderem Inspektionsleiter beim LKA und Referent für Verbrechensbekämpfung im Innenministerium. Im Jahr 1991 wechselte er zur sächsischen Polizei und übernahm in den folgenden Jahren verschiedene Führungspositionen.

Polizeipräsident Müller wird bis zur Zustimmung durch das sächsische Kabinett kommissarisch mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Inspekteurs der Polizei sowie – in Personalunion – des Leiters des Referates Verbrechensbekämpfung im Innenministerium beauftragt.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang