Ministerpräsident Tillich: „Kate Winslet und Görlitz sind OSCAR-Erfolgsduo“

23.02.2009, 14:52 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Zur Oscar-Auszeichnung von „Der Vorleser“ erklärt Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich:

„Ich gratuliere Kate Winslet ganz herzlich zum OSCAR als beste Hauptdarstellerin in einem Film, der maßgeblich in Görlitz gedreht worden ist. Damit beweist Sachsen einmal mehr, dass es auch für Hollywood eine attraktive Filmkulisse ist. Kate Winslet und Görlitz sind ein Oscar-Erfolgsduo, und ich hoffe sehr, dass der Film Regisseuren überall auf der Welt Lust macht, künftig häufiger in Görlitz und Sachsen zu drehen,“ so der Ministerpräsident.

Tillich wird sich den Film, der sich mit der NS-Vergangenheitsbewältigung befasst, am kommenden Donnerstag anlässlich der Premiere im Palast-Theater Görlitz anschauen. „Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie viele Drehorte wiederzuerkennen sind“ so Tillich. Immerhin sei die Straßenbahn, in der die Schaffnerin Hanna (gespielt von Kate Winslet) ihren Dienst verrichte, die Kirnitzschtalbahn. Sie transportiert seit 1898 Gäste von Bad Schandau zum Lichtenhainer Wasserfall.

Der OSCAR-Erfolg für „Der Vorleser“ ist laut Tillich auch ein Beweis der erfolgreichen sächsischen Filmförderpolitik. Die Dreharbeiten zu diesem Film sind von der Mitteldeutschen Medienförderung mit 400.000 Euro unterstützt worden. Auch Görlitz habe von den Dreharbeiten profitiert, weil für die Einrichtung des Sets in Görlitz vorrangig örtlich ansässige Handwerker beauftragt worden seien.

Tillich gratulierte zugleich dem Filmemacher Jochen Alexander Freydank. „Auch der diesjährige OSCAR-Gewinner in der Kategorie ‚Bester Kurzfilm’ setzt sich mit dem Nationalsozialismus auseinander. Ich gratuliere dem in Leipzig ansässigen Filmemacher Jochen Alexander Freydank ebenfalls herzlich zu dieser hohen Auszeichnung für seinen Kurzfilm ‚Spielzeugland’, so Tillich.

Terminhinweis für Medienvertreter:
Ministerpräsident Stanislaw Tillich und seine Frau Veronika schauen sich am kommenden Donnerstag, 26. Februar 2009, 20.00 Uhr im Palast-Theater in Görlitz (Jacobstraße 16, 02826 Görlitz) die Premiere von „Der Vorleser“ an.


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang