Tag der Apotheke am 17. Juni 2010

16.06.2010, 14:47 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Start der Nachwuchsoffensive

Mit dem diesjährigen Tag der Apotheke beginnt eine Nachwuchsoffensive, die auf den derzeitigen und prognostizierten Arbeitskräftebedarf in den öffentlichen Apotheken aufmerksam machen soll.

Prognosen zufolge wird der Bedarf an hochqualifizierten Apothekern in den kommenden Jahren weiter steigen. Dazu Gesundheitsministerin Christine Clauß: „Die Berufschancen für Apotheker im Freistaat Sachsen sind hervorragend. Wir brauchen junge Apothekerinnen und Apotheker, um in unserem Land auch in Zukunft die flächendeckende Arzneimittelversorgung über Apotheken gewährleisten zu können.“

Aus diesem Grund werden Schülerinnen und Schüler insbesondere im Internet und in „sozialen Netzwerken“ zu Fragen rund um das Pharmaziestudium, Studienorte und Studieninhalte informiert. Die Web-Plattform wird heute bekannt gegeben, auf das komplette Angebot der Offensive wird in den kommenden Wochen in Presse und der Social Community „SchülerVZ“ aufmerksam gemacht. Landesapothekerkammern und –verbände sowie die Apotheken werden diese Nachwuchsoffensive auf regionaler und lokaler Ebene unterstützen.

Im Freistaat Sachsen sind gegenwärtig 1001 öffentliche Apotheken für die Arzneimittelversorgung der Bevölkerung verantwortlich. Damit versorgt eine Apotheke durchschnittlich 4163 Einwohner.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang