Achtung Wildwechsel! | Frau um 24.000 Euro betrogen | Gestohlene Fahrräder sichergestellt
03.11.2026, 13:40 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 545|26
Autoren: Sophia Zeidler (sz) und Uwe Hofmann (uh)
Landeshauptstadt Dresden
Achtung Wildwechsel!
Zeit: 02.11.2026, 15:35 Uhr
Ort: Wilsdruff A4/ Bannewitz A 17
Seit dem 24. Oktober ist es an der Abfahrt Wilsdruff an der A 4 und der Abfahrt Dresden-Prohlis an der A 17 gehäuft zu Wildunfällen gekommen.
An den Abfahrten wurden der Polizei bislang jeweils drei Unfälle im Zusammenhang mit Wildwechseln von größeren Wildschweinrotten gemeldet. Besonders in der Dämmerung und zur Nachtzeit gelangte eine Vielzahl von Tieren auf die Fahrbahnen und in den Mittelstreifen. Dabei umgingen sie Wildfangzäune, indem sie vermutlich die Auf- und Abfahrten nutzten.
Allein am Dienstagnachmittag stießen fünf Autos mit einer Wildschweinrotte zusammen, die nahe der Abfahrt Dresden-Prohlis vom Mittelstreifen aus auf beide Fahrbahnen gelaufen war. In Fahrtrichtung Dreieck Dresden-West stießen ein Dacia Duster (Fahrer 83), ein Mazda 3 (Fahrerin 33), ein VW Crafter (Fahrer 49) und ein Seat Leon (Fahrerin 32) mit den Tieren zusammen. In der Gegenrichtung erfasste ein Mercedes Sprinter (Fahrer 43) eines der Wildschweine. Der 83-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 25.000 Euro.
Die Polizei empfiehlt Autofahrern in den betroffenen Bereichen besonders aufmerksam zu fahren und die Geschwindigkeit zu reduzieren.
Die Polizei rät:
– Wildunfälle können zu jeder Tageszeit passieren. Fahren Sie deshalb vorausschauend!
– Wenn ein Tier auf der Straße steht, bremsen Sie, blenden Sie ab, hupen Sie und vermeiden Sie riskante Ausweichmanöver!
– Wenn ein Wildtier über die Straße gelaufen ist, rechnen Sie mit weiteren Tieren, die die Fahrbahn queren!
– Sichern Sie nach einem Wildunfall die Unfallstelle, ziehen Sie die Warnweste an, stellen Sie das Warndreieck auf und informieren Sie die Polizei oder den zuständigen Jäger! (sz/uh)
Radfahrer bei Unfall leicht verletzt
Zeit: 03.11.2026, 06:55 Uhr
Ort: Dresden-Löbtau
Bei einem Unfall auf der Altfrankener Straße ist am Dienstagmorgen ein Radfahrer (35) leicht verletzt worden.
Der 35-Jährige fuhr in Richtung Tharandter Straße. Als ein Opel Zafira (Fahrerin 30) von der Frankfurter Straße nach links auf die Altfrankener Straße abbog, stießen Radfahrer und Auto zusammen. Der Mann wurde leicht verletzt. Der Schaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro. Die Polizei hat die Unfallermittlungen aufgenommen. (sz)
Frau um 24.000 Euro betrogen
Zeit: 02.11.2026 der Polizei bekannt
Ort: Dresden-Striesen
Unbekannte haben eine Frau (61) um ihr Erspartes betrogen.
Die Täter schreiben der Dresdnerin zunächst eine E-Mail, in der sie sich als Mitarbeiter der Rentenversicherung ausgaben und persönliche Daten von ihr abfragten. Später meldete sich ein Anrufer bei ihr und gab sich als Mitarbeiter ihrer Bank aus. Auch er fragte Daten ab und behauptete, dass es eine verdächtige Überweisung von ihrem Konto gegeben hätte. Dann forderte er sie auf, ihre App für das Online-Banking zu löschen und sich erst einen Tag später wieder anzumelden. Die Frau handelte wie angewiesen und stellte im Anschluss fest, dass etwa 24.000 Euro von ihrem Konto abgebucht worden waren. Sie wandte sich an die Polizei. (uh)
Kabel gestohlen
Zeit: 02.11.2026, 07:00 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Friedrichstadt
Unbekannte haben in den zurückliegenden Tagen Kabel von einer Baustelle an der Seminarstraße gestohlen.
Die Diebe entwendeten etwa 50 Meter Kabel aus einem Verteilerkasten. Zudem versuchten sie ein weiteres Kabel aus dem Inneren des Rohbaus zu durchtrennen. Der Wert des Diebesguts sowie der Sachschaden können aktuell noch nicht beziffert werden. (sz)
Landkreis Meißen
Radfahrer leicht verletzt
Zeit: 03.11.2026, 02:40 Uhr
Ort: Riesa
In der Nacht zu Dienstag ist ein Radfahrer (18) bei einem Unfall auf der Berliner Straße leicht verletzt worden.
Der 18-Jährige fuhr in Richtung Kasernenstraße. An der Bahnhofstraße kreuzte ein Reh die Fahrbahn. Der Radler wich dem Tier aus und stürzte. Der Schaden am Rad beläuft sich auf rund 150 Euro. Das Tier blieb unverletzt und lief davon. (sz)
Autofahrer unter Drogeneinfluss
Zeit: 02.11.2026, 10:40 Uhr
Ort: Meißen
Polizisten des Reviers Meißen haben einen Autofahrer gestoppt, der unter Drogeneinfluss unterwegs war.
Die Beamten hielten einen VW Golf auf der Marktgasse für eine Kontrolle an. Der Fahrer (47) stand unter dem Einfluss von Cannabis, wie ein Drogenschnelltest anzeigte. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 47-Jährigen und fertigten die entsprechende Anzeige. (uh)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Gestohlene Fahrräder sichergestellt
Zeit: 02.11.2026, 21:00 Uhr
Ort: Klingenberg
Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben drei in Fahndung stehende Fahrräder sichergestellt.
Die Beamten wurden von einem Zeugen zu einem Grundstück in Klingenberg gerufen, weil er dort ein Fahrrad orten konnte, das im Oktober am Bahnhof in Klingenberg gestohlen worden war. Die Beamten entdeckten das gesuchte Fahrrad in einem Lagerraum. Daneben standen zwei weitere Fahrräder, die nach Diebstählen in Fahndung standen. Die Polizisten stellten die drei Räder sicher und ermitteln nun unter anderem, wer den Abstellraum genutzt hat und wie er in den Besitz der Fahrräder kam. (uh)
Mann störte Einbrecher
Zeit: 02.11.2026, 22:00 Uhr
Ort: Dippoldiswalde, OT Schmiedeberg
Ein Mann (63) hat offenbar zwei Einbrecher gestört und vertrieben.
Der 63-Jährige bemerkte das Duo auf einem Garagenhof an der Straße Niederpöbel und schrie es an. Daraufhin liefen die zwei Männer davon. Nach erster Übersicht hatten sie die Tore von zwei Garagen aufgehebelt, aber nichts gestohlen. Der Sachschaden wurde mit rund 1.500 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt. (uh)
Fahrrad mit Anhänger gestohlen
Zeit: 02.11.2026, 09:30 Uhr
Ort: Pirna
Diebe haben ein E-Bike mit einem Anhänger von einem Parkplatz an der Königsteiner Straße gestohlen.
Die Nutzerin des Fahrrads stellte es für eine rasche Besorgung unabgeschlossen auf dem Parkplatz ab. Die kurze Zeit nutzten die Diebe, um das Zweiradgespann im Wert von insgesamt rund 5.300 Euro zu entwenden. Die Polizei ermittelt. (uh)
Zeugen einer Unfallflucht gesucht
Zeit: 02.11.2026, 17:45 Uhr
Ort: Bannewitz
Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht auf der Leubnitzer Straße.
Der Fahrer (82) war mit einem VW Golf in Richtung S 191 unterwegs, als er am Außenspiegel mit einem entgegenkommenden Auto zusammenstieß. Anschließend fuhren beide weiter. Später meldete sich der 82-Jährige bei der Polizei. Der Schaden am Golf beträgt rund 400 Euro.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum unbekannten Auto und dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)