Frau bedroht - Zeugengesuch | Mehrere Verletzte bei Auseinandersetzung - Zeugenaufruf | Abbieger und Überholer kollidierten - Zeugen gesucht

09.10.2026, 13:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 373|2026

Chemnitz

Frau bedroht - Zeugengesuch

Zeit: 08.10.2026, 07:55 Uhr
Ort: OT Rabenstein

(2928) Am Donnerstagmorgen war eine Frau in der Weydemeyerstraße zu Fuß zu ihrem abgestellten Auto unterwegs. Dabei war ein unbekannter Mann auf sie zugekommen und hatte sie augenscheinlich mit einer Pistole unvermittelt bedroht. Durch ihr resolutes Auftreten ergriff der Täter dann nach einem kurzen Wortwechsel die Flucht in Richtung Harthweg. Die Geschädigte erlitt einen Schock, blieb aber unverletzt.

Den Täter beschrieb sie als etwa 25 Jahre alt, ca. 1,60 Meter groß, mit einer korpulenten Statur und hellem Teint. Er hatte kurze, dunkle Haare, einen kurzen, gepflegten Vollbart, einen schwerfälligen Gang und sprach Deutsch mit ortsüblichem Dialekt. Zu seiner Bekleidung ist bekannt, dass er eine schwarze Bomberjacke oder eine Softshelljacke trug, welche ein neongrünes und lilafarbenes Muster hat. Weiterhin hatte er eine dunkle Hose an.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Bedrohung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat am gestrigen Donnerstag, gegen 07:55 Uhr, im Bereich zwischen der Kieselhausenstraße und dem Harthweg den beschriebenen Mann bemerkt? Wer kann Angaben zu seiner Identität oder seinem derzeitigen Aufenthaltsort machen? Hinweise werden unter der Telefonnummer 0371 5263-0 im Polizeirevier Chemnitz-Südwest entgegengenommen. (mg)

Vor Polizeikontrolle geflüchtet

Zeit: 08.10.2026, 21:20 Uhr
Ort: OT Stelzendorf

(2929) Bei erlaubten 50 km/h war ein ziviles Polizeifahrzeug Donnerstagnacht in der Neefestraße stadteinwärts unterwegs, als ein Pkw Audi rasant überholte. Im weiteren Verlauf beobachteten die Polizeibeamten, wie der Audi weitere Fahrzeuge zunächst verkehrswidrig rechts und anschließend erneut links überholte. Die Fahrweise veranlasste die Beamten zu dem Entschluss, den Autofahrer einer Kontrolle zu unterziehen. Sie setzten sich neben den Audi und forderten den Fahrer mittels polizeilichen Anhaltezeichen zum Folgen auf, um ihn auf einen Parkplatz zu lotsen. Dem kam der Fahrer zunächst nach. Im Bereich Neefestraße/Südring überholte der Audi plötzlich und gab Gas. An der Ampelkreuzung Südring/Winklhoferstraße überholte er rücksichtlos und drängelte sich durch Fahrzeuge hindurch. Beim plötzlichen Abbiegen an der Ausfahrt in Richtung Stollberger Straße brach das Fahrzeug aus, kollidierte mit dem Bordstein, geriet dabei über den Grünstreifen und stieß gegen zwei Richtungstafeln. Der nachfolgende Fahrer (39) des Polizeifahrzeugs leitete eine Gefahrenbremsung ein, wobei der Pkw ins Rutschen geriet und ebenfalls mit Bordstein und Richtungstafeln kollidierte. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf eine fünfstellige Summe. Anschließend konnten die Beamten dem Fahrer (25/deutsch) des Audi habhaft werden. Inwieweit er unter dem Einfluss alkoholischer oder berauschender Mittel stand, wird geprüft. Eine Blutentnahme wurde veranlasst. Seinen Führerschein behielten die Beamten ein. Auch der Audi wurde sichergestellt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens aufgenommen. (ds)

Werkzeugkiste aufgebrochen und Beute gemacht

Zeit: 08.10.2026, 12:30 Uhr bis 13:10 Uhr
Ort: OT Lutherviertel

(2930) Unbekannte haben in der Dürerstraße die Werkzeugkiste eines Transporters (Pritschenwagen) aufgebrochen. Nach einem ersten Überblick erbeuteten die Diebe mehrere Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 2.000 Euro. Angaben zum Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Mehrere Verletzte bei Auseinandersetzung - Zeugenaufruf

Zeit: 27.09.2026, 01:00 Uhr polizeibekannt
Ort: Döbeln, OT Beicha

(2931) Im Zuge der andauernden Ermittlungen zur Auseinandersetzung im Döbelner Ortsteil Beicha (siehe Medieninformationen Nr. 361 vom 27.09.2026 und Nr. 369 vom 05.10.2026) ergaben sich Hinweise, dass u. a. Jugendliche im Umfeld des Festzeltes Video- oder auch Fotoaufnahmen gefertigt haben könnten. Diese zeigen möglicherweise das Tatgeschehen oder involvierte Personen. Die Kriminalpolizei Chemnitz bittet diejenigen Personen, Videos oder Fotos als mögliche Beweismittel für die Ermittlungen zur Verfügung zu stellen und sich diesbezüglich unter der Telefonnummer 0371 387-3448 zu melden. (ds)

Einbruch in leerstehendes Gebäude

Zeit: 29.09.2026, 08:00 Uhr bis 08.10.2026, 16:30 Uhr
Ort: Waldheim

(2932) In den zurückliegenden Tagen brachen Unbekannte eine Tür eines leerstehenden Gebäudes in der Mittweidaer Straße auf. In der Folge entwendeten die Täter diverse Kupferrohre und Kabel sowie eine Simson S 51 aus dem Inneren. Der Stehlschaden beziffert sich auf ca. 16.000 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. (mou)

Bagger von Baustelle gestohlen

Zeit: 02.10.2026, 21:00 Uhr bis 08.10.2026, 10:20 Uhr
Ort: Frauenstein, OT Nassau

(2933) In den zurückliegenden Tagen haben Unbekannte in der Dorfstraße eine Baustelle betreten. In der Folge entwendeten die Täter einen dort abgestellten Bagger des Herstellers Yamaha und verschwanden mit dem Fahrzeug. Der Zeitwert des Baggers beziffert sich auf schätzungsweise 25.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Fahrzeugdiebstahl aufgenommen. (mg)

Kontrolle zog mehrere Anzeigen nach sich

Zeit: 08.10.2026, 12:45 Uhr
Ort: Erlau

(2934) Die Verkehrskontrolle eines Mercedes-Fahrers (43/deutsch) brachte am Donnerstagmittag in Erlau mehrere Verstöße zutage.

Polizisten hatten sich entschlossen, den Fahrer eines Pkw BMW in der Straße Am Wald zu kontrollieren. Dabei stellte sich heraus, dass der 43-jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem reagierte ein mit ihm durchgeführter Drogenvortest positiv auf Amphetamine. Doch dem nicht genug, waren an dem Pkw Mercedes Kennzeichen angebracht, welche für ein anderes Fahrzeug ausgegeben worden waren. Wie der Mann in den Besitz der Kennzeichen sowie des Pkw Mercedes gekommen ist, muss im Zuge der weiteren Ermittlungen geklärt werden. Mit dem deutschen Tatverdächtigen wurde zu Beweiszwecken eine Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt. Der 43-jährige Tatverdächtige muss sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. (mou)

Sattelzug fuhr auf havarierten Kleintransporter

Zeit: 08.10.2026, 10:00 Uhr
Ort: Penig, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(2935) Ungefähr zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Penig blieb am Donnerstag ein in Richtung Hof fahrender VW-Kleintransporter offenbar wegen eines technischen Defekts auf dem Seitenstreifen stehen. Der nachfolgende Fahrer (59) eines Sattelzuges DAF kam nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit dem Kleintransporter und blieb in der Böschung stehen. Bei dem Unfall erlitt der VW-Fahrer nach erstem Kenntnisstand leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 61.000 Euro. (Kg)

Kind bei Zusammenstoß leicht verletzt

Zeit: 08.10.2026, 12:35 Uhr
Ort: Mittweida

(2936) Am Donnerstagmittag befuhr ein 76-Jähriger mit einem Pkw Audi die Leisniger Straße aus Richtung Humboldtstraße in Richtung Melanchthonstraße. Etwa 50 Meter nach dem Mittelweg betrat ein zehnjähriges Mädchen, unmittelbar hinter einem geparkten Pkw, plötzlich von rechts die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Das Kind verletzte sich leicht. Am Audi entstand nach derzeitigem Kenntnisstand kein Sachschaden. (rae)

Erzgebirgskreis

E-Bike aus Keller entwendet

Zeit: 04.10.2026, 13:00 Uhr bis 08.10.2026, 21:30 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue

(2937) In den vergangenen Tagen verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus in der Straße Schulbrücke. Aus dem Keller entwendeten die Diebe ein gesichertes, blaues E-Mountainbike der Marke Cube im Wert von mehreren tausend Euro. Wie die Unbekannten ins Haus gelangten, ist bislang unbekannt. (rae)

Abbieger und Überholer kollidierten - Zeugen gesucht

Zeit: 07.10.2026, 12:50 Uhr
Ort: Eibenstock, OT Sosa

(2938) Mit der Medieninformation Nr. 372 vom 8. Oktober 2026, Beitrag 2925, informierte die Polizeidirektion Chemnitz über nachfolgend geschilderten Sachverhalt:

Die Hauptstraße (S 274) aus Richtung Blauenthal in Richtung Bockau befuhren am Mittwochmittag der 41-jährige Fahrer eines Pkw VW und ein 17-jähriger Motorradfahrer. Als der Autofahrer seine Geschwindigkeit verringerte, um nach links in Richtung Blauenthaler Straße abzubiegen, überholte der 17-Jährige mit seiner KTM den Pkw. Im weiteren Verlauf kam es zur Kollision zwischen dem Motorrad und dem abbiegenden VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro entstand. Der 17-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen.

Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen machen können. Unter Telefon 03771 12-0 werden Hinweise im Polizeirevier Aue entgegengenommen. (Kg)

Fallrohre und Bleche von Friedhöfen entwendet

Zeit: 07.10.2026, 15:45 Uhr bis 08.10.2026, 15:30 Uhr
Ort: Oelsnitz/Erzgeb.

(2939) Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zu Donnerstag einen Friedhof in der Friedhofsstraße betreten und sich anschließend an der dortigen Kapelle zu schaffen gemacht. Nach einem ersten Überblick demontierten die Täter mehrere Kupferfensterbleche, ein mehrere Meter langes Sockel-Kupferblech sowie etwa fünf Meter Fallrohr. Der Stehl- und Sachschaden wurde auf einige tausend Euro geschätzt.

Ähnlich gingen Unbekannte auch auf einem Friedhofsgelände am Kirchplatz vor. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand demontierten die Täter vom Kirchengebäude zwei Fallrohre und ein Sockel-Blech und verschwanden damit. Es entstand ein Stehl- und Sachschaden von mehreren hundert Euro. (mg)

Von der Autobahn aufs Feld

Zeit: 08.10.2026, 13:30 Uhr
Ort: Neukirchen, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(2940) Ein VW-Transporter (Fahrer: 36) war am Donnerstag auf der Autobahn 72 in Richtung Hof unterwegs und kam dabei ungefähr anderthalb Kilometer vor dem Parkplatz »Am Neukirchener Wald« nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf kollidierte der VW mit einem Leitpfosten, fuhr einen Hang hinab, durchbrach den Wildschutzzaun und kam auf dem angrenzenden Feld zum Stehen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 32.500 Euro. (Kg)

Auf Unfall folgten Anzeigen

Zeit: 08.10.2026, 18:00 Uhr
Ort: Scheibenberg

(2941) Am Donnerstagabend befuhr ein Pkw BMW die Silberstraße (B 101) aus Richtung Scheibenberg in Richtung Schlettau. Den Kreisverkehr B 101/S 258 verließ der Pkw über die Schwarzenberger Straße (B 101), wobei der BMW nach rechts von der Fahrbahn abkam und im angrenzenden Graben liegen blieb. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. Danach entfernte sich der zunächst unbekannte Fahrer zu Fuß vom Unfallort. Der Unfall wurde von einem Zeugen beobachtet, der auch die Polizei informierte. Im Zuge der Unfallermittlungen und anhand der Zeugenaussagen konnte letztendlich durch Kollegen der Gemeinsamen Fahndungs- und Kontrollgruppe (GFG Chemnitz) ein Mann (38) festgestellt werden, der im Verdacht steht, der Fahrer zur Unfallzeit gewesen zu sein. Der Mann war unverletzt. Im Rahmen der weiteren polizeilichen Maßnahmen wurden mit ihm ein Atemalkohol- und ein Drogenvortest durchgeführt. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,5 Promille und der Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Pkw kollidierte mit entgegenkommendem Lkw

Zeit: 08.10.2026, 12:20 Uhr
Ort: Grünhainichen, OT Borstendorf

(2942) Am Donnerstagmittag befuhr ein 19-Jähriger mit einem Pkw BMW die
August-Bebel-Straße (S 235) in Richtung Eppendorf. Am Ausgang einer Rechtskurve kollidierte der BMW seitlich mit einem entgegenkommenden Lkw Mercedes. Dabei verletzte sich die 19-jährige Beifahrerin im BMW leicht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt mehreren tausend Euro. (rae)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang