Rüttelplatte gestohlen | Kinderwagen brannte | Waffen sichergestellt
07.10.2026, 09:46 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 494|26
Autoren: Lukas Reumund (lr) und Uwe Hofmann (uh)
Landeshauptstadt Dresden
Unfall mit 1,3 Promille
Zeit: 06.10.2026, 16:10 Uhr
Ort: Dresden-Gorbitz
Ein alkoholisierter Autofahrer (85) hat auf einem Parkplatz an der Kesselsdorfer Straße einen Unfall verursacht.
Der 85-Jährige rangierte mit einem Smart auf dem Parkplatz und streifte dabei einen parkenden Mini Cooper. Es entstand Sachschaden von rund 500 Euro.
Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Smart-Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Test ergab mehr als 1,3 Promille. Polizisten veranlassten daher eine Blutentnahme bei dem Deutschen und behielten seinen Führerschein ein. (uh)
Rüttelplatte gestohlen
Zeit: 05.10.2026, 16:15 Uhr bis 06.10.2026, 07:00 Uhr
Ort: Dresden-Klotzsche
Von einer Baustelle an der Alexander-Herzen-Straße haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag eine Rüttelplatte gestohlen.
Die Täter gelangten auf unbekannte Weise auf das Baustellengelände. Sie brachen ein Vorhängeschloss auf, mit dem die Maschine angeschlossen war. Anschließend stahlen sie die Rüttelplatte im Wert von etwa 4.000 Euro, die zwischen einem Bagger und dessen Schaufel eingeklemmt gewesen war. (lr)
Kinderwagen brannte
Zeit: 06.10.2026, 21:00 Uhr
Ort: Dresden-Strehlen
Unbekannte haben einen Kinderwagen im Flur eines Mehrfamilienhauses am Otto-Dix-Ring in Brand gesetzt. Hausbewohner löschten das Feuer, wobei zwei von ihnen Rauchgasvergiftungen erlitten. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt. (uh)
Landkreis Meißen
Radfahrer mit 1,3 Promille bei Unfall verletzt
Zeit: 06.10.2026, 14:15 Uhr
Ort: Strehla
Ein alkoholisierter Radfahrer (38) hat bei einem Unfall auf der Julius-Scharre-Straße schwere Verletzungen erlitten.
Der 38-Jährige war in Richtung Markt unterwegs, als er in einer 90-Grad-Kurve die Kontrolle über sein Mountainbike verlor. Er stieß gegen einen Mercedes im Gegenverkehr, der von der Fahrerin (28) bereits zum Stillstand gebracht worden war. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro.
Der Radfahrer stand mit mehr als 1,3 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Außerdem reagierte ein Drogenschnelltest bei dem Deutschen positiv auf Amphetamine. Die Polizisten ermitteln wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Mann. (uh)
Diesel gestohlen
Zeit: 06.10.2026, 09:00 Uhr festgestellt
Ort: Moritzburg, OT Boxdorf
Unbekannte haben in den vergangenen Tagen Diesel aus einem Bagger am Kunzer Marktweg gestohlen.
Die Täter öffneten den Zaun einer Baustelle und begaben sich auf das Gelände. Sie brachen gewaltsam den Tank eines Baggers auf und zapften den Diesel im Wert von etwa 700 Euro ab. Auch der Sachschaden wurde mit rund 700 Euro beziffert. (lr)
Kabel gestohlen
Zeit: 05.10.2026, 15:15 Uhr bis 06.10.2026, 06:00 Uhr
Ort: Hirschstein, OT Mehltheuer
Unbekannte haben von einem Firmengelände an der Lommatzscher Straße Kabel gestohlen.
Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in ein Werkstattgebäude und stahlen mehrere Kabeltrommeln und Kabel im Wert von etwa 7.000 Euro. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. (lr)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Waffen sichergestellt
Zeit: 06.10.2026, 06:00 Uhr
Ort: Freital-Niederhäslich
Am Dienstagmorgen haben Polizisten auf einem Grundstück in Niederhäslich mehrere Waffen sichergestellt.
Nach einem Zeugenhinweis durchsuchten die Beamten das Grundstück. Sie fanden unter anderem zwei Armbrüste samt knapp 50 Pfeilen. Zudem zwei Druckluftgewehre, eine Kleinkaliberpistole sowie über 200 Patronen. Die Beamten stellten die Gegenstände sicher und ermitteln gegen den 65-jährigen deutschen Grundstücksbesitzer wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.
An dem Einsatz waren 35 Beamte beteiligt. Unter anderem waren Spezialeinsatzkräfte sowie ein Sprengstoffspürhund eingesetzt. (lr)
Radfahrer leicht verletzt
Zeit: 06.10.2026, 15:35 Uhr
Ort: Bad Gottleuba-Berggießhübel
Bei einem Unfall auf der S 174 hat ein Fahrradfahrer (82) leichte Verletzungen erlitten.
Der 82-Jährige war mit einem Pedelec zwischen Börnersdorf und Hartmannsbach unterwegs, als ihm ein Auto in seiner Fahrspur entgegenkam. Dessen Fahrer überholte offenbar ein weiteres Auto, ohne auf den Pedelecfahrer zu achten. Dieser wich aus, kam von der Fahrbahn ab und stürzte. Der unbekannte Autofahrer fuhr weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (uh)
Mercedes stieß gegen Mauer
Zeit: 06.10.2026, 18:30 Uhr
Ort: Stolpen
Ein Mercedes Viano (Fahrerin 33) ist von der Pirnaer Landstraße abgekommen und gegen eine Mauer gestoßen.
Die 33-Jährige fuhr aus einer Ausfahrt auf die Straße, kam dabei von der Fahrbahn ab, fuhr über den Gehweg und stieß gegen die Mauer. Dabei wurde sie leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 11.000 Euro. (uh)