39 neue Kolleginnen und Kollegen für Sachsens Justizvollzug

31.08.2026, 13:08 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Justizministerin Prof. Constanze Geiert überreicht Abschlusszeugnisse – Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn 2027 bereits möglich

Bobritzsch-Hilbersdorf (31. August 2026) – Der sächsische Justizvollzug bekommt Verstärkung: Nach zwei Jahren Ausbildung haben die Absolventinnen und Absolventen am Ausbildungszentrum Bobritzsch ihre Abschlusszeugnisse erhalten. 39 von ihnen werden in den sächsischen Justizvollzugsdienst übernommen und verstärken künftig die Teams in den zehn Justizvollzugseinrichtungen des Freistaates.

Im Beisein von Angehörigen, Ausbildenden sowie Führungskräften aus dem Justizministerium und den Justizvollzugsanstalten würdigte Justizministerin Prof. Constanze Geiert die Leistungen des Jahrgangs und überreichte die Abschlusszeugnisse.

Justizministerin Prof. Constanze Geiert: "Die Arbeit im Justizvollzug lässt sich nicht allein aus Lehrbüchern lernen. Kaum ein Tag gleicht dem anderen. Die Bediensteten organisieren den Alltag in den Anstalten, treffen Entscheidungen, sorgen für Sicherheit und sind zugleich wichtige Ansprechpersonen für die Gefangenen. Gemeinsam mit Fachkräften unter anderem aus Sozialarbeit, Psychologie und Medizin wirken sie an der Resozialisierung mit. Diese Verbindung von Sicherheit, Verantwortung und Arbeit mit Menschen macht den Beruf besonders vielseitig. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss an alle Absolventen und Absolventinnen."

Jetzt Teil des Teams werden

Wer gern mit Menschen arbeitet, Verantwortung übernehmen möchte und einen Beruf mit unmittelbarer gesellschaftlicher Bedeutung sucht, kann sich bereits jetzt bewerben. Die zweijährige Ausbildung im Justizvollzugsdienst beginnt im September 2027 und verbindet theoretischen Unterricht am Ausbildungszentrum mit umfangreichen Praxisphasen in den sächsischen Justizvollzugsanstalten.

Die Anwärterinnen und Anwärter werden zu Beginn der Ausbildung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf berufen und erhalten monatliche Anwärterbezüge. Nach erfolgreichem Abschluss bestehen vielfältige berufliche Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten.

Bewerbungen sind bis zum 31. Januar 2027 möglich. Weitere Informationen zu Voraussetzungen, Auswahlverfahren und Onlinebewerbung gibt es unter www.job-mit-j.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15010
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang