Kabel gestohlen | Radfahrerin verletzt | In Autos eingebrochen

11.08.2026, 09:49 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 388|26

Autoren: Lukas Reumund (lr), Sophia Zeidler (sz), Uwe Hofmann (uh)

Landeshauptstadt Dresden

Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Zeit: 10.08.2026, 08:30 Uhr
Ort: Dresden-Dölzschen

Am Montagmorgen ist eine Radfahrerin (59) bei einem Unfall auf der Tharandter Straße schwer verletzt worden.

Die 59-Jährige fuhr vom Gehweg auf die Fahrbahn und wurde dabei von einem Peugeot 107 (Fahrerin 58) erfasst, welcher in Richtung Freital fuhr. Die Radfahrerin kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Schaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (sz)

Autofahrerin mit 1,6 Promille kam von Autobahn ab

Zeit: 10.08.2026, 14:50 Uhr
Ort: Dresden, OT Gompitz, A 17

Eine alkoholisierte Autofahrerin (53) ist von der A 17 abgekommen.

Die 53-Jährige war mit einem Citroen C1 in Richtung Dreieck Dresden-West unterwegs, als sie von der Fahrbahn abkam und auf eine Leitplanke fuhr. Dadurch geriet der Citroen auf einen Grünstreifen, wo er stehenblieb. Die Verletzungen der Fahrerin wurden ambulant behandelt. Der Sachschaden beträgt rund 12.000 Euro.

Die Frau stand mit mehr als 1,6 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Polizisten behielten den Führerschein der Deutschen ein und veranlassten eine Blutentnahme bei ihr. Sie ermitteln wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. (uh)

Kabel gestohlen

Zeit: 07.08.2026, 16:00 Uhr bis 10.08.2026, 06:30 Uhr
Ort: Dresden-Leubnitz/Neuostra/-Trachau

Unbekannte haben am Wochenende Kabel von Baustellen gestohlen.

Von einer Baustelle an der Spitzwegstraße stahlen sie rund 50 Meter Kabel. Die Täter verschafften sich auf bislang unbekannte Weise Zugang in eine Tiefgarage eines Rohbaus. Dort durchtrennten sie 20 Kabel im Wert von rund 500 Euro und stahlen diese. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

An der Kronenstraße schnitten die Täter zwei Starkstromkabel von Verteilerkästen einer Baustelle ab und stahlen insgesamt rund 25 Meter. Der Wert der Kabel beläuft sich auf rund 300 Euro. (sz/lr)

Landkreis Meißen

Radfahrerin verletzt

Zeit: 10.08.2026, 09:20 Uhr
Ort: Riesa

Auf der Kreuzung Friedrich-Engels-Straße/Pausitzer Straße ist am Montag eine Frau (40) bei einem Unfall verletzt worden.

Die 40-Jährige fuhr auf dem Fußweg der Friedrich-Engels-Straße in Richtung Rudolf-Breitscheid-Straße. Als sie über die Pausitzer Straße fuhr, stieß sie mit einem Radfahrer zusammen, der auf der Pausitzer Straße in Richtung Niederlagstraße unterwegs war. Beide stürzten, wobei die 40-Jährige leicht verletzt wurde. Der andere Radfahrer stieg auf sein Zweirad und verließ die Unfallstelle. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen der Unfallflucht aufgenommen. (lr)

In Audi eingebrochen

Zeit: 10.08.2026, 09:00 Uhr festgestellt
Ort: Riesa

Unbekannte sind in der Nacht zu Montag in einen Audi A6 an der Weststraße eingebrochen.

Die Täter schlugen eine Scheibe des Fahrzeugs ein und stahlen eine Handtasche und eine Sonnenbrille. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf rund 400 Euro. Der Sachschaden wird mit etwa 200 Euro beziffert. (sz)

In Außenbereich eines Marktes eingebrochen

Zeit: 10.08.2026, 08:45 Uhr festgestellt
Ort: Meißen

Unbekannte sind in den Außenbereich eines Marktes an der Martinstraße eingebrochen.

Die Täter durchtrennten ein Schloss und verschoben Zäune. Auf der Verkaufsfläche warfen sie schließlich mehrere Pflanzen um. Die Höhe des Schadens ist bislang unklar. (sz)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Radfahrerin schwer verletzt – Zeugen gesucht

Zeit: 10.08.2026, 21:30 Uhr
Ort: Liebstadt, OT Döbra

Eine Radfahrerin (73) hat bei einem Unfall auf der Döbraer Straße schwere Verletzungen erlitten. Die Polizei sucht Zeugen.

Die 73-Jährige war zwischen Waltersdorf und Liebstadt unterwegs, als sie aus unbekannter Ursache stürzte. Ein Hubschrauber brachte sie in ein Krankenhaus.

Der Verkehrsunfalldienst ermittelt und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Kind bei Unfall leicht verletzt

Zeit: 10.08.2026, 12:05 Uhr
Ort: Freital-Deuben

Am Montag ist ein Junge (12) bei einem Unfall auf der Bahnhofstraße leicht verletzt worden.

Ein Audi A5 (Fahrer 69) fuhr in Richtung Hüttenstraße und erfasste den Zwölfjährigen, als dieser über die Straße ging. Der Junge erlitt leichte Verletzungen. Der Schaden kann aktuell noch nicht beziffert werden. (sz)

Handtasche aus Hyundai gestohlen

Zeit: 10.08.2026, 19:00 Uhr bis 20:15 Uhr
Ort: Dippoldiswalde, OT Reinberg

Diebe haben eine Handtasche aus einem Hyundai i20 auf einem Parkplatz an der Reinberger Dorfstraße gestohlen.

Die Täter schlugen die Heckscheibe ein und entwendeten die Tasche aus dem Kofferraum. In ihr befanden sich eine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten und einer EC-Karte sowie Schlüssel. Der Wert des Diebesguts und der Sachschaden wurden mit je rund 500 Euro beziffert. (uh)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang