Gersdorf: Motorradfahrer nach Zusammenstoß schwerverletzt

09.08.2026, 12:32 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 238|2026

Verantwortlich: Jonas Lessig, Sebastian Schmidt

Ausgewählte Meldung

Motorradfahrer nach Zusammenstoß schwerverletzt

Zeit: 08.08.2026, 18:00 Uhr
Ort: Gersdorf

Das Motorrad war nach dem Unfall abschleppreif.

Am frühen Samstagabend befuhr ein 21-jähriger Deutscher mit einem Motorrad der Marke BMW die Hauptstraße in Richtung Oberlungwitz. An der Kreuzung zum Schulweg wollte eine vorausfahrende 40-jährige Opel-Fahrerin in diesen einbiegen. Der Motorradfahrer bremste nicht rechtzeitig, fuhr auf den Pkw auf und verletzte sich dabei schwer. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Durch den Unfall liefen aus dem Motorrad Betriebsstoffe aus, welche durch die Feuerwehr beseitigt wurden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von 10.000 Euro. (jl)

Vogtlandkreis

Sachbeschädigung an Pkw

Zeit: 06.08.2026 bis 08.08.2026, 19:15 Uhr
Ort: Plauen

Die Polizei sucht Zeugen einer Sachbeschädigung.

Zwischen Donnerstag und Samstagabend zerkratzten unbekannte Täter einen geparkten grauen Nissan Pulsar auf der Reinsdorfer Straße. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von 1.000 Euro.

Können Sie Hinweise zur Sachbeschädigung und möglichen Tätern geben? Bitte schildern Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (jl)

Mopedfahrer nach Unfall leichtverletzt

Zeit: 08.08.2026, 22:15 Uhr
Ort: Adorf

Der Mopedfahrer kam von der Straße ab.

In der Samstagnacht befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad der Marke KTM die B 283 von Adorf in Richtung Siebenbrunn. In einer Linkskurve verschätzte sich der Kradfahrer mit der Geschwindigkeit und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei rutschte das Krad weg und kollidierte mit der Leitplanke. In der Folge rutsche das Fahrzeug und der 16-Jährige circa 150 Meter über die Fahrbahn. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug wird mit 2.000 Euro beziffert. (jl)

Landkreis Zwickau

Mopedfahrer und Sozia nach Unfall leichtverletzt

Zeit: 08.08.2026, 14:25 Uhr
Ort: Waldenburg

Der Mopedfahrer und seine Sozia stürzten nach einer Kollision mit einem Hund.

Am Samstagnachmittag befuhr ein 17-jähriger Mopedfahrer mit seiner 13-jährigen Beisitzerin die Siedlung Naundorf in stadteinwärtige Richtung. Aus einer Grundstückseinfahrt kam unvermittelt ein Hund herausgerannt und kollidierte mit der fahrenden Simson. Durch den Zusammenstoß stürzten beide Minderjährige und erlitten leichte Verletzungen. Der Hund erlag wenig später seinen Verletzungen. An dem Moped entstand Sachschaden von 500 Euro. (jl)

Graffiti an Polizeistandort gesprüht

Zeit: 08.08.2026, gegen 17:00 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Crimmitschau

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Wie Samstagnachmitttag festgestellt wurde, hatten unbekannte Täter die Hausfassade des Polizeistandorts Crimmitschau an der Fabrikstraße mit pinker Farbe beschmiert. Es wurde ein Schriftzug in der Größe von 65x30cm angebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf circa. 250 Euro.

Haben Sie die Tat beobachtet oder verdächtige Personen im Bereich wahrgenommen? Bitte schildern Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Werdau, Telefon: 03761 7020. (jl/sts)

Kleinkind nach Unfall schwerverletzt

Zeit: 08.08.2026, 19:25 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal

Das Kleinkind wurde von einem Auto erfasst.

Am Samstagabend lief eine 28-jährige Mutter mit ihrem zweijährigen Sohn den Fußweg parallel zur Marienthaler Straße in stadteinwärtige Richtung entlang. Das Kind rannte von der Mutter weg und geriet auf die Straße. Dort kam es zum Zusammenstoß mit dem VW einer 20-Jährigen. Dabei erlitt das Kleinkind schwere Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.(jl/sts)

Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall

Zeit: 09.08.2026, 00:25 Uhr
Ort: Zwickau

Am Pkw entstand hoher Sachschaden.

Am frühen Sonntagmorgen befuhr ein 22-jähriger Deutscher mit seinem Honda die Crimmitschauer Straße in Richtung Dänkritz. Beim Befahren einer Linkskurve kommt der Fahrer mit seinem Pkw auf Grund überhöhter Geschwindigkeit zu weit nach rechts und stieß mit den Rädern des Fahrzeuges gegen die Bordsteinkante. In der weiteren Folge verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, schleuderte über die Fahrbahn und prallte mit der linken Fahrzeugseite gegen einen außerhalb der Fahrbahn stehenden Baum und eine Grundstücksumfriedung. Durch den Zusammenstoß wurde der 22-Jährige schwer verletzt und sein 20-jähriger Beifahrer erlitt leichte Verletzungen. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Straße war für knapp zwei Stunden gesperrt. Es entstand ein Sachschaden von 11.000 Euro. (jl)

Vandalismus in der Hochschule

Zeit: 09.08.2026, 01:00 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Glauchau

Unbekannte Täter beschmierten mehrere Räume.

Am frühen Sonntagmorgen gelangten mindestens drei unbekannte Täter unbefugt in das Hochschulgebäude an der Kopernikusstraße. Anschließend beschmierten diese mehrere Räumlichkeiten mit schwarzen Permanentmarkern und flüchteten anschließend. Durch die Schmierereien entstand ein Sachschaden von circa 5.000 Euro.

Können Sie Hinweise zu den Tätern geben? Bitte schildern Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Glauchau, Telefon: 03763 640. (jl)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang