Schockanrufe - Masche mit Krebsmedikament und andere | Motorroller in Brand geraten | Diebe entwendeten Kupferkabel - Zeugengesuch

06.08.2026, 14:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 286|2026

Direktionsbereich

Schockanrufe - Masche mit Krebsmedikament und andere

Zeit: 05.08.2026
Ort: Chemnitz, Zschorlau, Ehrenfriedersdorf, Lauter-Bernsbach

(2270) Die Polizei verzeichnet aktuell wieder vermehrt Betrugsanrufe im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion. Die Täter nutzten gestern die Maschen »falscher Bankmitarbeiter«, »falscher Polizeibeamter« und eine Variante des Schockanrufs »schwere Erkrankung«. Beinahe gelang es den Tätern auf diese Weise, an fremde Ersparnisse zu gelangen.

Eine Seniorin aus Ehrenfriedersdorf hatte am späten Mittwochvormittag einen Anruf von einer unbekannten Frau erhalten, welche sich als Bankmitarbeiterin ausgab. Unter dem Vorwand des Erhalts einer neuen Geldkarte verschaffte sich diese Betrügerin mittels Fernwartungssoftware Zugriff auf das Onlinebanking der Angerufenen. In der Folge wurden über 60.000 Euro abgebucht. Die Seniorin schöpfte aber Verdacht und kontaktierte umgehend selbstständig ihre Bank, wodurch der Betrug aufflog und die Überweisung noch aufgehalten werden konnte.

In anderen Telefonaten durchschauten die Angerufenen den Schwindel, bevor es zu Überweisungen oder Geldübergaben kam. Immer häufiger findet inzwischen auch die Variante des Schockanrufs »schwere Erkrankung« Anwendung, so beispielsweise gestern in Chemnitz und Zschorlau. Dabei geben sich die Täter als Arzt oder Klinikmitarbeiter aus und behaupten, dass ein Angehöriger des Angerufenen schwer an Krebs erkrankt wäre und nur mit einem speziellen Medikament die Behandlung fortgesetzt werden könne. Für die Beschaffung der Arznei wird von den Angerufenen in der Folge Geld, alternativ auch Schmuck oder Gold, gefordert.

In Lauter-Bernsbach versuchten es die Betrüger ebenso erfolglos mit der Masche des falschen Polizeibeamten.

Die Polizei empfiehlt, sich aus gegebenem Anlass jetzt noch einmal zu den verschiedenen Betrugsmaschen zu informieren! Bleiben Sie misstrauisch, wenn Sie derartige Anrufe erhalten! Informieren Sie Ihre Angehörigen und Bekannten über die aktuelle Welle von Betrugsanrufen! Wissenswerte Informationen dazu sind auf unserer Internetseite zu finden: https://www.polizei.sachsen.de/de/101060.htm. (ds)

Chemnitz

Motorroller in Brand geraten

Zeit: 06.08.2026, 04:35 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Lutherviertel

(2271) Die Rettungsleitstelle informierte die Polizei am Donnerstagmorgen über den Brand eines in der Lutherstraße abgestellten Motorrollers (Hersteller: Piaggio). Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro. Die Ermittlungen zu dem Brand wurden aufgenommen. (mou)

In Grundstückszufahrt kollidiert

Zeit: 05.08.2026, 13:05 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz

(2272) Beim Wenden in einer Grundstückszufahrt der Lotharstraße verwechselte der 30-jährige Fahrer eines Pkw VW vermutlich Gas und Bremse und kollidierte infolgedessen mit einem Zaunpfeiler aus Beton. Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 20.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Diebe entwendeten Kupferkabel - Zeugengesuch

Zeit: 05.08.2026, 22:15 Uhr bis 06.08.2026, 04:30 Uhr
Ort: Kriebstein, OT Grünlichtenberg

(2273) In der Nacht zu Donnerstag öffneten Unbekannte gewaltsam das Eingangstor eines Firmengeländes in der Mittleren Dorfstraße und entwendeten eine Kabeltrommel im Wert von mehr als 5.000 Euro. Am Tor entstand ein Sachschaden in Höhe eines mittleren zweistelligen Eurobetrages. Nach derzeitigem Kenntnisstand waren mindestens drei Unbekannte an der Tat beteiligt. Sie transportierten das Diebesgut mit einem hellen Transporter ab, bei dem es sich vermutlich um einen Fiat oder Mercedes handelte.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht zu Donnerstag Beobachtungen gemacht, die mit dem Geschehen in Zusammenhang stehen könnten? Wer hat den beschriebenen hellen Transporter im Bereich der Mittleren Dorfstraße bzw. dem Umfeld bemerkt? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Mittweida unter der Telefonfonnummer 03727 980-0 entgegen. (rae)

Auf Kontrolle folgte Anzeige

Zeit: 05.08.2026, 16:10 Uhr
Ort: Mittweida

(2274) In der Lutherstraße kontrollierten Polizisten am Mittwochnachmittag im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw Honda. Dabei wurde mit dem Fahrer auch ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 1,44 Promille ergab. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Überholer und Abbieger kollidierten

Zeit: 05.08.2026, 17:35 Uhr
Ort: Leubsdorf

(2275) Von der Hauptstraße (S 236) nach links in die Einmündung Zum Bahnhof bog am Mittwoch die 67-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai ab. Gleichzeitig überholte der 24-jährige Fahrer eines Pkw Dacia den Hyundai. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden Pkw, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 18.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Kollision an Einmündung

Zeit: 05.08.2026, 17:40 Uhr
Ort: Brand-Erbisdorf

(2276) Von der Straße Am Huthaus nach links auf die bevorrechtigte K 7751 in Richtung Langenau fuhr am Mittwoch der 91-jährige Fahrer eines Pkw Renault. Dabei kollidierte der Renault mit einem auf der Kreisstraße in Richtung Neue Hauptstraße fahrenden Pkw Ford (Fahrerin: 21). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Vorfahrtsfehler?

Zeit: 06.08.2026, 07:05 Uhr
Ort: Lauter-Bernsbach, OT Oberpfannenstiel

(2277) Am Donnerstagmorgen fuhr der 54-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes vom Göthelweg nach links auf die bevorrechtigte Auer Straße (S 222) und kollidierte dabei mit einem dort fahrenden Pkw Audi (Fahrerin: 67). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 30.000 Euro. (Kg)

Audi kollidierte mit Mähdrescher

Zeit: 05.08.2026, 10:10 Uhr
Ort: Lößnitz, OT Affalter

(2278) Am Mittwochvormittag befuhr der 84-jährige Fahrer eines Pkw Audi die Hartensteiner Straße (S 283) aus Richtung Lößnitz in Richtung Zwönitz. Dabei kollidierte der Audi mit einem entgegenkommenden Mähdrescher (Fahrer: 42), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 43.000 Euro entstand. Sowohl der Audi-Fahrer als auch seine Mitfahrerin (85) erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)

Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Zeit: 05.08.2026, 12:25 Uhr
Ort: Niederdorf

(2279) Der 62-jährige Fahrer eines Pkw Citroën befuhr am Mittwochmittag die Chemnitzer Straße (S 256) aus Richtung Chemnitz in Richtung Stollberg. Dabei geriet der Citroën aus bisher unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrerin: 54). Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 25.000 Euro. (Kg)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang