Motorradfahrer tödlich verunglückt | Auto beschädigt Stromkasten | Radfahrerin schwer verletzt - Zeugenaufruf
28.07.2026, 10:15 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 259|26
Verantwortlich: Paul Engelmann (pe), Moritz Peters (mp)
Motorradfahrer tödlich verunglückt
Ort: Güldengossa, Staatsstraße 242
Zeit 27.07.2026, gegen 16:40 Uhr
Am Montagnachmittag kam es auf der S 242 bei Güldengossa zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.
Ein 25-Jähriger (deutsch) fuhr mit einem Motorrad der Marke Suzuki auf der S 242 von der Bundesautobahn 38 kommend in Richtung Störmthal. Ein 62-jähriger Sattelzugfahrer (deutsch) fuhr mit einem Lkw der Marke MAN auf der S 242 in entgegengesetzte Richtung und wollte am Abzweig Störmthal nach links in die Dechwitzer Straße abbiegen. Beim Abbiegen kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Motorradfahrer. Der 25-Jährige verletzte sich bei dem Zusammenstoß so schwer, dass er noch am Unfallort verstarb. Der Fahrer des Sattelaufliegers blieb unverletzt. Der entstandene Schaden wurde auf circa 8.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft einen möglichen Fall von fahrlässiger Tötung im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall. Bei der Unfallaufnahme wurden die Beamten von einem Sachverständigen der DEKRA unterstützt. (pe)
Auto beschädigt Stromkasten
Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße/Ecke Bussestraße
Zeit: 27.07.2026, gegen 18:25 Uhr
Ein Verkehrsunfall sorgte gestern Abend im Leipziger Osten für einen kurzzeitigen Stromausfall.
Der 20-jährige Fahrer eines BMW 220 war auf der Eisenbahnstraße in Richtung Innenstadt unterwegs. Auf Höhe der Bussestraße kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr den Fußweg und stieß gegen einen vor der Hauswand stehenden Stromverteilerkasten. Dabei verletzte sich der 20-Jährige leicht und musste zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Sein Beifahrer blieb unverletzt. Aufgrund des beschädigten Stromverteilers fiel in sechs Häusern kurzzeitig der Strom aus. Am Auto entstand ein Sachschaden von 20.000 Euro, der Schaden am Verteilerkasten ist noch unbekannt. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen. (mp)
Radfahrerin schwer verletzt - Zeugenaufruf
Ort: Grimma, Prophetenberg
Zeit: 27.07.2026, gegen 09:30 Uhr
Am Montagvormittag stürzte eine Radfahrerin in Grimma und verletzte sich dabei schwer.
Ersten Erkenntnissen zufolge befuhr die 20-Jährige (kirgisisch) die Straße Prophetenberg in Grimma und kam aus noch nicht geklärter Ursache zu Fall. Dabei verletzte sie sich schwer und musste zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden ist noch unbekannt. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Da noch keine Zeugen ermittelt werden konnten, ist eine Rekonstruktion des Unfallhergangs bisher nicht möglich.
Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden. (pe)