Fahrräder gestohlen | Mülltonnenbrände beschäftigten Einsatzkräfte - Zeugengesuch | Fahrräder erbeutet
26.07.2026, 10:25 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 275|2026
Chemnitz
Fahrräder gestohlen
Zeit: 25.07.2026, polizeibekannt: 06:00 Uhr und 12:45 Uhr
Ort: OT Kaßberg und OT Hutholz
(2169) Am Samstagmorgen verständigten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Weststraße die Polizei wegen eines Einbruchs in einen Fahrradkeller. Vor Ort stellte sich heraus, dass Unbekannte unbemerkt in das Wohnhaus gelangt waren und anschließend in den Fahrradraum eingebrochen sind. Nach einem ersten Überblick verschwanden die Täter mit fünf E-Bikes (2x Cube, Radon, Canyon, Octan One) sowie einem Mountainbike des Herstellers Polygon. Es entstand ein geschätzter Stehlschaden in Höhe von etwa 11.500 Euro. Der Sachschaden beziffert sich auf ca. 200 Euro.
Am frühen Nachmittag kamen Streifenbeamte erneut wegen eines gestohlenen E-Bikes zum Einsatz. Unbekannte waren in der Johannes-Dick-Straße gewaltsam in den Kellerkomplex eines Wohnblocks eingedrungen und im Anschluss mit dem Elektrofahrrad des Herstellers Husqvarna verschwunden. Stehlschaden hier: knapp 3.800 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden wurde auf 200 Euro geschätzt. (mg)
Motorroller entwendet
Zeit: 24.07.2026, 18:00 Uhr bis 26.07.2026, 18:10 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(2170) Vermutlich in der Nacht zu Samstag haben Unbekannte einen in der Zschopauer Straße abgestellten Motorroller »Peugeot Jetforce 50« entwendet. Dem Besitzer entstand ein Stehlschaden von etwa 900 Euro. (mg)
Baucontainer ausgebrannt
Zeit: 25.07.2026, 22:05 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Sonnenberg
(2171) Samstagnacht waren Feuerwehr und Polizei in der Reinhardtstraße auf einem Privatgrundstück zum Einsatz gekommen. Vor Ort war ein Baucontainer im Hinterhof eines Wohnhauses in Brand geraten und vollständig zerstört worden. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand befanden sich diverse Baumaterialien in dem Container. Verletzt wurde niemand. Das Feuer griff auf keine Gebäude über. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein brandbedingter Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Brandumständen aufgenommen. (mg)
Landkreis Mittelsachsen
Mülltonnenbrände beschäftigten Einsatzkräfte - Zeugengesuch
Zeit: 26.07.2026, 04:40 Uhr bis 06:05 Uhr
Ort: Freiberg
(2172) Mehrere Mülltonnenbrände beschäftigten in den Sonntagmorgenstunden Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst im Freiberger Stadtgebiet.
Zunächst hatten Unbekannte in der Karl-Kegel-Straße sowie der Tschaikowskistraße in Summe zehn Müllbehälter (je 1.100 Liter) angezündet, welche durch die Kameraden der Feuerwehr gelöscht wurden. Die Tonnen wurden vollständig zerstört. Verletzt wurde niemand.
Gegen 06:05 Uhr kamen die Einsatzkräfte erneut zum Einsatz. Unbekannte hatten im Forstweg an einem Mehrfamilienhaus einen Müllcontainer in Brand gesetzt. Die Flammen konnten gelöscht und ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden. Dennoch wurde die Fassade des Hauses durch die Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Zudem erlitt ein Bewohner (26) eine Rauchgasvergiftung und musste im Rettungswagen behandelt werden. Angaben zum Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Feuer sowie schwerer Brandstiftung aufgenommen. Zeugen, insbesondere Anwohner der betroffenen Straßen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Branddelikten gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03731 70-0 im Polizeirevier Freiberg zu melden. (mg)
Schwerer Verkehrsunfall
Zeit: 25.07.2026, 12:30 Uhr
Ort: Frankenberg
(2173) Der 86-jährige Fahrer eines Pkw Opel befuhr in Frankenberg die Äußere Freiberger Straße (S 203) in Richtung Langenstriegis und beabsichtigte links in die Straße Auf dem Ahorn abzubiegen. Dabei übersah der Opel-Fahrer beim Abbiegen offenbar den entgegenkommenden Fahrer (46) eines Motorrads Kawasaki. Es kam zum Unfall, bei welchem der 46-Jährige schwer verletzt und in ein Krankenhaus zur medizinischen Versorgung gebracht wurde. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. (ug)
Erzgebirgskreis
Fahrräder erbeutet
Zeit: 24.07.2026, 15:55 Uhr bis 25.07.2026, 17:15 Uhr
Ort: Raschau-Markersbach, Johanngeorgenstadt und Zschopau
(2174) Am Samstagmorgen meldete sich ein Fahrradbesitzer bei der Polizei und gab an, dass sein E-Bike offenbar bereits am Freitagnachmittag aus einer Lagerhalle in der Schulstraße (Raschau-Markersbach) entwendet worden war. Das Fahrrad des Herstellers Riese&Müller wurde mit einem Wert von etwa 2.900 Euro beziffert. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht.
Am Nachmittag wurde der Polizei ein weiterer Fahrraddiebstahl in der Schwefelstraße (Johanngeorgenstadt) mitgeteilt. Vor Ort stellte sich heraus, dass Unbekannte das Mountainbike des Herstellers Orbea vom Heckträger eines Pkw gestohlen hatten. Es entstand ein Stehlschaden von knapp 7.000 Euro. Angaben zum Sachschaden sind nicht bekannt.
In einem dritten Fall waren Unbekannte vermutlich in der Nacht zu Samstag in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Goethestraße (Zschopau) eingebrochen. Aus einer Parzelle erbeuteten die Einbrecher zwei E-Bikes des Herstellers Telefunken im Gesamtwert von etwa 2.500 Euro. Der Sachschaden fiel mit etwa zehn Euro vergleichsweise gering aus. (mg)
Pkw überschlug sich nach Kollision
Zeit: 25.07.2026, 12:50 Uhr
Ort: Schlettau
(2175) Ein 91-Jähriger fuhr am Samstagmittag mit einem Pkw Toyota die Mühlgasse stadtauswärts. Auf Höhe der Straße Nach den Heiden kam es zur Kollision mit einem vorfahrtsberechtigten Pkw VW (Fahrer: 44). Dieser kam aus Richtung Schulgasse gefahren. Durch den Aufprall überschlug sich der Toyota und landete auf dem Dach. Beide Fahrer wurden durch den Unfall augenscheinlich leicht verletzt. Der 91-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Neben Rettungskräften kam auch die Feuerwehr zum Einsatz. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 15.000 Euro. (MD)