Gestohlenes Auto geladen - Tatverdächtiger festgenommen | Mutmaßliche Graffitisprüher gestellt | Zwei Verletzte bei Unfallflucht - Zeugen gesucht
25.06.2026, 13:11 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 311|26
Autoren: Marko Laske (ml), Lukas Reumund (lr)
Landeshauptstadt Dresden
Gestohlenes Auto geladen – Tatverdächtiger festgenommen
Zeit: 24.06.2026, gegen 08:45 Uhr
Ort: Autobahn 4, Dresden
Mittwochmorgen kontrollierten Polizisten einen Mercedes Sprinter mit Anhänger im Bereich der Anschlussstelle Dresden-Neustadt. Bei einer Überprüfung stellte sich heraus, dass der auf dem Anhänger verladene Toyota RAV4 als gestohlen gemeldet war. Das Gleiche galt für die Papiere sowie die Kennzeichen des Fahrzeugs.
Daraufhin nahmen die Polizisten den Fahrer (48) des Gespanns vorläufig fest. Gegen den 48-jährigen Ukrainer wird nun wegen des Verdachts der Hehlerei ermittelt. (ml)
Mutmaßliche Graffiti-Sprüher gestellt
Zeit: 24.06.2026, 22:15 Uhr
Ort: Dresden-Innere Neustadt
Am späten Mittwochabend haben Polizisten zwei mutmaßliche Graffiti-Sprüher (beide 17) gestellt.
Ein Zeuge informierte die Polizei, dass Jugendliche gerade die Albertbrücke auf der Neustädter Seite besprühen würden. Er verfolgte die fliehenden Täter, woraufhin es den alarmierten Beamten gelang die beiden Jugendlichen zu stellen. Sie hatten die Sprühutensilien noch einstecken. An der Brücke fanden die Polizisten vier frische Graffiti in einer Länge von insgesamt rund 17 Metern und einer Höhe von über zwei Metern. Eine Schadenssumme ist noch nicht beziffert. Die 17-Jährigen müssen sich nun wegen der Sachbeschädigung verantworten. (lr)
Radfahrer verletzt
Zeit: 24.06.2026, 07:35 Uhr bis 09:30 Uhr
Ort: Dresden-Innere Altstadt/-Striesen/-Blasewitz
Am Mittwochmorgen sind drei Fahrradfahrer bei Unfällen in Dresden verletzt worden.
Eine 65-Jährige war mit einem VW Passat auf der Tolkewitzer Straße in Richtung Wehlener Straße unterwegs. Sie bog nach links auf die Ferdinand-Avenarius-Straße ab. Dabei stieß sie mit einem 46-jährigen Radfahrer zusammen, der ihr entgegenkam. Dieser wurde leicht verletzt.
Eine 20-jährige Radfahrerin wurde auf dem Stresemannplatz leicht verletzt. Sie kam von der Heubnerstraße und fuhr in Richtung Henzestraße. Als sie über die Lipsiusstraße fuhr, wurde sie von einem 1er BMW (Fahrer 40) erfasst, der auf der Lipsiusstraße in Richtung Krenkelstraße fuhr.
Auf dem Terrassenufer fuhr ein 63-Jähriger mit einem Renault Megane in Richtung Devrientstraße. Er bog in Höhe des Hasenberg nach rechts auf einen Parkplatz ab. Dabei stieß er mit einem Radfahrer (66) zusammen, der auf dem Fuß- und Radweg in gleicher Richtung unterwegs war. Der 66-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. (lr)
Wohnungseinbruch
Zeit: 24.06.2026, 07:25 Uhr bis 13.30 Uhr
Ort: Dresden-Mickten
Am Mittwoch sind Unbekannte ein eine Wohnung an der Leipziger Straße eingebrochen. Die Täter hebelten die Tür auf und durchsuchten die Räume. Letztlich stahlen sie Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von etwa 2.300 Euro. Der Sachschaden beträgt rund 300 Euro. (ml)
Landkreis Meißen
Zwei Verletzte bei Unfallflucht – Zeugen gesucht
Zeit: 24.06.2026, 16:20 Uhr
Ort: Klipphausen
Auf der S 177 sind am Mittwoch zwei Autofahrer (beide 21) bei einem Unfall verletzt worden. Ein dritter Beteiligter floh vom Unfallort.
Eine 21-Jährige war mit einem VW Beetle zwischen Meißen und Riemsdorf unterwegs. Hinter ihr fuhr ein 21-Jähriger mit einem Audi A3. In einer Linkskurve kam ihnen ein silbergrauer Wagen entgegen, der in der Kurve nach links von der Spur abkam und den VW seitlich touchierte. Anschließend stieß er mit dem Audi zusammen, dessen Fahrer nach rechts auswich. Dabei kam der Audi von der Straße ab und überschlug sich. Der silberne Wagen fuhr nach dem Unfall davon. Der Sachschaden an den Autos der 21-Jährigen wurde mit etwa 20.000 Euro beziffert.
Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall insbesondere dem grau-silbernem Wagen und dessen Fahrer machen können. Wem ist ein solches Auto mit Unfallschäden aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)
Versuchter Wohnungseinbruch
Zeit: 24.06.2026, 12:10 Uhr bis 14:35 Uhr
Ort: Radebeul
Unbekannte haben am Mittwoch versucht in eine Wohnung an der Gutenbergstraße einzubrechen.
Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Mehrfamilienhaus. Sie versuchten die Wohnungstür aufzuhebeln, was misslang. An der Tür entstand ein Schaden in noch nicht bezifferter Höhe. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des versuchten Einbruchs. (lr)
Handtasche aus Pkw gestohlen
Zeit: 24.06.2026, 16:15 Uhr bis 18:25 Uhr
Ort: Radebeul
Unbekannte haben eine Handtasche aus einem, auf einem Grundstück an der Wilhelm-Eichler-Straße abgestellten, Mitsubishi gestohlen.
Die Täter schlugen eine Seitenscheibe des Wagens ein und entwendeten die auf dem Rücksitz abgelegte Handtasche. In dieser befand sich unter anderem ein Portemonnaie mit Bargeld und Geldkarten sowie Medikamenten in bisher unbekanntem Wert. Mit einer der Geldkarten hoben die Täter anschließend rund 350 Euro ab. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro. (lr)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Mopedfahrer verletzt
Zeit: 24.06.2026, 16:30 Uhr
Ort: Bad Gottleuba-Berggießhübel
Bei einem Zusammenstoß an der Hellendorfer Straße hat ein Mopedfahrer (16) leichte Verletzungen erlitten.
Der 16-Jährige fuhr mit einer Simson S51 von der Hellendorfer Straße auf eine Grundstückszufahrt. Dabei stieß er mit einem Fußgänger zusammen, der dort unterwegs war. Der Mopedfahrer stürzte und wurde leicht verletzt. Der Fußgänger blieb unverletzt. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. (lr)
Mopedfahrer gestürzt
Zeit: 24.06.2026, 12:10 Uhr
Ort: Sebnitz
Am Mittwochmittag ist ein Mopedfahrer (62) auf der Gartenstraße gestürzt.
Der 62-Jährige fuhr auf der Gartenstraße in Richtung Bahnhofsstraße. In einer Rechtskurve lag Split auf der Fahrbahn, woraufhin der Mopedfahrer die Kontrolle über das Zweirad verlor und stürzte. Er erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. (lr)
Parkscheinautomat aufgebrochen
Zeit: 23.06.2026, 14:00 Uhr bis 24.06.2026, 13:00 Uhr
Ort: Königstein/Sächsische Schweiz
Unbekannte haben einen Parkscheinautomat am Reißigerplatz aufgebrochen. Aus dem Gerät stahlen die Täter die Geldkassette. Schadensangaben liegen noch nicht vor. (ml)
Alkoholfahrer gestoppt
Zeit: 24.06.2026, 17:40 Uhr
Ort: Wehlen
Mittwochabend haben Polizisten des Reviers Pirna einen alkoholisierten Autofahrer (63) aus dem Verkehr gezogen.
Die Beamten stoppten einen Citroen Berlingo auf der Pirnaer Straße. Bei der Kontrolle des 63-jährigen Fahrers stellten sie Alkoholgeruch fest. Ein Test bei dem Mann ergab einen Wert von mehr als 1,3 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst. Gegen den deutschen Fahrer wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (ml)