Döllnitzbahn bei Unfall entgleist
24.06.2026, 09:19 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 214|26
Verantwortlich: Melanie Roeber
Döllnitzbahn bei Unfall entgleist
Ort: Oschatz, Ambrosius-Marthaus-Straße / Bahnhofsstraße
Zeit: 23.06.2026, 11:00 Uhr
Ein mutmaßlicher Insektenstich sorgte am Dienstagmittag für die Entgleisung der Zugmaschine der Döllnitzbahn, als diese mit einem Lkw kollidierte.
Der Fahrer (63, deutsch) eines Lkw Mercedes Atego 3 fuhr an den Bahnübergang der Ambrosius-Marthaus-Straße heran. Laut eigenen Angaben wurde der 63-Jährige von einer Biene gestochen und überfuhr aus diesem Grund das Stop-Schild. Die mit geringer Geschwindigkeit heranrollende Schmalspurbahn (Fahrer: 59) konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und es kam zum Zusammenstoß, woraufhin die Lokomotive der Bahn entgleiste. Sowohl die Lok, der Lkw, wie auch der Asphalt im Bereich wurden beschädigt. Der Sachschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden, wird aber im sechsstelligen Bereich vermutet. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Anhänger der Lok wurden im weiteren Verlauf von einer anderen Lokomotive von der Unfallstelle entfernt. Der Zugang zur Ambrosius-Marthaus-Straße wurde aufgrund der Bergungsmaßnahmen für die Zugmaschine der Döllnitzbahn vorübergehend gesperrt. Das Polizeirevier Oschatz hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.