Open Justice im Landgerichtsbezirk Chemnitz
05.06.2026, 08:56 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Gerichte als lebendige Orte der Gerechtigkeit
"Open Justice- Offene Gerechtigkeit" im Landgerichtsbezirk Chemnitz am 2. und 3. Juni 2026 war ein großer Erfolg. Ein starker Rechtsstaat braucht Gerichte, die im Namen des Volkes unabhängig und nur Recht und Gesetz unterworfen entscheiden - Bürgerinnen und Bürger erfuhren, wie das genau funktioniert. Die Amtsgerichte in Marienberg, Döbeln, Freiberg und Aue-Bad Schlema hatten ebenfalls ihre Türen geöffnet und mit mannigfaltigen Angeboten ihre Arbeit präsentiert.
Highlight am Landgericht Chemnitz war eine Prozesssimulation "Der Haustyrann" im großen Schwurgerichtssaal: Eine junge Frau erschoss nach Jahren der Quälerei ihren Ehemann – ein realer Fall, welcher in Chemnitz vor einem echten Gericht mit echten Anwälten und Staatsanwälten nachgestellt wurde. Das Publikum sollte am Ende entscheiden, wie die angeklagte Frau bestraft werden soll.
Mit unseren Partnern der Polizeidirektion Chemnitz, der Justizvollzugsanstalt aber auch der Bundesbank und der Stiftung Forum Recht, haben den Rechtsstaat lebendig werden lassen und diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Diese sind den Bürgerinnen und Bürgern mit viel Offenheit und Fachwissen begegnet - dafür möchten wir uns herzlich bei allen Institutionen und Behörden bedanken.
Die Gerichte im Landgerichtsbezirk Chemnitz haben damit einen Beitrag geleistet, das Vertrauen in die Justiz zu stärken und zu zeigen, wie unverzichtbar Gerechtigkeit als Fundament unserer Gesellschaft ist.
Der Tag der Offenen Gerechtigkeit war eine gelungene Gelegenheit, die Vielfalt und den Wert unserer demokratischen Institutionen erfahrbar zu machen. So hat Open Justice nicht nur informiert, sondern auch berührt – und damit einen bleibenden Eindruck von der Kraft des Rechtsstaates hinterlassen.