Polizeieinsatz in Rothenburg, Tatverdächtiger festgenommen

28.05.2026, 10:22 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 231/2026

Verantwortlich: Anja Leuschner

Polizeieinsatz in Rothenburg, Tatverdächtiger festgenommen

Rothenburg/O.L., Horkaer Straße
26.05.2026, 16:45 Uhr

Am Dienstagnachmittag ist es zu einem Polizeieinsatz in Rothenburg und Umgebung gekommen.

Was war passiert?

Ein minderjähriges Mädchen war in Begleitung einer Erwachsenen in einem dortigen Supermarkt einkaufen. Das Kind wartete kurzzeitig allein vor dem Geschäft. Als die Frau nach draußen trat, war das Mädchen verschwunden und die Polizei wurde gerufen.

Ermittlungen aufgenommen

Diese fahndete nach dem Kind. Offenbar wurde es von einem bis dato unbekannten Mann gegen ihren Willen in ein angrenzendes Waldstück geführt. Eine Passantin entdeckte das um Hilfe rufende Mädchen und informierte die Beamten. Der Unbekannte war bereits verschwunden.

Tatverdächtiger festgenommen

Umfangreiche Ermittlungen führten die Polizisten zu einem 36-jährigen deutschen Tatverdächtigen. Dieser wurde am Dienstagabend vorläufig festgenommen. Am Mittwochnachmittag fand auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz eine Vorführung beim Amtsgericht Görlitz statt. Der Haftrichter ordnete die Unterbringung des Beschuldigten in einem psychiatrischen Fachkrankenhaus an.

Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung führt die Kriminalpolizeiinspektion Görlitz.


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang