Ladendieb mit Bolzenschneider verurteilt

05.05.2026, 11:21 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation Nr. 182 der Staatsanwaltschaft Görlitz und der Polizeidirektion Görlitz vom 5. Mai 2026

Verantwortlich: Anja Leuschner

Ladendieb mit Bolzenschneider verurteilt

Bezug: Medieninformation Nr. 172 vom 29. April 2026

Niesky, Jänkendorfer Straße
28.04.2026, 14:45 Uhr

Ein mutmaßlicher Ladendieb hat am vergangenen Dienstag in einem Markt an der Jänkendorfer Straße in Niesky zugegriffen. Wir berichteten.

Diebstahl mit Waffen

Der 42-Jährige begab sich in die Werkzeugabteilung des Marktes. Mitarbeiter beobachteten den Mann, welcher sich verdächtig verhielt und stoppten ihn im Kassenbereich. Polizisten durchsuchten den polnischen Bürger und fanden in seiner Jogginghose einen Bolzenschneider. Außerdem hielt er eine Cliptüte mit Crystal in der Hand. Das Diebesgut im Wert von etwa 40 Euro blieb im Markt. Die Drogen wurden sichergestellt.

Strafe folgt auf dem Fuß

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Er erhielt Anzeigen wegen des Diebstahls mit Waffen, da der Bolzenschneider selbst als gefährliches Werkzeug gilt sowie wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Am Mittwoch erfolgte im beschleunigten Verfahren direkt die Hauptverhandlung am Amtsgericht Görlitz. Das Urteil lautete sechs Monate Gesamtfreiheitsstrafe, ausgesetzt für zwei Jahre zur Bewährung. (al)


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang