Konvoifahrten - Was muss ich beachten

29.04.2026, 13:24 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Neubau PD Görlitz (© PD Görlitz)

Neubau PD Görlitz (© PD Görlitz)

Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 172/2026

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al)

Konvoifahrten - Was muss ich beachten

Landkreise Görlitz und Bautzen

Ich stehe an der Ampel und habe Grün. Trotzdem quert ein Fahrzeug nach dem anderen die Kreuzung! Warum machen die das? Wenig später treffe ich wieder auf die Kolonne. Sie fahren mit etwa 50 km/h über die Bundesstraße. Es gibt kein Vorbeikommen.

Konvoi- bzw. sogenannte Verbandsfahrten sind in der Straßenverkehrsordnung beschrieben. Fahrzeuge innerhalb des Verbands müssen nach außen eindeutig erkennbar sein (z. B. Blaulicht, Fahnen). Spitzen- und Schlussfahrzeug benötigen weitere eindeutige Merkmale, damit andere wissen, wo Anfang und wo Ende der Kolonne sind. Es ist es ihnen dann erlaubt, die Straße über das für Jedermann normal verträgliche Maß hinaus zu nutzen. Dieser Verband, bestehend aus mehreren einzelnen Fahrzeugen, wird rechtlich gesehen wie ein einziges Fahrzeug behandelt. Deshalb fahren alle, inklusive des Schlussfahrzeugs, über die Kreuzung, sofern das erste Fahrzeug Grün hatte.

Solche Verbandsfahrten sind nicht unüblich. Oft begegnen sie Verkehrsteilnehmern in Form von Trucker-Treffen oder Motorrad-Ausfahrten. Aber auch Polizei, Feuerwehr und Militär sind nicht selten auf dem Weg zu Einsätzen im Verband unterwegs.

Abhängig von der Zahl und Art der Fahrzeuge kann solch ein Verband schon mal viele hundert Meter lang sein. Hinzu kommen teils große Lücken zwischen den Autos. Denn wer groß und schwer ist, hat oft auch einen langen Anhalteweg. Gerade Fahrer von Spezialfahrzeugen verfügen über eine nur eingeschränkte Sicht.

Das rät die Polizei:

– Lassen Sie Fahrzeugverbände die Kreuzung passieren, auch wenn Sie eine oder zwei Grünphasen warten müssen.
– Überholen Sie keinen Verband, auch nicht einzelne Fahrzeuge innerhalb des Konvois.
– Halten Sie ausreichenden Sicherheitsabstand. (ks)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Zu Fuß über die Autobahn nach Berlin

BAB 4, Görlitz - Dresden, kurz vor Bautzen-Ost
28.04.2026, 14:30 Uhr

Durch den Hinweis eines aufmerksamen Bürgers haben am Dienstagnachmittag Polizisten einem Fußgänger helfen können. Der Libanese war auf der Autobahn in Richtung Dresden unterwegs. Er wollte offenbar nach Berlin. Schnell rückte eine Streife des Autobahnpolizeireviers aus und fand den Mann auf dem Seitenstreifen kurz vor Bautzen-Ost. Die Beamten brachten ihn aus der Gefahrenzone. Er setzte seine Reise dann vom Bahnhof aus fort. (al)

Lkw vs. Lkw

BAB 4, Görlitz - Dresden, Burkau
28.04.2026, 14:45 Uhr

Zwei Lkw haben sich am Dienstagnachmittag auf der Autobahn berührt. Ein deutscher Sattelzug wollte in Burkau auf die A 4 fahren und befand sich im Einfädelstreifen in Richtung Dresden. Auf der rechten Spur fuhr zur selben Zeit ein polnischer Laster. Die beiden Fahrzeuge touchierten sich an den Außenspiegeln. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. (al)

Vito verliert kompletten Reifen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Burkau
28.04.2026, 15:05 Uhr

Ein 64-jähriger Mercedes-Fahrer hat am Dienstagnachmittag auf der Autobahn 4 einen Reifen verloren. Er war in Richtung Dresden unterwegs, als sich plötzlich auf Grund eines technischen Defekts der linke, vordere Reifen des Vito löste. Dieser prallte gegen die Motorhaube des Pkw eines 28-Jährigen, welcher in die gleiche Richtung fuhr. Im Anschluss flog der Reifen in den rechten Straßengraben. Alle Beteiligten kamen mit dem Schrecken davon. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. (al)

Lkw-Unfall auf Rastplatz

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Löbauer Wasser
29.04.2026, 04:05 Uhr

Zu einem Unfall zwischen zwei Lkw ist es in der Nacht zu Mittwoch auf dem Parkplatz Löbauer Wasser gekommen. Ein 40-jähriger Kraftfahrer hielt mit seiner Sattelzugkombination in Höhe der Sanitäranlagen. Reguläre Parkplätze waren zu dem Zeitpunkt offenbar nicht zu finden. Ein 46-jähriger Fahrer eines Gliederzuges wollte an dem Sattelzug vorbeifahren. Dabei streifte er mit seinem Anhänger den Sattelauflieger des stehenden Fahrzeuges, wodurch Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro entstand. Eine Streife nahm den Unfall auf. (al)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Kabel entwendet

Bischofswerda, OT Goldbach, Zur Bunte
10.04.2026 - 27.04.2026

Unbekannte Täter haben in den vergangenen zwei Wochen mehrere Kilo Kabel aus einer Werkshalle an der Straße Zur Bunte in Goldbach entwendet. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 200 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (ks)

Mit Gegenverkehr kollidiert

Steinigtwolmsdorf, OT Ringenhain, Dresdener Straße
28.04.2026, 17:00 Uhr

Am Dienstagnachmittag sind auf der Dresdener Straße in Ringenhain zwei Pkw-Lenker kollidiert. Ein 50-jähriger Skoda-Fahrer war von Steinigtwolmsdorf in Richtung Neukirch unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet er nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einer 38-jährigen Seat-Lenkerin zusammen. Der Skoda-Lenker, eine Beifahrerin sowie drei Insassen im Seat wurden leicht verletzt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 25.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (ks)

Zwei Mountainbikes gestohlen

Ohorn, Rudolf-Sticht-Straße
27.04.2026, 19:00 Uhr - 28.04.2026, 08:30 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag zwei Mountainbikes aus einer Garage an der Rudolf-Sticht-Straße in Ohorn gestohlen. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (ks)

E-Bike aus Garage gestohlen

Kamenz, Robert-Koch-Platz
28.04.2026, 02:45 Uhr - 28.04.02:55 Uhr

Diebe haben sich in der Nacht zu Dienstag auf dem Robert-Koch-Platz in Kamenz herumgetrieben. Sie brachen eine Garage auf und stahlen ein E-Bike im Wert von rund 2.800 Euro. Ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro schlug ebenfalls zu Buche. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers ermittelt. (al)

Tempokontrolle

Ohorn, Pulsnitzer Straße
28.04.2026, 07:15 Uhr - 12:45 Uhr

Ein Messteam hat am Dienstag eine fünfeinhalbstündige Tempokontrolle in Ohorn durchgeführt. Die Beamten bauten die Anlage an der Pulsnitzer Straße im 50-km/h-Bereich auf. Insgesamt fuhren 719 Fahrzeuge vorbei. Davon lösten 16 den Blitz aus. Zwei Verstöße lagen im Bußgeldbereich. Ein VW mit Bautzener Kennzeichen stellte mit 71 km/h den negativen Tagesrekord auf. Auf ihn kommt ein Bußgeld von 70 Euro zu. (al)

Ehrliche Finderin gesucht

Bezug: Medieninformation Nr. 163 vom 23. April 2026

Hoyerswerda, Straße E, Kaufland
22.04.2026, 10:55 Uhr Tatzeit
23.04.2026, 14:00 Uhr Sicherstellung

Wie die Polizei bereits berichtete, ist es am Donnerstag vergangener Woche unter anderem im Kaufland Hoyerswerda zum Diebstahl einer Geldbörse gekommen. Unbekannte hatten einer 82-jährigen Frau das Portmonee aus ihrer Handtasche gestohlen, in welchem sich, neben verschiedenen persönlichen Gegenständen, auch eine größere Summe Bargeld befand. Die Seniorin, die kurz nach der Tat bereits das Fehlen ihrer Börse bemerkte, sprach noch am Tatort andere Kunden an. Dies entging offensichtlich auch den Langfingern nicht, so dass diese sich ihrer Beute schnell wieder entledigten und verschwanden. Einen Tag später fand dann eine bislang unbekannte Frau die Geldbörse samt Inhalt beim Einkaufen in einem Regal des Marktes und gab dieses an Mitarbeiter zurück. Leider hinterließ sie dabei jedoch ihre Personalien nicht.

Nun ist die Polizei auf der Suche nach der Frau, die der Rentnerin viel Ärger und weiteren Stress ersparte. Die Börse ist zwischenzeitlich wieder im Besitz der rechtmäßigen Eigentümerin, die gegenüber der Polizei äußerte, dass aus ihrem Portmonee nichts fehlte und sie der unbekannten ehrlichen Finderin unendlich dankbar sei. Diese Frau oder auch Personen, die Hinweise zu ihr geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Hoyerswerda zu melden. Telefonisch ist dies unter der Rufnummer 03571 465 0 möglich. (al)

Umfangreiche Beschädigungen auf Baustelle entdeckt

Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, Sandwäsche
24.04.2026, 13:00 Uhr - 27.04.2026, 08:00 Uhr

Am Dienstag haben Bürger die Polizei über Sachbeschädigungen auf einer Baustelle in Schwarzkollm informiert. Hier betraten Unbekannte im Verlauf des vergangenen Wochenendes unberechtigt das Gelände und trieben ihr Unwesen. Unter anderem wurden Heizungsanlagen bzw. deren Anschlüsse, die Verkleidung eines Klimagerätes, Wasserleitungen und Fußböden beschädigt. Zudem beschmierten die Täter Wände sowie ein WC-Container mit Graffiti, darunter auch mit verfassungsfeindlichen Symbolen. Wie der Anzeigenerstatter gegenüber der Polizei angab, belief sich der verursachte Schaden nach ersten Schätzungen auf circa 10.000 Euro. Mit der weiteren Bearbeitung des Sachverhaltes wird sich nun der zuständige Kriminaldienst beschäftigen. (al)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Ladendieb will mit Bolzenschneider fliehen

Niesky, Jänkendorfer Straße
28.04.2026, 14:45 Uhr

Ein mutmaßlicher Ladendieb hat am Dienstag in einem Markt an der Jänkendorfer Straße in Niesky zugegriffen. Das Objekt der Begierde war ein Bolzenschneider. Ein Mitarbeiter beobachtete, wie der 42-Jährige sich das Werkzeug in seine Jogginghose steckte. Als der polnische Tatverdächtige den Markt verlassen wollte, sprach der Angestellte ihn an. Die Polizei kam hinzu und fand bei ihm, neben dem Diebesgut, eine Cliptüte mit kristalliner Substanz. Beides wurde sichergestellt. Der Beschuldigte wird sich wegen des Ladendiebstahls zu verantworten haben. (al)

Opel gegen Jeep

Görlitz, James-von-Moltke-Straße, Gartenstraße
28.04.2026, 19:00 Uhr

Zu einem Vorfahrtsunfall ist es am Dienstagabend in Görlitz gekommen. Eine 44-Jährige wollte mit ihrem Opel von der Gartenstraße nach rechts auf die James-von-Moltke-Straße abbiegen. Dabei übersah sie offenbar den Jeep einer 57-Jährigen und es krachte. Der Jeep fuhr aufgrund der Kollision noch gegen eine Hauswand. Die 57-Jährige kam verletzt ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug insgesamt rund 21.250 Euro. Eine Streife nahm den Unfall auf. (al)

Aufgefahren…

Löbau, Teichpromenade
28.04.2026, 07:50 Uhr

…ist am Dienstagmorgen eine 42-Jährige mit ihrem BYD in Löbau. Sie übersah offenbar einen verkehrsbedingt wartenden Linksabbieger vor ihr und fuhr auf den Hyundai des 36-Jährigen auf. Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch Sachschaden von rund 12.000 Euro. (al)

Betrunken gefahren

Kottmar, OT Eibau, Hauptstraße
28.04.2026, 17:00 Uhr

Ein 28-Jähriger ist am Dienstagnachmittag betrunken durch Eibau gefahren. Beamte stoppten den deutschen Transporter-Lenker an der Hauptstraße und ließen ihn pusten. Der Test zeigte umgerechnet 1,20 Promille an. Damit ging es zur Blutentnahme. Die Polizisten beschlagnahmten den Führerschein des Mannes und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein. (al)

Straftat angedroht

Zittau, Schliebenstraße
29.04.2026, 11:30 Uhr polizeibekannt

Wie der Polizei am späten Mittwochvormittag bekannt wurde, haben bislang Unbekannte in einer Zittauer Schule an der Schliebenstraße eine Straftat in Form einer Schmiererei im Gebäude angedroht. Schüler entdeckten diese an einer Tür und meldeten den Vorfall. Die Schüler wurden aus der Schule evakuiert und in einer angrenzenden Turnhalle zur Abholung durch ihre Erziehungsberechtigten gesammelt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Verursacher und zur Aktualität der Drohung aufgenommen. Aktuell dauert der Polizeieinsatz an. Im Einsatz befinden sich Kräfte des Polizeirevieres Zittau-Oberland und des Einsatzzuges. Nach derzeitigem Stand ist von keiner Ernsthaftigkeit auszugehen. Ein Sprengstoffspürhund wird in Kürze zum Einsatz kommen. (ks)

Flammen am Straßenrand

Gablenz, Dorfstraße
28.04.2026, 15:30 Uhr

Offenbar ein weggeworfener Zigarettenrest hat am Dienstagnachmittag an der Dorfstraße in Gablenz zu Flammen am Straßenrand geführt. Ein Zeuge und weitere Verkehrsteilnehmer löschten den Brand. Der Kriminaldienst ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. (ks)


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang