Plauen: Transporterfahrer erfasst Fußgängerin
22.04.2026, 11:41 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 116|2026
Verantwortlich: Christina Friedrich, Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Enrico Liebold, Sebastian Schmidt
Ausgewählte Meldung
Transporterfahrer erfasst Fußgängerin
Zeit: 22.04.2026, 09:15 Uhr
Ort: Plauen
Bei einem Unfall in Plauen wurde eine Seniorin schwer verletzt.
Mit einem Mercedes-Transporter befuhr ein 40-Jähriger am Mittwochvormittag rückwärts den verkehrsberuhigten Bereich am Albertplatz. Dabei erfasste er eine Fußgängerin. Die 90-Jährige stürzte daraufhin und erlitt schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten die Frau zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Der 40-jährige Deutsche muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. (cf)
Vogtlandkreis
Unfall nicht gemeldet
Zeit: 12.04.2026, 23:00 Uhr bis 13.04.2026, 11:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Südvorstadt
Eine unbekannte fahrzeugführende Person meldete einen Unfall mit 2.500 Euro nicht.
Ein Mann parkte einen grauen VW Golf zwischen späten Sonntagabend, den 12. April, und Montagmittag, den 13. April, an der Herbartstraße in Höhe des Hausgrundstückes 19. Am Montagmittag stellte er an der vorderen linken Fahrzeugseite Beschädigungen sowie gelben Farbabrieb fest. Vermutlich war ein unbekanntes Fahrzeug beim Aus- oder Einparken gegen den VW gestoßen. Die Reparaturkosten werden auf 2.500 Euro geschätzt.
Haben Sie die Unfallflucht beobachtet oder können Sie nähere Angaben zu Fahrzeugen machen, die im genannten Zeitraum neben dem grauen VW Golf parkten? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (el)
Auffahrunfall
Zeit: 22.04.2026, 06:20 Uhr
Ort: Falkenstein, OT Trieb
In Trieb fuhr ein Autofahrer auf einen anderen Pkw auf, beide mussten abgeschleppt werden.
Am Mittwochmorgen war ein 28-jähriger Audi-Fahrer auf der Falkensteiner Straße in Fahrtrichtung Falkenstein unterwegs. Dabei bemerkte er offenbar zu spät, dass vor ihm ein 29-Jähriger verkehrsbedingt angehalten hatte, um nach links in die Schönauer Straße einzubiegen. Der Audi-Fahrer fuhr auf den VW auf. Dabei wurden beide Pkw so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Der Sachschaden summierte sich auf circa 10.000 Euro. (cf)
Landkreis Zwickau
Radfahrerin leicht verletzt
Zeit: 21.04.2026, 11:00 Uhr
Ort: Zwickau
Bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw wurde eine Radfahrerin leicht verletzt.
Eine 81-Jährige befuhr am Dienstagvormittag mit ihrem Skoda die Erich-Mühsam-Straße und beabsichtigte nach rechts auf die Neuplanitzer Straße abzubiegen. Dabei erfasste sie eine 82-Jährige, die mit ihrem Fahrrad die Erich-Mühsam-Straße kreuzte. Die Fahrradfahrerin stürzte und zog sich dabei leichte Verletzungen zu, die ambulant behandelt wurden. Am Fahrrad und dem Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 600 Euro. (kh)
Blitzer-Anhänger besprüht
Zeit: 21.04.2026, 21:00 Uhr bis 22.04.2026, 02:45 Uhr
Ort: Zwickau
Unbekannte beschädigten eine Geschwindigkeitsmessanlage.
In der Nacht auf Mittwoch besprühten unbekannte Täter einen Blitzer-Anhänger auf der Sternenstraße mit silberner Farbe. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Bereits in der Nacht zuvor fiel der Anhänger unbekannten Sprayern zum Opfer, die ihn mit roter Farbe beschmierten.
Haben Sie eine der beiden Taten beobachtet? Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (sts)
Graffiti gesprüht
Zeit: 07.04.2026, 00:00 Uhr bis 21.04.2026, 17:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Niederplanitz
An einer Rückwand hinterließen Unbekannte großflächig mehrere Graffiti.
Im Zeitraum der letzten drei Wochen brachten unbekannte Täter an der Rückseite eines Garagenkomplexes am Marktsteig mehrere Graffiti an. Die mehrfarbigen, teils unleserlichen Schriftzüge erstreckten sich auf einer Fläche von etwa 22 Meter mal zwei Meter. Die Kosten für die Entfernung werden sich voraussichtlich auf 2.000 Euro belaufen.
Hinweise zur Tat und den Tätern nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (sts)
Unfallflucht
Zeit: 20.04.2026, 16:30 Uhr bis 21.04.2026, 13:40 Uhr
Ort: Zwickau, OT Weißenborn
Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht.
In der Zeit zwischen Montagnachmittag und Dienstagnachmittag beschädigte eine unbekannte Person – vermutlich beim Vorbeifahren – einen schwarzen Audi S4, der am Straßenrand der Gochtstraße stand. Die Reparatur des beschädigten linken Außenspiegels und des linken Kotflügels wird Kosten in Höhe von circa 1.800 Euro verursachen.
Haben Sie den Unfall beobachtet? Hinweise zur Verursacherin oder zum Verursacher und dem benutzten Kraftfahrzeug nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (sts)
Verkehrskontrolle auf A 72
Zeit: 21.04.2026, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: A 72 | Parkplatz Niedercrinitz
Die Verkehrspolizeiinspektion führte am Dienstag eine umfangreiche Verkehrskontrolle auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof durch. Besonders im Fokus standen dabei Schwerlasttransporte. Auf dem Parkplatz Niedercrinitz wurden insgesamt 31 Fahrzeuge und 45 Personen kontrolliert. Von sieben festgestellten Verkehrsordnungswidrigkeiten lagen vier im Bußgeldbereich. Zwei Fahrzeugführer nutzten ein Handy am Steuer, ein Fahrzeugtransporter war deutlich überladen unterwegs. Die Fahrt einer jungen Frau war am Nachmittag unfreiwillig an der Autobahn 72 beendet. Bereits zu Beginn der Kontrolle nahmen die Beamten einen deutlichen Cannabisgeruch bei der Audi-Fahrerin wahr. Ein bei der 18-Jährigen durchgeführter DrugWipe-Test bestätigte den Verdacht des Drogenkonsums – er reagierte positiv auf Cannabis. Die Deutsche wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt. (kh)
Verbotenes Symbol an Bushaltestelle
Zeit: 21.04.2026, 20:50 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Limbach-Oberfrohna
Am Dienstagabend stellten Polizisten Graffiti in einem Buswartehäuschen fest, darunter ein verfassungsfeindliches Symbol.
Unbekannte Täter machten sich an der Bushaltestelle an der Bräunsdorfer Straße/Wolkenburger Straße zu schaffen. Mit pinker Farbe sprühten sie ein Hakenkreuz und unleserliche Worte an das Wartehäuschen. Dadurch entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Wann genau die Graffiti angebracht wurden, ist nicht bekannt.
Können Sie Hinweise auf mögliche Verursacher geben oder den Tatzeitraum näher eingrenzen? Zeugenhinweise nimmt die Polizei im Revier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (cf)