Motorrad gestohlen | Zigarettenautomat beschädigt | Mutmaßliche Diebe festgenommen

24.02.2026, 13:29 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 95|26

Autoren: Marko Laske (ml), Lukas Reumund (lr), Rocco Reichel (rr), Uwe Hofmann (uh)

Landeshauptstadt Dresden

Autofahrerin leicht verletzt

Zeit: 23.02.2026, 16:25 Uhr
Ort: Dresden-Gorbitz

Auf der Kreuzung Omsewitzer Ring/Kirschenstraße ist am Montag eine Frau (40) leicht verletzt worden.

Die 40-Jährige kam mit einem Skoda Enyaq auf der Kirschenstraße aus Richtung Leutewitzer Ring. Auf dem Omsewitzer Ring stieß sie mit einem Ford Focus (Fahrer 30) zusammen, der aus Richtung Altgorbitzer Ring kam. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. (lr)

Einbruch in Vereinsheim

Zeit: 21.02.2026 bis 23.02.2026, 09:20 Uhr
Ort: Dresden-Friedrichstadt

Am vergangenen Wochenende sind Unbekannte in ein Vereinsheim an der Berliner Straße eingebrochen.

Die Täter hebelten ein Fenster auf und drangen in die Räume ein. Anschließend durchsuchten sie diese und stahlen unter anderem einen Spielautomaten, einen Beamer sowie Getränke. Der Schaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro. (ml)

Motorrad gestohlen

Zeit: 21.02.2026 bis 23.02.2026, 14:10 Uhr
Ort: Dresden-Klotzsche

Ein Motorrad KTM LC4 ist am vergangenen Wochenende in das Visier von Dieben geraten. Die Täter stahlen das Zweirad im Wert von etwa 14.000 Euro aus einem Carport am Teichwiesenweg. (ml)

Einbruch in Einkaufsmarkt

Zeit: 23.02.2026, 20:00 Uhr bis 24.02.2026, 02:30 Uhr
Ort: Dresden-Kleinpestitz

In der Nacht zu Montag sind Unbekannte in einen Einkaufsmarkt an der Cämmerswalder Straße eingebrochen.

Die Täter hebelten eine Tür auf und brachen im Inneren Zigarettenregale auf. Aus diesen stahlen sie die Tabakwaren. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. (ml)

Landkreis Meißen

Autofahrerin leicht verletzt

Zeit: 24.02.2026, 09:30 Uhr
Ort: Radebeul

Bei einem Unfall ist am Dienstagvormittag eine Autofahrerin (88) leicht verletzt worden.

Die Fahrerin (35) eines VW T4 bog auf Höhe der Makarenkostraße von einem Grundstück nach links auf die Winzerstraße ab. Dabei stieß sie mit der 88-Jährigen zusammen, die mit einem Honda Civic auf der Winzerstraße in Richtung Moritzburger Straße fuhr. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt etwa 6.000 Euro. (rr)

Bargeld aus Wohnung gestohlen

Zeit: 23.02.2026, 15:20 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort: Riesa

Unbekannte haben aus einer Wohnung an der Alleestraße eine Geldkassette gestohlen.

Die Täter gelangten auf den Balkon der Erdgeschosswohnung und hebelten die Balkontür auf. Sie durchsuchten die Räume und stahlen die Geldkassette samt mehrerer tausend Euro aus einem Schrank. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. (lr)

Zigarettenautomat beschädigt

Zeit: 23.02.2026, 22:10 Uhr
Ort: Riesa

Am Montagabend haben Unbekannte einen Zigarettenautomaten an der Bahnhofstraße beschädigt.

Die Täter brachten offensichtlich Pyrotechnik im Automaten zur Explosion. Dieser wurde beschädigt, hielt jedoch stand, so dass die Täter nicht an Bargeld oder Zigaretten gelangten. Der Sachschaden wurde mit etwa 3.000 Euro angegeben. (lr)

Fahrzeugspiegel gestohlen

Zeit: 23.02.2026, 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: Radeburg, OT Bärnsdorf

Unbekannte haben auf der Bärnsdorfer Hauptstraße zwei Seitenspiegel eines VW gestohlen. Der Schaden beträgt etwa 200 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (rr)

Handy gestohlen

Zeit: 23.02.2026, 11:00 Uhr
Ort: Großenhain

Ein Unbekannter hat in einem Geschäft ein Handy einer Mitarbeiterin gestohlen.

Er ging in den Laden und gab an, Bekleidungsstücke kaufen zu wollen. Dabei stahl der Täter das Telefon, das an der Kasse lag und verschwand. Der Schaden beträgt etwa 350 Euro. (rr)

Verkehrsinsel überfahren – Führerschein sichergestellt

Zeit: 24.02.2026, 00:10 Uhr
Ort: Riesa

Auf der Kreuzung Lange Straße/Rostocker Straße/Chemnitzer Straße ist ein Toyota Auris (Fahrerin 43) über eine Verkehrsinsel gefahren und hat dabei ein Verkehrszeichen umgefahren.

Die 43-Jährige war auf der Langen Straße in Richtung Chemnitzer Straße unterwegs. Sie fuhr über die Kreuzung und geriet dabei auf die Verkehrsinsel, wo sie gegen das Verkehrszeichen stieß. Anschließend fuhr sie zunächst davon, meldete den Unfall jedoch später vorbeifahrenden Beamten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme gab die Fahrerin an eingeschlafen zu sein, weswegen nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen sie ermittelt wird. Die Beamten stellten zudem den Führerschein der deutschen Staatsbürgerin sicher. (lr)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mutmaßliche Diebe festgenommen

Zeit: 23.02.2026, 07:00 Uhr
Ort: Heidenau/Pirna/Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Am Montag haben Polizisten zwei Männer (31, 33) festgenommen, die zuvor mutmaßlich mehrere Straftaten begangen hatten.

Die Männer wurden in einem Markt an der Bahnhofstraße in Heidenau beobachtet, wie sie Waren im Wert von rund 100 Euro in eine Tasche steckten. Den 33-Jährigen hielten Mitarbeiter fest, den 31-Jährigen stellten herbeigerufene Polizisten kurze Zeit später in der Nähe.

Im Rahmen der Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass die Tatverdächtigen offensichtlich zuvor versucht hatten in einen Markt in Dürrröhrsdorf-Dittersbach einzubrechen (siehe Medieninformation Nr. 92/26 vom 23. Februar 2026). Zudem hatten sie Kabeltrommeln von einem Firmengelände in Pirna gestohlen (siehe Medieninformation Nr. 94/26 vom 24. Februar 2026). Das Diebesgut lag noch im Wagen der Männer. Dort fanden die Beamten auch eine Leiter, die das Duo von einem Firmengelände an der Gebrüder-Lein-Straße in Pirna entwendet hatte.

Gegen die beiden tschechischen Staatsbürger wird nun wegen der Diebstähle ermittelt. (lr)

In Automaten eingebrochen

Zeit: 22.02.2026, 15:00 Uhr bis 23.02.2026, 09:15 Uhr
Ort: Heidenau

Unbekannte sind in einen Lebensmittelautomaten an der Pirnaer Straße eingebrochen. Die Täter hebelte die Verkleidung des Gerätes auf und stahlen Waren im Wert von etwa 30 Euro. Sie hinterließen einen Sachschaden von rund 300 Euro. (lr)

Frau um Geld betrogen

Zeit: 23.02.2026
Ort: Freital-Hainsberg

Unbekannte haben eine Frau (39) am Telefon betrogen.

Die Frau surfte im Internet, als auf dem Bildschirm angezeigt wurde, dass ihr Rechner gesperrt wäre. Sie rief daraufhin eine ebenfalls eingeblendete Telefonnummer an, um Hilfe zu bekommen. Dort meldete sich ein angeblicher Mitarbeiter einer Servicestelle und verschaffte sich Fernzugriff auf ihren Rechner. Er brachte die 39-Jährige dazu, mehrere Überweisungen mit Push-TANs freizugegeben. Als die Frau bemerkte, dass Geld von ihrem Konto abging, brach sie ab und informierte die Polizei. Ob und wieviel Geld die Betrüger erbeuteten, ist unbekannt. (uh)

Gegen Böschung gefahren

Zeit: 23.02.2026, 06:40 Uhr
Ort: Dohna

Am Montagmorgen ist ein Iveco-Kleintransporter (Fahrer 48) von der B 172a abgekommen und gegen eine Böschung gefahren.

Der 48-Jährige war zwischen Pirna und der Autobahn 17 unterwegs. Er überholte einen Lkw MAN (Fahrer 32). Als er vor diesem wieder auf die rechte Spur wechselte, streifte der Iveco den MAN. Der Transporterfahrer verlor daraufhin die Kontrolle über den Wagen, kam von der Straße ab und fuhr gegen die Böschung. Verletzt wurde niemand. Der Iveco musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 14.000 Euro. (lr)

16-Jähriger auf getuntem Moped gestoppt

Zeit: 23.02.2026, 14:20 Uhr
Ort: Dippoldiswalde, OT Ulberndorf

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben einen Mopedfahrer (16) gestoppt, der auf einem offenbar getunten Zweirad unterwegs war.

Die Beamten hielten den 16-Jährigen auf der Alten Straße für eine Verkehrskontrolle an. Die von ihm gefahrene Simson S51 verfügte über einen Motor mit 60 Kubikmeter Hubraum sowie weitere leistungssteigernden Umbauten. Um sie zu fahren, hätte der Jugendliche eine Motorradfahrerlaubnis gebraucht. Diese fehlte ihm. Die Polizisten stellten das Moped sicher und fertigten eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den 16-Jährigen. (uh)

Transporterfahrer ohne Fahrerlaubnis

Zeit: 23.02.2026, 20:00 Uhr
Ort: Freital-Hainsberg

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben einen Transporterfahrer (21) gestoppt, der keine Fahrerlaubnis hatte.

Die Beamten kontrollierten einen VW Crafter auf der Dresdner Straße. Der 21-jährige Fahrer übergab einen Führerschein, der offenbar gefälscht worden war. Eine Fahrerlaubnis hatte der ukrainische Staatsangehörige nicht. Die Polizisten stellten den Führerschein sicher, untersagten die Weiterfahrt und fertigten die entsprechende Anzeige. (uh)

Sechs Fahrer waren zu schnell

Zeit: 23.02.2026, 14:25 Uhr bis 15:25 Uhr
Ort: Freital, OT Pesterwitz

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben auf der Freitaler Straße in Pesterwitz kontrolliert, ob Fahrer das dort geltende Tempo 30 einhalten. Von 35 Fahrzeugen, die an der Kontrollstelle vorbeifuhren, waren sechs zu schnell. Der schnellste Fahrer war mit 47 km/h unterwegs. Die Polizisten fertigten die entsprechenden Anzeigen. (uh)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang