Reichenbach: Bewohner durch Küchenbrand geweckt

22.02.2026, 11:25 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 054|2026

Verantwortlich: Alexander Wirsing, Jean-Paul Lüdtke, Karolin Hemp

Ausgewählte Meldung

Bewohner durch Küchenbrand geweckt

Zeit: 22.02.2026, 05:24 Uhr
Ort: Reichenbach

Mehrere Bewohner wurden von einer starken Rauchentwicklung geweckt.

In den frühen Morgenstunden bemerkten Anwohner eines Mehrfamilienhauses an der Bebelstraße starken Rauch im Treppenhaus. Dies rief ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan. Ein Küchenbrand war die Ursache der starken Rauchentwicklung.

Die Feuerwehr musste eine 22-Jährige und eine 50-Jährige aus dem Dachgeschoss evakuieren. Alle anderen Bewohnerinnen und Bewohner konnten das Haus selbstständig verlassen. Drei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser verbracht. Bis auf die Brandwohnung sind alle weiteren Wohneinheiten bewohnbar.

Am Brandort kam ein Brandursachenermittler zum Einsatz. Der Sachschaden wird auf einen fünfstelligen Bereich geschätzt. (aw/kh)

Vogtlandkreis

Eine Leichtverletzte nach Verkehrsunfall

Zeit: 21.02.2026, 14:30 Uhr
Ort: Muldenberg

Ein Pkw kollidierte mit einer Schutzplanke.

Am Samstagnachmittag befuhr ein 71-Jähriger Deutscher mit seinem VW die S302 von Hammerbrücke in Richtung Muldenberg. Kurz vor dem Abzweig zur S304 kam er nach rechts von der Straße ab und stieß gegen eine Schutzplanke. Durch die Wucht des Aufpralls verletzte sich die 31-Jährige Beifahrerin leicht. Der VW war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Unfallschaden beläuft sich auf circa 6.500 Euro. Der 71-Jährige muss sich wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. (aw/kh)

Landkreis Zwickau

Verkehrsunfall mit Leichtverletzten

Zeit: 21.02.2026, 19:45 Uhr
Ort: Zwickau, OT Pölbitz

Ein Vorfahrtsverstoß führt zu erheblichem Sachschaden.

Ein 70-jähriger Deutscher befuhr am frühen Samstagabend mit seinem Hyundai die Dorotheenstraße. Er beabsichtigte nach rechts auf die Leipziger Straße in stadteinwärtige Richtung einzubiegen. Hierbei beachtete er die Vorfahrt eines 30-Jährigen BMW-Fahrers nicht, welcher die Leipziger Straße stadteinwärts befuhr.

Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Der Hyundai drehte sich rechtsherum um die eigene Achse und schleuderte gegen eine Hauswand. Dadurch wurden auch ein abgestelltes Fahrrad und ein Straßenschild beschädigt.

Beide Fahrzeugführer verletzten sich leicht und mussten ambulant behandelt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden wird auf rund 13.500 Euro geschätzt. Gegen 70-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. (jpl/aw)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang