Plauen: Raubstraftat
21.02.2026, 10:20 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 052|2026
Verantwortlich: Christina Friedrich, Thomas Weigelt, Jean-Paul Lüdtke, Sebastian Schmidt
Ausgewählte Meldung
Raubstraftat
Zeit: 20.02.2026, gegen 18:30 Uhr
Ort: Plauen
Drei Täter attackierten einen 19-Jährigen in seiner Wohnung.
Am frühen Freitagabend brachen drei zunächst unbekannte Täter die Eingangstür einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Dürerstraße auf und betraten die Wohnung eines 19-Jährigen. Dort wirkten sie gemeinschaftlich und gewaltsam auf den Geschädigten ein, sodass dieser Verletzungen davontrug, die anschließend medizinisch versorgt werden mussten. Außerdem wurde er aufgefordert, sein Handy herauszugeben, welches anschließend durch die Täter entwendet wurde.
Die drei männlichen tatverdächtigen Deutschen im Alter von 18, 21 und 23 Jahren konnten wenig später bekannt gemacht, aufgegriffen und vorläufig festgenommen werden. Sie müssen sich nun wegen des Verdachts des schweren gemeinschaftlichen Raubes verantworten. (jpl)
Vogtlandkreis
Unfall mit drei Schwerverletzten
Zeit: 20.02.2026, 15:15 Uhr
Ort: Grünbach, OT Muldenberg
Nach einer Fahrzeugkollision waren mehrere Rettungskräfte im Einsatz.
Am Freitagnachmittag befuhr ein 79-jähriger Deutscher mit einem Suzuki die Klingenthaler Straße aus Richtung Muldenberg kommend und wendete in der Einmündung nach Hämmerling. Dabei kam es zur Kollision mit dem Audi eines 85-Jährigen, der in Richtung Klingenthal fuhr. Beide Fahrer wurden schwer verletzt. Die 77-jährige Beifahrerin im Audi musste durch die Feuerwehr aus dem Pkw befreit werden und wurde in einem Krankenhaus aufgenommen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt circa 50.000 Euro. Die Straßensperrung konnte nach etwa drei Stunden aufgehoben werden.
Insgesamt waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Grünbach und Hammerbrücke mit vier Fahrzeugen, drei Rettungswagen, ein Notarzt sowie der Rettungshubschrauber im Einsatz. (tw)
Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten und hohem Sachschaden
Zeit: 20.02.2026, 17:20Uhr
Ort: Grünbach; OT Muldenberg
Ein Überholvorgang endete mit einem Verletzten.
Am Freitagnachmittag befuhr ein 33-jähriger Deutscher mit seinem VW den Kammweg aus Richtung Schöneck kommend. Als er ausscherte, um den vor ihm fahrenden Linienbus zu überholen, beachtete er den bereits im Überholvorgang befindlichen 46-Jährigen mit einem Audi nicht. Dieser musste ausweichen, kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Der Audi-Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 120.000 Euro. (tw)
Parkscheinautomat aufgebrochen
Zeit: 13.02.2026, 09:00 Uhr bis 20.02.2026, 04:30 Uhr
Ort: Grünbach
Unbekannte brachen zwei Parkautomaten auf.
Im Zeitraum zwischen dem Freitagmorgen der vergangenen Woche und dem frühen Freitagmorgen brachen unbekannte Täter den Parkscheinautomaten am Parkplatz »Loipenhaus« auf. Weiterhin versuchten sie den Automaten am Parkplatz »Ganzjahresloipe« aufzubrechen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 650 Euro.
Das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal bittet unter der Telefonnummer 03744 2550 um Zeugenhinweise. (jpl)
Landkreis Zwickau
Feuer in Treppenhaus
Ort: Zwickau
Zeit: 20.02.2026, 23:30 Uhr
Zwei Fahrräder gerieten in einem Treppenaufgang in Brand.
Am Freitag kurz vor Mitternacht fingen die Reifen zweier Fahrräder Feuer, die im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Walther-Rathenau-Straße standen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, jedoch entstand Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro an den beiden Rädern. Außerdem wurde das Treppenhaus verraucht und die Wände verrußt. Der Sachschaden dazu ist noch nicht eindeutig bezifferbar.
Hinweise zum Brand nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (jpl)
Mülltonne durch Flammen beschädigt
Ort: Zwickau
Zeit: 20.02.2026, 23:30 Uhr
Die Feuerwehr musste eine brennende Mülltonne löschen.
In der Nacht auf Samstag meldeten Zeugen eine brennende Mülltonne im Bereich der Fitz-Heckert-Straße. Die Feuerwehr löschte den Brand. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 610 Euro.
Zeugen, die Hinweise zum Brand und dessen Ursache machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Zwickau unter Telefonnummer 0375 428 102 in Verbindung zu setzten. (tw)
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Ort: Zwickau
Zeit: 21.02.2026, 00:30 Uhr
Eine alkoholisierte Frau war zu Fuß im City-Tunnel unterwegs.
Mehrere Verkehrsteilnehmer mussten in der Nacht von Freitag auf Samstag abrupt im City-Tunnel abbremsen, weil eine 47-jahrige Frau mit russischer Staatsangehörigkeit zu Fuß auf der Fahrbahn unterwegs war. Sie lief vor die Fahrzeuge und sprach die Fahrer und Fahrerinnen an. Selbst nach dem Eintreffen der Beamten versuchte sie abermals auf die Straße zu laufen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 2,4 Promille. Die Frau muss sich nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.
Zeugen, die ebenfalls von der Frau behindert oder angehalten wurden, werden gebeten, sich unter Telefonnummer 0375 428 102 im Polizeirevier Zwickau zu melden. (jpl)
Einbruch in Firma
Zeit: 19.02.2026, 18:30 Uhr bis 20.02.2026, 07:00 Uhr
Ort: Meerane
Unbekannte brachen in Meerane in ein Firmengebäude ein.
In der Nacht zum Freitag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt in ein Firmengebäude am Seiferitzer Schulweg. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und nahmen Diebesgut mit einem Wert im vierstelligen Bereich mit. Zudem hinterließen die Unbekannten einen Sachschaden von rund 200 Euro.
Haben Sie in der Tatnacht verdächtige Beobachtungen im Bereich des Seiferitzer Schulwegs gemacht? Zeuginnen und Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau. (cf)