Flucht vor Polizei endet auf Spielplatz
18.02.2026, 14:02 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 066/2026
Verantwortlich: Kai Siebenäuger
Flucht vor Polizei endet auf Spielplatz
Kamenz, Andreas-Günther-Straße, Christian-Weißmantel-Straße
18.02.2026, 19:45 Uhr
Die Flucht vor der Polizei ist für einen 30-jährigen Audi-Lenker am Dienstagabend auf einem Spielplatz an der Christian-Weißmantel-Straße in Kamenz geendet.
Beamte des örtlichen Reviers entschlossen sich an der Andreas-Günther-Straße zur Kontrolle des S6 und gaben entsprechende Aufforderungen zum Anhalten. Diese missachtete der deutsche Fahrzeugführer und floh durch das Stadtgebiet. Schließlich bog er zum Spielplatz ab und fuhr nach dem Eingang eine Treppe hinunter. Dabei touchierte er einen Mülleimer. Beim Verlassen des Spielplatzes über eine Anhöhe blieb er im Schnee stecken.
Eine Fahrerlaubnis besaß der junge Mann nicht. Mit im Fahrzeug befand sich eine 19-jährige Frau. Verletzt wurde niemand. Ein Test beim Flüchtigen ergab einen Wert von umgerechnet 0,9 Promille. Die Uniformierten untersagten die Weiterfahrt, ordneten eine Blutentnahme an und fertigten mehrere Anzeigen. Der Sachschaden am Audi belief sich auf etwa 10.000 Euro. Kameraden der Feuerwehr banden auslaufende Betriebsstoffe.
Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Unfallaufnahme und die weiteren Ermittlungen. Der Fahrer muss sich nun wegen illegaler Kraftfahrzeugrennen, der Gefährdung des Straßenverkehrs, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und die Halterin wegen des Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Die Ermittlungen dauern an.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
Unfall sorgt für Vollsperrung
BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Pulsnitz
18.02.2026, 03:15 - 07:30
Ein Unfall auf der A 4, kurz nach der Anschlussstelle Pulsnitz in Richtung Görlitz, hat am frühen Mittwochmorgen für eine Vollsperrung der Autobahn gesorgt.
Ein 40-jähriger Sattelzug-Lenker kam bei winterlichen Verhältnissen ins Schleudern und fuhr gegen die rechte Schutzleitplanke. Dabei beschädigte er den Tank des Lkw. Diesel lief aus und verteilte sich auf beiden Fahrstreifen. Uniformierte nahmen den Unfall auf. Das THW unterstützte bei der Vollsperrung und leitete den Verkehr an der Anschlussstelle Pulsnitz ab. Eine Spezialfirma band die auslaufenden Betriebsstoffe und reinigte die Fahrbahn. Ein Abschlepper barg den Sattelzug. Der Sachschaden belief sich auf etwa 20.000 Euro. Um kurz nach sieben Uhr war die Fahrbahn wieder frei.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
Einbruchversuch misslingt
Cunewalde, OT Weigsdorf-Köblitz, Oberlausitzer Straße
16.02.2026, 18:30 Uhr - 17.02.2026, 06:30 Uhr
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag versucht in einen Betrieb an der Oberlausitzer Straße in Weigsdorf-Köblitz einzubrechen. Der Versuch misslang. Die Langfinger hinterließen einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt.
Feuer auf Dachboden
Bautzen, Thrombergstraße
17.02.2026, 13:25 Uhr
Am frühen Dienstagnachmittag hat es aus bislang ungeklärter Ursache auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses an der Thrombergstraße in Bautzen gebrannt. Kameraden löschten die Flammen und verhinderten ein weiteres Übergreifen innerhalb des Gebäudes. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf etwa 600 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt.
Drogen entdeckt
Hoyerswerda, Lilienthalstraße
17.02.2026, 22:30 Uhr
Polizisten des örtlichen Reviers haben am späten Dienstagabend bei einer Fahrzeugkontrolle an der Lilienthalstraße in Hoyerswerda Drogen entdeckt. Diese ließ der 44-jährige Beifahrer eines Pkw in seiner Unterhose verschwinden. Die Beamten stellten die Cliptüte mit einer weißen kristallinen Substanz sicher und fertigten eine Anzeige. Der Kriminaldienst ermittelt.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
Einbruchsversuch misslingt
Görlitz, Gewerbering
16.02.2026, 17:00 Uhr - 17.02.2026, 07:30 Uhr
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag versucht in einen Betrieb am Gewerbering in Görlitz einzubrechen. Der Versuch misslang. Die Langfinger hinterließen einen Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt.
In Garagen eingebrochen
Zittau, Friesenstraße
10.02.2026 - 17.02.2026, 13:30 Uhr
Unbekannte Täter sind in der vergangenen Woche in zwei Garagen an der Friesenstraße in Zittau eingebrochen. Die Langfinger zogen ohne Beute ab und hinterließen einen Sachschaden von etwa 250 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.
Vorwärts- mit Rückwärtsgang verwechselt
Weißwasser/O.L., Hermann-Moritz-Jacobistraße
17.02.2026, 14:45 14:45
Am Dienstagnachmittag hat ein 61-jähriger Mercedes-Lenker an der Hermann-Moritz-Jacobistraße in Weißwasser offenbar Vorwärts- und Rückwärtsgang verwechselt. Er stand an einer roten Ampel. Nachdem diese auf grün schaltete, legte er den Gang ein und fuhr rückwärts statt vorwärts. In der Folge fuhr er auf einen hinter ihm stehenden 42-jährigen BMW-Lenker auf. Der Sachschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro.