Landarztquote: Bewerbungsphase geht in die Schlussphase

17.02.2026, 10:53 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Bewerbungen für das Wintersemester 2026/2027 noch bis 28. Februar möglich

Wer Hausärztin oder Hausarzt auf dem Land werden möchte, kann sich bis zum 28. Februar 2026 über die sächsische Landarztquote um einen Medizinstudienplatz bewerben.

»Die Landarztquote eröffnet engagierten Bewerberinnen und Bewerbern einen alternativen Zugang zum Medizinstudium«, erklärt Béla Bélafi, Präsident der Landesdirektion Sachsen. »Neben schulischen Leistungen zählen insbesondere Motivation und die Bereitschaft, sich langfristig in ländlichen Regionen Sachsens niederzulassen. Damit wird talentierten Nachwuchskräften eine faire Chance geboten und zugleich die medizinische Versorgung gestärkt.«

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums und der Facharztweiterbildung verpflichten sich die Absolventinnen und Absolventen, für zehn Jahre als Hausärztin oder Hausarzt in ländlichen Regionen Sachsens tätig zu sein. Studienorte sind Leipzig, Dresden oder Chemnitz.

Die Bewerbung ist ausschließlich online über die Plattform Amt24 möglich.

Weiterführende Informationen zum Bewerbungsverfahren, zu den erforderlichen Unterlagen sowie zum öffentlich-rechtlichen Vertrag stehen auf dem Themenportal Inneres, Soziales und Gesundheit der Landesdirektion Sachsen bereit.


Kontakt

Landesdirektion Sachsen

Pressesprecherin Dr. Susann Meerheim
Telefon: +49 371 532 1010
Telefax: +49 371 532 271016
E-Mail: presse@lds.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang