Zwickau: Auseinandersetzung in der Innenstadt

15.02.2026, 13:31 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 046|2026

Verantwortlich: Ricky Tischer, Christina Friedrich

Ausgewählte Meldung

Auseinandersetzung in der Innenstadt

Zeit: 14.02.2026, 12:55 Uhr
Ort: Zwickau

Die Täter griffen sich mit Fahnenstangen an.

Am Samstagmittag meldeten mehrere Passanten in der Zwickauer Innenstadt eine körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei männlichen Personen. Dabei gerieten ein 34-jähriger Afghane und ein 32-jähriger Afghane aus bisher ungeklärter Ursache in Streit. Die Tatverdächtigen entnahmen von einem Mobilfunkladen an der Inneren Plauenschen Straße Fahnenstangen zweier Werbeaufsteller und schlugen damit aufeinander ein. Beide Beteiligten erlitten leichte Verletzungen. Es wurde gegen beide Beschuldigte ein Strafverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet. An den Fahnenstangen entstand ein Sachschaden von 150 Euro.

Bereits am Samstagvormittag trat der 32-Jährige polizeilich in Erscheinung und belästigte Kunden in einem Lebensmittelgeschäft. Aufgrund der anschließend begangenen Körperverletzung wurde dieser zur Verhinderung weiterer Straftaten zunächst in polizeilichen Gewahrsam und anschließend in eine psychiatrische Facheinrichtung gebracht. Bereits am Freitagabend musste sich der 32-Jährige wegen zwei Verstößen gegen das Hausverbot in gastronomischen Einrichtungen verantworten. Da er einem ausgesprochenen Platzverweis nicht nachkam, wurde er die restliche Freitagnacht bereits in polizeilichen Gewahrsam genommen.

Wer die körperliche Auseinandersetzung am Samstagmittag in der Innenstadt beobachtet hat, wird gebeten, sich für eine Zeugenaussage im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 102. (rt/cf)

Landkreis Zwickau

Verkehrsunfall im Parkhaus

Zeit: 14.02.2026, 13:10 Uhr
Ort: Zwickau

Eine Fußgängerin wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Am Samstagmittag befuhr eine 24-Jährige mit ihrem Renault das Parkhaus der Arcaden. Diese und ein unbekannter, vorausfahrender Pkw-Fahrer fuhren in eine Sackgasse. Beim Rangieren touchierte die Renault-Fahrerin eine hinter ihr befindliche Fußgängerin, welche zu Sturz kam und schwere Verletzungen erlitt. Zur weiteren Untersuchung wurde die 79-jährige Fußgängerin zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. (rt/cf)

Geparktes Fahrzeug touchiert und geflüchtet

Zeit: 14.02.2026, 23:20 Uhr
Ort: Zwickau

Die Polizei ermittelt zu einer Unfallflucht an der Seilerstraße.

Am Samstagabend touchierte ein Unbekannter mit seinem Pkw einen geparkten schwarzen Audi A3 und entfernte sich anschließend pflichtwidrig vom Unfallort. Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von 3.000 Euro am Heck sowie an der linken Fahrertür. Das Fahrzeug war an der Seilerstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 1b abgestellt.

Haben Sie einen Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum Verursacherfahrzeug beziehungsweise zum Fahrzeugführer machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter 0375 428 102 entgegen. (rt)

Diebstahl während einer Faschingsveranstaltung

Zeit: 15.02.2026, 03:30 bis 04:00 Uhr
Ort: Wilkau-Haßlau

Die unbekannten Täter entwendeten Heizpilze und Werbeplakate.

Während der Faschingsveranstaltung in der Muldentalhalle entwendeten unbekannte Täter am Sonntagmorgen zwei im Außenbereich stehende Heizpilze sowie zwei Werbeplakate der Biermarke Wernesgrüner. Es entstand Stehlschaden von circa 600 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Täterschaft oder zum Geschehen geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Werdau, telefonisch erreichbar unter 03761 7020. (rt)

Graffiti gesprüht

Zeit: 14.02.2026, 03:00 bis 10:30 Uhr
Ort: Hartenstein

Ein Stromhäuschen wurde mit silberner Farbe besprüht.

An der Straße des Aufbaus beschmierten unbekannte Täter am Samstagmorgen drei Wände eines Stromhäuschens und die Straße mit silberner Farbe. Dabei brachten diese unleserliche Schriftzeichen an und verursachten Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu den unbekannten Tätern oder zum Geschehen geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Werdau, telefonisch erreichbar unter 03761 7020. (rt/cf)

Lkw-Anhänger in Brand geraten

Zeit: 15.02.2026, 01:20 Uhr
Ort: Glauchau, OT Jerisau

Zum Brand eines Lkw-Anhängers bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

In der Nacht zum Sonntag geriet ein Lkw-Anhänger der Marke Schmitz Cargobull aus bisher ungeklärter Ursache in Brand und wurde zum Teil beschädigt. Der Anhänger war auf dem Gelände einer Waschanlage an der Waldenburger Straße abgestellt. Die Feuerwehr Glauchau kam zum Einsatz und löschte das Feuer. Aufgrund der unklaren Brandursache kamen Brandursachenermittler der Kriminalpolizei zum Einsatz. Der am Anhänger entstandene Sachschaden wird auf 3.000 Euro geschätzt.

Wer Hinweise zum Brandausbruch oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 zu melden. (rt/cf)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang