Ladendiebstahlduo nach Pkw-Flucht gestoppt
15.02.2026, 11:55 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 063/2026
verantwortlich: Norman, Jacobi
Ladendiebstahlduo nach Pkw-Flucht gestoppt
Görlitz, Scultetusstraße
14.02.2026, 16:45 Uhr
Am späten Samstagnachmittag teilte eine Mitarbeiterin eines Görlitzer Supermarktes mit, dass zwei Personen mit schweren Taschen aus dem Notausgang gerannt und in einem silbernen VW Passat mit quietschenden Reifen davongerast sind.
Die sofort eingesetzten Polizeistreifen konnten den VW auf der B115 stellen, welcher mit zwei polnischen Personen besetzt war. Der männliche 26-Jährige Fahrer war unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen unterwegs. Entsprechende Tests ergaben einen Wert von umgerechnet 0,88 Promille und ein positives Ergebnis auf Amphetamine. Eine Blutentnahme wurde im Anschluss durchgeführt. Im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war der Fahrzeugführer ebenfalls nicht. Im Innenraum des Pkw konnten die Beamten mehrere gestohlene Zahnbürsten und zwei hochwertige Kaffeemaschinen auffinden. Der Gesamtstehlschaden wird auf 1.320 Euro beziffert.
Weiter stellte sich heraus, dass die angebrachten Kennzeichen nicht zu dem Volkwagen Passat passten und zudem ihre Gültigkeit verloren hatten. Zwei weitere Kennzeichentafeln, welche im Kofferraum gefunden wurden, erwiesen sich als Totalfälschung.
Beide Personen müssen sich wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls verantworten. Der Fahrer und sein männlicher 33-jähriger Beifahrer wurden daraufhin vorläufig festgenommen und werden am Folgetag dem Haftrichter vorgeführt.
Zudem wird sich der 26-jährige Fahrer des Fahrzeuges wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter berauschenden Mitteln/Alkohol, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Urkundenfälschung verantworten.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________________
Pkw mit Trampolin verwechselt
Bautzen, Bauerngasse
15.02.2026, 02:30 Uhr
In der Nacht von Samstag auf Sonntag meldete ein Zeuge einen auffälligen Mann, welcher auf Autos herumspringt. Die eingesetzte Streife des Polizeireviers Bautzen konnte den 35-jährigen deutschen Mann an der Bauerngasse antreffen. Durch weitere Zeugenaussagen wurde bekannt, dass der Tatverdächtige zwei weitere Pkw durch rohe Gewalt beschädigt hatte. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro. Der Tatverdächtige muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten.
Drogenfahrt mit Folgen
Ottendorf-Okrilla, Dresdner Straße
14.02.2026, 10:30 Uhr
Beamte des Kamenzer Reviers haben am Samstagvormittag einen 26-jährigen polnischen Staatsangehörigen kontrolliert, welcher mit seinem Audi auf der Dresdener Straße in Ottendorf-Okrilla unterwegs war. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Ein Bußgeldbescheid wird die Folge sein.
Zuviel Kontakt gewollt
Hoyerswerda, Frederic-Joliot-Curie-Straße
14.02.2026, 14:20 Uhr
Am Samstagnachmittag teilten Zeugen mit, wie eine männliche Person an der Frederic-Joliot-Curie-Straße Ärger macht. Vor Ort konnten die Beamten dem 24-jährigen Mann habhaft werden. Nach Rücksprache mit dem Wohnungsinhaber lag gegen ihn ein Kontaktverbot vor, wodurch sich dieser der Anschrift nicht nähern darf. Die Polizei ermittelt nun gegen den deutschen Beschuldigten wegen des Verstoßes gegen das Gewaltschutzgesetz.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Einbruch in Keller
Görlitz, Wendel-Roskopf-Straße
07.02.2026, 14:00 - 14.02.2026, 19:30 Uhr
Am Samstagabend wurde dem Polizeirevier in Görlitz ein Einbruch in einen Keller an der Wendel-Roskopf-Straße mitgeteilt. Die unbekannte Täterschaft gelang durch das Aufbrechen von zwei Schließvorrichtungen in den Keller und entwendete einen Bohrhammer. Der Sachschaden wird auf circa zehn Euro und der Stehlschaden auf circa 255 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Görlitz hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falles des Diebstahls aufgenommen.
Gestohlener PKW mit Skiausrüstung
Bertsdorf-Hörnitz, OT Bertsdorf, Am Kirchberg
13.02.2026, 21:00 Uhr - 14.02.2026, 07:00 Uhr
Zwischen Freitagabend und Samstagmorgen hat eine unbekannte Täterschaft einen Volkswagen T6 mit kompletter Skiausrüstung und diversen Dokumenten Am Kirchberg in Bertsdorf entwendet. Der gesamte Stehlschaden beläuft sich auf circa 45.000 Euro. Der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland nahm die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls auf.
Kleinkraftrad entwendet
Weißkeißel, Görlitzer Straße
02.02.2026, 11:00 Uhr - 13.02.2026, 20:30 Uhr
Am Samstagvormittag ist ein Bürger auf dem Polizeirevier Weißwasser erschienen, um den Diebstahl seines Kleinkraftrades anzuzeigen. Unbekannte Täter hatten die Schwalbe aus der unverschlossenen Garage des Geschädigten an der Görlitzer Straße in Weißkeißel entwendet. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro. Das Polizeirevier Weißwasser hat die Ermittlungen aufgenommen.