A 72 | Lengenfeld: Drei Verletzte durch Auffahrunfall

13.02.2026, 11:56 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 044|2026

Verantwortlich: Enrico Liebold, Christina Friedrich

Ausgewählte Meldung

Drei Verletzte durch Auffahrunfall

Zeit: 12.02.2026, 07:50 Uhr
Ort: A 72 | Lengenfeld

Auf der A 72 fuhr ein Fahrzeugführer auf einen Pkw auf – dabei wurden drei Personen verletzt, eine von ihnen schwer.

Am Donnerstagmorgen befuhr ein 37-Jähriger mit seinem Klein-Lkw der Marke Iveco die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Etwa zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Reichenbach fuhr er im rechten Fahrstreifen auf den Nissan einer 24-Jährigen auf. Er gab an, Sekundenschlaf gehabt zu haben. Der Nissan wurde gegen die rechte Leitplanke geschleudert, der Klein-Lkw kam im Standstreifen zum Stehen.

Die 24-jährige Autofahrerin erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen und wurde per Rettungshubschrauber zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus geflogen. Ihr 26-jähriger Beifahrer und der 37-jährige, serbische Iveco-Fahrer erlitten leichte Verletzungen und konnten die jeweiligen Krankenhäuser nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Die A 72 in Richtung Hof war zwischen den Anschlussstellen Zwickau-West und Reichenbach für rund drei Stunden vollgesperrt. Neben Abschleppdiensten für die beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge waren auch Feuerwehrleute aus Wilkau-Haßlau, Ebersbrunn und Hirschfeld an der Unfallstelle im Einsatz. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 40.000 Euro. (cf)

Vogtlandkreis

Schwerverletzter bei Unfall

Zeit: 12.02.2026, 17:05 Uhr
Ort: Adorf

Bei einem Auffahrunfall auf der Oelsnitzer Straße/B 92 verletzte sich ein Fahrzeugführer schwer.

Donnerstagnachmittag fuhr ein 73-jähriger VW-Fahrer die B 92 von Adorf kommend in Richtung Oelsnitz entlang. An der Einmündung zur S 309 kam er von der Geradeausspur ab und fuhr auf einen verkehrsbedingt haltenden Mazda auf, der von einer 72-Jährigen gefahren wurde. Die 72-Jährige blieb bei dem Unfall unverletzt, der 73-Jährige verletzte sich schwer. Rettungskräfte brachten ihn zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Durch die Kollision wurden beide Fahrzeuge so stark beschädigt, dass eine Weiterfahrt ausgeschlossen war – sie wurden abgeschleppt. Der Gesamtsachschaden wird auf 11.000 Euro geschätzt. (el)

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Zeit: 13.02.2026, 02:40 Uhr bis 03:15 Uhr
Ort: Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Die Polizei stellte mehrere Verstöße nach nächtlichem Ausflug fest.

In der Nacht zu Freitag wurden Polizisten in den Plauener Ortsteil Neundorfer Vorstadt gerufen, da ein Fahrzeug unerlaubt genutzt wurde. Die Polizisten nahmen gerade die Anzeige auf, als der 42-Jährige, der unerlaubt einen Audi nutzte, wieder zu Fuß vor Ort eintraf. Das Fahrzeug konnte wenige Meter entfernt festgestellt werden. Bei der Kontrolle des Deutschen stellten sie fest, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt. Weiterhin ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 0,56 Promille und ein Drogenvortest reagierte ebenfalls positiv. Im Ergebnis hatte dies eine Blutentnahme und mehrere Anzeigen für ihn zur Folge. (el)

Landkreis Zwickau

Unfallflucht

Zeit: 11.02.2026, 20:00 Uhr bis 12.02.2026, 11:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Oberhohndorf

In Oberhohndorf beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen geparkten Pkw.

Zwischen Mittwochabend und Donnerstagvormittag wurde ein 3er BMW beschädigt, der auf der August-Schlosser-Straße in der Nähe der Oberen Siedlungsstraße geparkt war. Vermutlich war eine unbekannte Person mit einem Fahrzeug gegen die Fahrerseite des BMW gestoßen und anschließend unerlaubt weitergefahren. Am BMW blieb ein Schaden von circa 1.500 Euro zurück.

Sie haben den Zusammenstoß beobachtet und können Hinweise auf den Unfallverursacher geben? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen unter der Telefonnummer 0375 428 102 im Polizeirevier Zwickau. (cf)

Unfall beim Rückwärtsfahren

Zeit: 12.02.2026, 13:20 Uhr
Ort: Zwickau

Am Neumarkt stieß ein Autofahrer rückwärts gegen einen herannahenden Pkw.

Am frühen Donnerstagnachmittag fuhr ein 45-Jähriger mit seinem Audi auf der Moritzstraße in Richtung Leipziger Straße. Am Neumarkt verpasste er die Einfahrt zum Parkplatz und fuhr weiter in Richtung Ampelkreuzung. Als der Audi-Fahrer dies bemerkte, setzte er den Warnblinker und fuhr rückwärts. Dabei kollidierte er mit dem Skoda einer 59-Jährigen, die auf der Moritzstraße aus Richtung Römerplatz gefahren kam. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Pkw stark beschädigt, der Sachschaden summierte sich auf rund 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (cf)

Auto mit Farbe besprüht

Zeit: 12.02.2026, 20:00 Uhr bis 13.02.2026, 04:25 Uhr
Ort: Werdau, OT Leubnitz

Die Polizei sucht Zeugen einer Sachbeschädigung in Leubnitz.

In der Nacht zum Freitag machten sich unbekannte Täter an einem Seat zu schaffen, der auf der Teichstraße geparkt war. Sie besprühten die Fahrerseite mit schwarzer Farbe. Die Kosten für die Beseitigung wurden auf 1.000 Euro geschätzt.

Haben Sie in der Tatnacht Personen in Leubnitz Forst gesehen, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Zeuginnen und Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (cf)

Brennender Traktor

Zeit: 13.02.2026, 05:33 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Lichtenstein

In Lichtenstein brannte ein älterer Traktor auf einer Wiese.

Am frühen Freitagmorgen geriet ein Traktor in Brand, der auf einer Wiese an der Straße Schäller stand. Kameraden der Feuerwehr löschten das Feuer. Am Traktor älteren Modells entstand ein Schaden von geschätzten 5.000 Euro. Da die Brandursache unklar ist, kamen Brandursachenermittler zum Einsatz.

Haben Sie am frühen Freitagmorgen beobachten können, wie es zum Brandausbruch kam? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Glauchau entgegen, telefonisch erreichbar unter 03763 640. (cf)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang