Wohnhausbrand - Ergänzungsmeldung | Mülltonne an Schule in Brand gesetzt - Zeugenaufruf | Einbruch bei Juwelier - Zeugenaufruf

15.02.2026, 11:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 56|2026

Chemnitz

Wohnhausbrand - Ergänzungsmeldung

Zeit: 13.02.2026, 14:20 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Wittgensdorf

(471) Am Freitagnachmittag war es in der Straße An der Halde zum Brand einer Doppelhaushälfte gekommen. Zwei Bewohner mussten ins Krankenhaus gebracht werden, am Haus entstand erheblicher Sachschaden (siehe Medieninformation Nr. 55, Meldung 462 der PD Chemnitz vom 14.02.2026).

Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei untersuchte am gestrigen Samstag den Brandort. Im Ergebnis liegen keine Hinweise auf ein vorsätzlich oder fahrlässig herbeigeführtes Brandgeschehen vor. Im Rahmen der weiterlaufenden Ermittlungen wird insbesondere eine technische Ursache als Auslöser des Feuers geprüft. (ju)

Seniorin in Bus gestürzt – Polizei sucht Zeugen.

Zeit: 14.02.2026, gegen 09:35 Uhr
Ort: OT Sonnenberg

(472) Der Chemnitzer Verkehrsunfalldienst sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Businsassin (82) stürzte und sich leicht Verletzungen zuzog.

Mit einem Linienbus befuhr ein 24-Jähriger die Dresdner Straße stadtauswärts und hielt kurz vor der Gießerstraße zum Fahrgastwechsel an der Bushaltestelle »Dresdner Straße/Hauptbahnhof« an. Beim anschließenden Anfahren kam die 82-Jährige im Bus zu Sturz und verletzte sich.

Die Verkehrspolizei bittet Insassen des Busses zum Unfallzeitpunkt sich zu melden. Insbesondere Zeugen, die zum Anfahrverhalten des Busfahrers aber auch das Verhalten der Seniorin Angaben machen können, werden gesucht. Hinweise bitte an die Verkehrspolizei unter der Rufnummer 0371 8740-0. (ju)

Polizei stoppte alkoholisierte Fahrzeugführer

Zeit: 15.02.2026, 00:35 Uhr und 03:05 Uhr
Ort: OT Altchemnitz und OT Bernsdorf

(473) Eine halbe Stunde nach Mitternacht stoppten Polizisten in der Heinrich-Lorenz-Straße einen Pkw Hyundai für eine Verkehrskontrolle. Dabei bemerkten die Beamten starken Alkoholgeruch beim Hyundai-Fahrer (38/deutsch). Nachdem ein Vortest einen Wert von 1,34 Promille ergab, folgten für den 38-Jährigen eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

(474) Eine ebensolche Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erhielt auch ein 29-jähriger tschechischer Staatsbürger. Beamte hatte ihn fahrend auf einem E-Scooter in der Reichenhainer Straße festgestellt und kontrolliert. Ein Atemalkoholtest hatte anschließend einen Wert von 1,18 Promille ergeben, was ebenso eine Blutentnahme nach sich zog. (ju)

Landkreis Mittelsachsen

Mülltonne an Schule in Brand gesetzt - Zeugenaufruf

Zeit: 15.02.2026, gegen 01:40 Uhr polizeibekannt
Ort: Frankenberg

(475) In der Nacht zum Sonntag verständigten Passanten die Feuerwehr und die Polizei, da sie an der Oberschule in der Altenhainer Straße einen Brand bemerkt hatten.

Unbekannte hatte offenbar vor eine Hintertür der Schule eine Mülltonne für Wertstoffe gebracht und diese entzündet. Die Tonne brannte vollständig nieder. Das Feuer griff zudem auf die Tür über und beschädigte diese sowie die dortige Überdachung erheblich. Auch im Gebäude sowie an der Fassade kam es zu Beschädigungen. Die Feuerwehr konnte durch einen Löscheinsatz eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindern. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden dürfte sich nach einer ersten Schätzung auf mindesten 25.000 Euro belaufen.

Den Hinweisgebern war am Brandort ein weiterer Mann ausgefallen, der sich jedoch vor Eintreffend der Rettungskräfte entfernt hatte. Zudem war ein weißer Pkw mit Flöhaer Kennzeichen (FLÖ- ) von der Altenhainer Straße in Richtung Flöha davongefahren.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann weitere Angaben zu dem wegfahrenden weißen Pkw machen? Wem sind im Umfeld der Schule, auch vor Ausbruch des Feuers, Personen aufgefallen, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Mittweida unter der Rufnummer 03727 980-0 entgegen. (ju)

Erzgebirgskreis

Einbruch bei Juwelier - Zeugenaufruf

Zeit: 14.02.2026, 08:55 Uhr festgestellt
Ort: Schwarzenberg

(476) In der Nacht zum Samstag haben Unbekannte die Ladentür zu einem Juweliergeschäft in de Schloßstraße aufgehebelt und sich so Zutritt in die Geschäftsräume verschafft. Aus den Schaufenstern und den Auslagen stahlen sie anschließend verschiedene Schmuckstücke und Uhren im geschätzten Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Abschließende Angaben zum Stehlschaden stehen noch aus. Zudem entstand ein Sachschaden von mindestens 1.000 Euro.

Ersten Erkenntnissen zufolge lag die Tatzeit am Samstag offenbar zwischen 00:45 Uhr und 02:30 Uhr.

Die Polizei ermittelt wegen Einbruchsdiebstahls und sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht zum Samstag im Umfeld der Schloßstraße Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Wem sind im Tagesverlauf vor der Tat Personen aufgefallen, die sich übermäßig für das Geschäft interessiert haben? Hinweise nimmt unter der Rufnummer 03771 12-0 das Polizeirevier Aue entgegen. (ju)

Audi geriet auf Gegenfahrbahn

Zeit: 14.02.2026, 19:35 Uhr
Ort: Burkhardtsdorf

(477) Samstagabend befuhr eine 32-Jährige mit einem Pkw Audi die Eibenberger Straße in Richtung Kemtau. Dabei kam sie auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem ihr dort entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrer: 43). Verletzt wurde niemand. Beide Pkw waren nicht mehr fahrtüchtig und mussten abgeschleppt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 10.000 Euro. (ju)

Dacia stieß gegen Hauswand – Fahrerin verletzt

Zeit: 14.02.2026, 22:35 Uhr
Ort: Thalheim

(478) Mit einem Pkw Dacia befuhr eine 20-Jährige am Samstagabend die Hauptstraße aus Richtung Zwönitz in Richtung Meinersdorf. Dabei kam sie nach einer Kurve rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Hauswand. Daraufhin drehte sich der Wagen und kam letztlich quer auf der Fahrbahn zum Stillstand. Die Dacia-Fahrerin kam verletzt ins Krankenhaus. Beim Gespräch mit der Unfallverursacherin im Krankenhaus bemerkten die aufnehmenden Polizeibeamten Alkoholgeruch. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheins sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs waren die Folge. (ju)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang