Geschichten, die nur das Leben schreibt
14.02.2026, 11:58 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 061/2026
Geschichten, die nur das Leben schreibt
Pulsnitz bis BAB 4, Anschlussstelle Pulsnitz
13.02.2026, 21:10 Uhr - 21:30 Uhr
Am späten Freitagabend meldete sich eine 24-Jährige, welche später zur Beschuldigten werden sollte, beim Notruf der Polizeidirektion Görlitz. Sie teilte mit, dass vor ihr ein Pkw Schlangenlinien fährt und der Fahrer wahrscheinlich alkoholisiert sei. Einsatzkräfte des Polizeireviers Kamenz machten sich sofort auf den Weg. Die Prüfung des angegebenen Kennzeichens ergab, dass es sich bei diesem um das der Hinweisgeberin handelte. Beim dem darauf erfolgten Rückruf der Mitteilerin machte sie zunehmend wirre Angaben.
Die Streife konnte den Honda auf der Kamenzer Straße sichten, verlor jedoch nach dem Wenden den Kontakt. Diesen stellten sie auf der Bischofswerdaer Straße wieder her. Die deutsche Fahrerin hielt nicht an, sondern beschleunigte ihren Honda. Sie befuhr Ortslagen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Ihr Weg führte sie über die Anschlusstele Ohorn auf die Autobahn in Richtung Dresden. An der Anschlussstelle Pulsnitz konnte das Fahrzeug durch eine Straßensperre gestoppt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,08 Promille. Die Beamten begleiteten die Fahrerin zur Blutentnahme, stellten den Führerschein sicher, untersagten die Weiterfahrt und fertigten die entsprechenden Anzeigen. Das Polizeirevier Kamenz ermittelt weiter in dem Sachverhalt.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________________
Mit Luftdruckrevolver unterwegs
Doberschau-Gaußig, OT Doberschau, Fabrikstraße
13.02.2026, 16:00 Uhr
Am Freitagnachmittag meldete ein Zeuge der Polizei drei Jugendliche, die in Doberschau unterwegs seien und mit einer Luftdruckwaffe gegen Häuserfassaden schießen sollen. Die eingesetzte Streife des Polizeireviers Bautzen konnte die besagten Jugendlichen antreffen. Bei einem befanden sich im Rucksack ein Luftdruckrevolver, Kartuschen und Diabolos. Die Beamten stellten die Gegenstände sicher und fertigten eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.
Handtasche aus Fahrzeug entwendet
Radeberg, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße
13.02.2026, 08:20 Uhr - 08:30 Uhr
Am Freitagvormittag schlugen unbekannte Täter auf der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße in Radeberg die hintere linke Seitenscheibe eines VW ein. Auf der Rückbank lag eine Handtasche, welche die Diebe entwendeten. In der Handtasche befanden sich das Portmonee mit diversen Ausweispapieren und circa 100 Euro Bargeld. Die herbeigeeilte Streife des örtlichen Polizeireviers sicherte Spuren und nahm die entsprechende Anzeige auf. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro und der Diebstahlschaden kann mit 200 Euro beziffert werden. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Kamenz.
Alkoholfahrt beendet
Hoyerswerda OT Bröthen, Hauptstraße
14.02.2026, 01:45 Uhr
In den frühen Morgenstunden des Samstags kontrollierten Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda einen Mercedes auf der Hauptstraße im Hoyerswerdaer Ortsteil Bröthen. Ein Atemalkoholtest ergab bei der 47-jährigen deutschen Mercedes-Fahrerin einen Wert von umgerechnet 1,14 Promille. Die Beamten begleiteten die Beschuldigte zur Blutentnahme, stellten den Führerschein sicher, untersagten die Weiterfahrt und fertigten die entsprechende Anzeige.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Einbruch in Mehrfamilienhaus
Görlitz, Lutherstraße
13.02.2026, 09:00 Uhr
Am Freitagvormittag teilte ein Hinweisgeber der Polizei mit, dass in mehrere Kellerboxen in einem Mehrfamilienhaus auf der Lutherstraße in Görlitz eingebrochen wurde. Unbekannte Täter öffneten gewaltsam vier Kellerboxen in dem Haus und entwendeten zumindest ein dunkelgrünes E-Bike der Marke Bosch. Ob noch mehr Gegenstände verschwunden sind, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden. Der vorläufige Diebstahlschaden beträgt etwa 1.500 Euro und der Sachschaden wird mit circa 300 Euro beziffert. Das Polizeirevier Görlitz hat die Ermittlungen aufgenommen.
Einbruch in Markt
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Neugersdorfer Straße
12.02.2026, 18:30 Uhr - 13.02.2026, 07:40 Uhr
In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag drangen unbekannte Täter in einen Markt auf der Neugersdorfer Straße in Ebersbach ein. Die Diebe entwendeten mehrere Waren. Wie hoch der Diebstahlschaden ist, konnte zur Anzeigenaufnahme noch nicht beziffert werden. Sachschaden richteten die Unbekannten in Höhe von etwa 3.000 Euro an. Das Polizeirevier Zittau-Oberland hat die Ermittlungen aufgenommen.
Aufmerksamer Bürger
Rietschen, Poststraße
13.02.2026, 07:15 Uhr
Am Freitagvormittag teilte ein aufmerksamer Bürger dem Polizeirevier Weißwasser einen verdächtigen Pkw mit polnischem Kennzeichen in der Ortslage Rietschen mit. Eine Streife des Polizeireviers Weißwasser konnte das Fahrzeug in Rietschen einer Kontrolle unterziehen. Beim Fahrer handelte es sich um einen 27-jährigen Polen, welcher ohne gültige Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs war. In dem VW konnten die Beamten noch Einbruchswerkzeug, zwei aufgebrochene Vorhängeschlösser und Betäubungsmittel auffinden. Die Beamten begleiteten den Beschuldigten zur Blutentnahme und fertigten die entsprechenden Anzeigen. Die weiteren Ermittlungen führt das Polizeirevier Weißwasser.