Dachstuhl geriet in Brand | Polizei sucht Zeugen zu Körperverletzungsdelikt nach Fußballspiel | Mutmaßlicher Dieb gestellt
13.02.2026, 13:32 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 54|2026
Chemnitz
Dachstuhl geriet in Brand
Zeit: 12.02.2026, 18:45 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Rabenstein
(452) Am Donnerstagabend bemerkte ein Zeuge einen Dachstuhlbrand an einem Mehrfamilienhaus in der Oberfrohnaer Straße und informierte umgehend die Rettungsleitstelle. Zudem klingelte der Mann am Wohnhaus und alarmierte den anwesenden Bewohner. Dieser verließ das Gebäude rechtzeitig und unverletzt. Kameraden der Feuerwehr verhinderten durch die Löscharbeiten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile. Durch das Feuer wurden Teile des Daches erheblich beschädigt. Zudem beschädigte Löschwasser eine Wohnung. Konkrete Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. Im Verlauf des Tages prüft ein Brandursachenermittler der Polizeidirektion Chemnitz einen möglichen Zusammenhang zwischen durchgeführten Reparaturarbeiten und dem Brandausbruch. (rae)
Ohne Not Brandmeldeanlage ausgelöst und Feuerlöscher entleert - Zeugenaufruf
Zeit: 12.02.2026, 19:10 Uhr
Ort: OT Zentrum
(453) In einem Mehrfamilienhaus an der Bahnhofstraße/Augustusburger Straße lösten Unbekannte ohne vorliegende Notlage die dortige Brandmeldeanlage aus. Zudem durchtrennten die Täter die Diebstahlssicherungen mehrerer Feuerlöscher und entleerten im Folgenden zwei der Geräte im Gebäudeinneren. Konkrete Angaben zum entstandenen Sachschaden stehen noch aus. Die Polizei hat indes die Ermittlungen wegen Missbrauchs von Notrufen und Beeinträchtigung von Nothilfemitteln aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit dem beschriebenen Geschehen in Verbindung stehen könnten? Wer kann Angaben zur Täterschaft machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Telefonnummer 0371 387-102 entgegen. (mou)
Transporter entwendet
Zeit: 12.02.2026, 21:30 Uhr bis 13.02.2026, 05:30 Uhr
Ort: OT Hilbersdorf
(454) In der Nacht zu Freitag entwendeten Unbekannte einen in der Zeißstraße abgestellten Mercedes Sprinter (Baujahr 2016). Bei dem weißen Transporter handelt es sich um ein umgebautes Personenbeförderungsfahrzeug mit integrierter Rollstuhlrampe. Der Zeitwert wird auf rund 4.000 Euro beziffert. (rae)
Abgekommen und gegen Zaun gefahren
Zeit: 12.02.2026, 20:25 Uhr
Ort: OT Mittelbach
(455) Am Donnerstagabend befuhr die 27-jährige Fahrerin eines Microcar die Hofer Straße in Richtung Hohenstein-Ernstthal. In einer Kurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Zaunsäule. Die 27-Jährige erlitt bei dem Unfall nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro. (Kg)
Pkw kollidierte mit Laterne
Zeit: 12.02.2026, 19:20 Uhr
Ort: OT Gablenz
(456) Von der Geibelstraße nach links auf die Carl-von-Ossietzky-Straße fuhr am Donnerstagabend der 21-jährige Fahrer eines Pkw Renault und kollidierte dabei mit dem Mast einer Straßenlaterne, die auf einer Verkehrsinsel der Carl-von-Ossietzky-Straße stand. Bei dem Unfall erlitt der Beifahrer (39) leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Polizei sucht Zeugen zu Körperverletzungsdelikt nach Fußballspiel
Zeit: 09.11.2026, 16:00 Uhr
Ort: Leubsdorf, OT Metzdorf
(460) Die Polizei führt umfangreiche Ermittlungen zu einem Körperverletzungsdelikt nach einem Fußballspiel zum Nachteil eines 19-jährigen Spielers, welches sich im November vergangenen Jahres ereignete und sucht Zeugen.
Nach dem Abpfiff des Fußballspiels der zweiten Kreisliga in der Straße Zum Sportplatz kam es zwischen Spielern und Fans der Mannschaften SG Neuhausen und Hohenfichtener SV zunächst zu einem Gerangel. Als der 19-Jährige versucht hatte, die Situation zu schlichten schlug ihm ein bislang unbekannter Fan der Neuhausener Mannschaft ins Gesicht. Infolgedessen erlitt der Geschädigte Verletzungen, die einer ärztlichen Behandlung bedurften.
Video- und Fotoaufnahmen haben die Beamten im Zuge der Ermittlungen bereits ausgewertet, konnten den Täter jedoch bislang nicht identifizieren, sodass nun Zeugen zum Geschehen gesucht werden. Wer hat am 9. November 2025 das Fußballspiel besucht und die beschriebene Auseinandersetzung beobachtet? Wer kann Angaben zur Täterschaft machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter der Telefonnummer 03731 70-0 entgegen. (mou)
Mutmaßlicher Dieb gestellt
Zeit: 12.02.2026, 02:50 Uhr
Ort: Freiberg
(457) In der Nacht zu Donnerstag stellten Polizisten einen mutmaßlichen 39-jährigen Tatverdächtigen (deutsch), der Diebesgut bei sich hatte.
Beamte waren im Rahmen ihrer Streifentätigkeit in der Dammstraße unterwegs. Im Zuge dessen sahen sie einen Mann mit einem größeren Paket, welcher bei Erblicken der Streifenwagenbesatzung in Richtung Heinrich-Zille-Weg davonrannte. Die Einsatzkräfte entschlossen sich, den Flüchtigen einer Kontrolle zu unterziehen und stellten diesen an einem dort befindlichen Garagenkomplex. Der 39-Jährige hatte ein Paket mit einem Keyboard dabei, welches auf einen anderen Namen adressiert war. In dessen unmittelbarer Nähe fanden die Beamten zudem einen Koffer mit Vermessungstechnik. Für beide Gegenstände konnte er keinen Eigentumsnachweis erbringen, sodass die Polizisten das Musikinstrument und das Lasermessgerät beschlagnahmten. Der deutsche Tatverdächtige wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen.
Am Donnerstagmorgen wurde die Polizei zu einem Einbruch in einen Baucontainer auf einer Baustelle im Roten Weg gerufen. Dort war ein Lasermessgerät entwendet worden. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich dabei um jenes Gerät handelte, welches sich einige Stunden zuvor in unmittelbarer Nähe des 39-Jährigen befand.
Auch die Eigentumsverhältnisse des Keyboards ließen sich im Laufe des Donnerstags erhellen. Bei der Prüfung der auf dem Paket vermerkten Anschrift wurde bekannt, dass eine Frau (41) das Musikinstrument bestellt, allerdings die Ware nicht erhalten hatte.
Wie der 39-jährige Tatverdächtige in den Besitz des Diebesgutes gelangte, muss nun im Rahmen der weiteren Ermittlungen geklärt werden. (mou)
Tabakwaren aus Lagerraum entwendet
Zeit: 12.02.2026, 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Freiberg
(548) In einen Lagerraum eines Einkaufsmarktes in der Leipziger Straße verschafften sich Unbekannte im Verlauf des gestrigen Tages widerrechtlichen Zutritt. In der Folge entwendeten sie Tabakwaren im Gesamtwert von etwa 5.000 Euro aus der Räumlichkeit und verschwanden mit der Beute. Gegenwärtig laufen die Ermittlungen wegen Diebstahls. (mou)
Mädchen bei Zusammenstoß leicht verletzt
Zeit: 12.02.2026, 18:30 Uhr
Ort: Altmittweida
(459) Hinter einem an einer Haltestelle haltenden Linienbus überquerte am Donnerstagabend ein zwölfjähriges Mädchen die Neusorger Straße (S 200) und stieß dabei gegen einen am Bus vorsichtig in Kolonne vorbeifahrenden VW-Kleintransporter (Fahrerin: 53). Die Zwölfjährige zog sich bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen zu. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (Kg)
Erzgebirgskreis
Vorfahrtsfehler?
Zeit: 13.02.2026, 08:30 Uhr
Ort: Oelsnitz/Erzgeb.
(461) Von der Gabelsbergerstraße auf die Hedwigschachtstraße fuhr am Freitagmorgen der 77-jährige Fahrer eines Citroën-Kleintransporters und kollidierte dabei mit einem auf der Hedwigschachtstraße fahrenden, bevorrechtigten VW-Transporter. Der VW-Fahrer (48) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)