Oelsnitz: Autofahrer stößt mit Gegenverkehr zusammen
12.02.2026, 12:29 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 043|2026
Verantwortlich: Christina Friedrich, Karolin Hemp, Enrico Liebold
Ausgewählte Meldung
Autofahrer stößt mit Gegenverkehr zusammen
Zeit: 11.02.2026, 18:45 Uhr
Ort: Oelsnitz
Auf der B 92 bei Oelsnitz wurden bei einem Unfall zwei Männer leicht verletzt, der Verursacher hatte 0,4 Promille.
Mit seinem Nissan fuhr ein 51-Jähriger am Mittwochabend auf der B 92 aus Richtung Adorf kommend in Fahrtrichtung Oelsnitz. Etwa auf Höhe des Abzweigs nach Unterhermsgrün schätzte er nach ersten Erkenntnissen den Verlauf der Fahrbahn falsch ein und fuhr über die Mittellinie. Dort stieß er frontal mit einem entgegenkommenden Hyundai zusammen, den ein 70-Jähriger fuhr.
Zwei Insassen im Hyundai – ein 43-Jähriger und ein 65-Jähriger – erlitten durch die Kollision leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden. Der Hyundai war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 17.000 Euro
Polizeibeamte führten beim 51-jährigen Unfallverursacher einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von 0,4 Promille ergab. Der Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung verantworten. (cf)
Vogtlandkreis
Auffahrunfall
Zeit: 11.02.2026, 18:10 Uhr
Ort: Oelsnitz
Ein Autofahrer hatte ein stehendes Fahrzeug zu spät bemerkt und stieß dagegen.
Mittwochabend war ein 29-jähriger Deutscher mit seinem BMW auf der August-Bebel-Straße unterwegs. An der Einmündung August-Bebel-Straße/Bachstraße hatte vor ihm ein ebenfalls 29-Jähriger verkehrsbedingt angehalten. Dies bemerkte der BMW-Fahrer offenbar zu spät und fuhr auf den Skoda auf. Der Skoda-Fahrer erlitt dabei Schmerzen und begab sich in ärztliche Behandlung. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf rund 9.000 Euro. (cf)
Zweiradfahrer bei Unfall leicht verletzt
Zeit: 12.02.2026, 05:55 Uhr
Ort: Plauen, OT Alt Chrieschwitz
In Plauen stieß ein Zweiradfahrer mit einem Pkw zusammen und verletzte sich leicht.
Am Donnerstagmorgen war der 56-jährige Fahrer eines Piaggio-Kleinkraftrads auf der Falkensteiner Straße stadteinwärts unterwegs. An der Einmündung der Kleinfriesener Straße musste er die Vorfahrt beachten und bremste ab. Dabei kam er jedoch ins Rutschen und stieß gegen den vorfahrtsberechtigten Skoda einer 24-Jährigen, die auf der Kleinfriesener Straße gefahren kam und geradeaus auf der Falkensteiner Straße weiterfahren wollte. Der 56-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu, die ambulant im Krankenhaus behandelt wurden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 1.200 Euro. (cf)
Sachbeschädigung an Haltestelle
Zeit: 11.02.2026, 22:50 Uhr bis 12.02.2026, 04:00 Uhr
Ort: Plauen
In Plauen verursachten Unbekannte Schaden an einer Straßenbahnhaltestelle.
In der Nacht zum Donnerstag machten sich unbekannte Täter an der Straßenbahnhaltestelle Chamissostraße an der August-Bebel-Straße zu schaffen. Sie beschädigten ein Scheibe und die daran befestigte Fahrplanauskunft. Die Instandsetzungskosten wurden auf 4.000 Euro geschätzt.
Wer Hinweise auf die Verursacher geben kann, wird gebeten, seine Beobachtungen im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu schildern. (cf)
Gegen Mittelleitplanke geprallt
Zeit: 12.02.2026, 00:30 Uhr
Ort: A 72 | Reichenbach
Auf der A 72 stieß ein Autofahrer gegen die Schutzplanke, sein Auto war danach abschleppreif.
Ein 35-jähriger VW-Fahrer war in der Nacht zum Donnerstag, kurz nach Mitternacht, auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Treuen und Reichenbach kam er nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Mittelschutzplanke. Dabei wurde der VW so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Dabei kamen auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Treuen und Hartmannsgrün zum Einsatz. Der entstandene Schaden am VW und der Schutzplanke wurde auf 9.000 Euro geschätzt. Alle Insassen blieben unverletzt. (cf)
Lkw im Gleisbett
Zeit: 12.02.2026, 06:45 Uhr
Ort: Plauen, OT Reusa
An der Haltestelle Suttenwiese blieb ein Lkw im Gleisbett hängen.
Am Donnerstagmorgen fuhr ein 53-Jähriger mit einem Mercedes-Lkw die Reusaer Straße stadtauswärts entlang. An der Haltestelle Suttenwiese folgte er irrtümlicherweise den Schienen, fuhr in den Straßenbahnbereich und kam im Gleisbett zum Stehen. Da der Lkw aufsaß, konnte der Mann ihn nicht selber wieder herausfahren. Stattdessen kam ein Abschleppdienst zum Einsatz und zog den Lkw, an dem ein Schaden von circa 500 Euro entstanden war, heraus. Für etwa zwei Stunden konnten Straßenbahnen den Bereich nicht passieren. (cf)
Vier Leichtverletzte bei Brand
Zeit: 11.02.2026, 15:00 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Auerbach
Durch die Rauchentwicklung wurden vier Personen leicht verletzt.
Am Mittwochnachmittag kamen die Feuerwehr und die Polizei gemeinsam an der Nicolaistraße zum Einsatz. Nach ersten Erkenntnissen entzündete sich Öl in einem Kochtopf, der von einem Bewohner auf einem Küchenherd verwendet worden war. Durch die starke Rauchentwicklung wurden vier Anwohner wegen Verdachts auf eine Rauchgasintoxikation vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen mit 6.000 Euro beziffert. Die eingesetzten Polizisten fertigten eine Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung. (el)
Auto zerkratzt
Zeit: 07.02.2026, 22:30 Uhr bis 11.02.2026, 11:30 Uhr
Ort: Auerbach
Die Polizei sucht Zeugen einer Sachbeschädigung an einem Opel.
Unbekannte Täter zerkratzten zwischen dem späten Samstagabend und Mittwochmittag einen grauen Opel Insignia, der am Friedensring abgestellt war. Die Nutzerin des Fahrzeuges stellte am Mittwoch Beschädigungen an den Türen der linken Fahrzeugseite fest und informierte daraufhin die Polizei. Den Schaden reparieren zu lassen, wird nach erster Einschätzung Kosten in Höhe von 3.000 Euro verursachen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.
Haben Sie Personen beobachtet, die sich an einem grauen Opel Insignia zu schaffen machten oder können Sie sonstige Hinweise auf mögliche Täter geben? Zeuginnen und Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. (el)
Unfallflucht
Zeit: 01.02.2026, 12:00 Uhr bis 10.02.2026, 10:00 Uhr
Ort: Auerbach
Ein Unfallverursacher stieß mit einem geparkten Pkw zusammen und entfernte sich danach pflichtwidrig von der Unfallstelle.
Am Mittwoch wurde der Polizei ein Unfall ohne Verursacher gemeldet. Eine unbekannte fahrzeugführende Person beschädigte zwischen Sonntag, 1. Februar, und Dienstag dieser Woche einen Fiat Doblo, der an der Nordstraße geparkt war. Der Fiat weist eine Beschädigung an der Stoßstange hinten links auf, was Reparaturkosten von etwa 2.000 Euro verursachen wird. Der unbekannte Unfallverursacher verließ trotz des Schadens die Unfallstelle, ohne seinen Pflichten nachzukommen.
Haben Sie den Zusammenstoß zufällig gesehen? Hinweise zum Unfallfahrzeug oder zur Person, die es fuhr, erbittet die Polizei in Auerbach unter der Telefonnummer 03744 2550. (el)
Landkreis Zwickau
Diebstahl aus Baucontainer
Zeit: 19.01.2026, 13:00 Uhr bis 10.02.2026, 19:00 Uhr
Ort: Bernsdorf
In Bernsdorf wurden Diebe in einem Baucontainer fündig.
Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt in einen Baucontainer, der an der Dresdner Straße abgestellt ist. Daraus entwendeten sie zwei Trennschleifer und einen Bautrockner der Marke Husquarna im Wert von 2.400 Euro. Darüber hinaus entstand am Container ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Der genaue Tatzeitraum kann nur schwer eingegrenzt werden und könnte zwischen dem 19. Januar und Dienstagabend liegen.
Sind Ihnen in den vergangenen Wochen Personen aufgefallen, die sich im Bereich der Örtlichkeit aufhielten und auffällig verhielten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 zu melden. (kh)
Graffiti an Garage geschmiert
Zeit: 10.02.2026, 13:00 Uhr bis 11.02.2026, 09:00 Uhr
Ort: Lichtenstein
In Lichtenstein wurde eine Garage mit Graffiti beschmiert.
Zwischen Dienstagmittag und Mittwochmorgen beschmierten Unbekannte eine Wand einer Garage an der Rümpfstraße. Mit schwarzer Farbe brachten sie großflächig zwei Schriftzüge auf die Wand auf und verursachten damit einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
Wem sind Personen aufgefallen, die sich an der Garage zu schaffen machten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)