Bad Brambach: Schwerer Verkehrsunfall

11.02.2026, 14:03 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 042|2026

Verantwortlich: Christina Friedrich, Karolin Hemp, Enrico Liebold

Ausgewählte Meldung

Schwerer Verkehrsunfall

Zeit: 11.02.2026, 04:40 Uhr
Ort: Bad Brambach, OT Raunergrund

Am frühen Mittwochmorgen ereignete sich auf der B 92 ein schwerer Unfall, der den Einsatz von Rettungskräften und der Polizei notwendig machte.

Ein 19-jähriger Skoda-Fahrer befuhr die Bundesstraße 92, zwischen Bad Brambach und Adorf, in Fahrtrichtung Adorf. In einem Teilstück der Bundesstraße, zwischen den Einmündungen zur Rauner Straße/K 7844 und Am Haarbach/K 7843, beabsichtigte der Deutsche, einen Volvo-Lkw, der von einem 45-Jährigen gefahren wurde, sowie zwei dahinterfahrende Pkw zu überholen.

Zeitgleich kam ihnen ein 56-jähriger VW-Fahrer aus Richtung Adorf entgegen. Während des Überholens prallte der Skoda frontal mit dem VW zusammen. Durch die Kollisionsenergie wurde der VW von der Fahrbahn geschleudert und kam abseits dieser zum Liegen.

Beide Pkw-Fahrer wurden bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und noch an der Unfallstelle erstversorgt. Zur weiteren medizinischen Behandlung wurden der 19-Jährige mit einem Rettungshubschrauber und der 56-Jährige mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Beide Fahrzeuge mussten mit Totalschaden – der entstandene Gesamtsachschaden wird auf 51.000 Euro geschätzt – vom Unfallort abgeschleppt werden.
Zum Abschluss wurde die Fahrbahn durch die hinzugerufene Ölwehr von ausgelaufenen Betriebsmitteln gereinigt. Die B 92 musste voll gesperrt werden und konnte nach sieben Stunden wieder freigegeben werden. (el)

Vogtlandkreis

Unfall mit Wohnmobil

Zeit: 10.02.2026, 16:30 Uhr
Ort: A 72 | Plauen-Süd

Ein Wohnmobilfahrer streifte beim Überholen einen Lkw und fuhr anschließend weiter. Er konnte wenig später ermittelt werden.

Am Dienstagnachmittag befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Wohnmobil der Marke Citroen die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Auf Höhe der Anschlussstelle Plauen-Süd überholte er einen vorausfahrenden Lkw und blieb dabei an dessen Kippermulde hängen. Bei dem Zusammenstoß wurde die Fahrzeugmarkise vom Wohnmobil abgerissen und blieb auf der Fahrbahn liegen. Der 60-Jährige setzte seine Fahrt fort.

Wenig später konnten ihn Beamte der Verkehrspolizei auf dem Autobahnparkplatz Großzöbern antreffen. Verschiedene Maßnahmen, die im Rahmen eines sogenannten DiS-Tests (Drogen im Straßenverkehr) vor Ort durchgeführt wurden, wiesen auf einen starken Alkoholkonsum des Beschuldigten hin. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 1,88 Promille. Die Beamten brachten den Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und stellen den Führerschein sicher. Der Deutsche muss sich nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 16.000 Euro. (kh)

Kupferfallrohr geklaut

Zeit: 06.02.2026, 15:00 Uhr bis 10.02.2026, 12:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Reichenbacher Vorstadt

Unbekannte Täter hatten es auf ein Kupferfallrohr abgesehen.

Mittels unbekannten Werkzeugs entfernten unbekannte Täter ein Kupferfallrohr, das an einem Mehrfamilienhaus an der Äußeren Reichenbacher Straße – in der Nähe des Klinikums – montiert war. Zusätzlich wurde die Fassade durch die unsachgemäße Entfernung beschädigt. Der entstandene Gesamtschaden wird mit 2.000 Euro beziffert.

Haben Sie zwischen Freitag und Dienstag ungewöhnliche Aktivitäten in der Umgebung bemerkt? Bitte informieren Sie das Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (el)

Unfall im Kreisverkehr

Zeit: 11.02.2026, 05:40 Uhr
Ort: Treuen

Der Fahrer eines weißen Pkw verursachte in Treuen einen Unfall und entfernte sich anschließend pflichtwidrig.

Ein 56-Jähriger befuhr am frühen Mittwochmorgen mit seiner Simson die S 299 aus Richtung Pfaffengrün kommend in Fahrtrichtung Treuen. Er war bereits im Kreisverkehr Goldene Höhe unterwegs, als ein Unbekannter plötzlich in den selbigen, aus Richtung Elsterberg kommend, einfuhr, ohne die Vorfahrt zu beachten. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, leitete der Mopedfahrer eine Gefahrenbremsung ein und stürzte. Der Unbekannte verließ mit seinem Fahrzeug, bei dem es sich laut Zeugenaussagen um einen weißen Suzuki Swift handeln soll, die Unfallstelle. Der 56-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die im Nachgang ärztlich behandelt wurden. An seinem Zweirad entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro.

Sie haben den Unfall beobachtet und können weitere Angaben zum Unfallverursacher machen? Dann melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 03765 500 bei der Verkehrspolizeiinspektion in Reichenbach. (kh)

Unfall an Parkplatzausfahrt

Zeit: 10.02.2026, 16:20 Uhr
Ort: Falkenstein

In Falkenstein nahm ein Pkw-Fahrer einer anderen Autofahrerin die Vorfahrt und stieß mit ihr zusammen.

Mit seinem VW wollte ein 46-Jähriger am Dienstagnachmittag vom Parkplatz eines Supermarkts nach links auf die Friedrich-Engels-Straße fahren. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer 66-Jährigen, die mit ihrem Audi die Friedrich-Engels-Straße entlangfuhr. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Audi war jedoch aufgrund der Unfallschäden nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 20.000 Euro. (cf)

Landkreis Zwickau

Zeugen zu Körperverletzung gesucht

Zeit: 10.02.2026, 16:50 Uhr
Ort: Zwickau

Ein unbekannter Täter verletzte einen 40-jährigen Mann und flüchtete.

Am späten Dienstagnachmittag saß ein 40-Jähriger in einem Auto, das auf der Bahnhofstraße zwischen Stiftstraße und Lutherstraße geparkt war. Plötzlich kam ein Unbekannter und bespuckte den im Fahrzeug sitzenden Mann durch die offene Autoscheibe. Als der 40-Jährige ausgestiegen war, schlug ihn der Angreifer ins Gesicht. Auch mit seinem Fahrrad versuchte er mehrfach, den Geschädigten zu schlagen. Passanten eilten dem Mann zu Hilfe, woraufhin der Unbekannte zusammen mit einem Kind und samt Fahrrad in Richtung Schwanenteich davon lief. Laut Zeugenaussagen handelt es sich bei dem Kind um ein etwa zehn Jahre altes Mädchen, das einen rosafarbenen Helm trug. Der Unbekannte trug eine helle Winterjacke. Der 40-Jährige erlitt bei dem Angriff leichte Verletzungen, benötigte jedoch keine ärztliche Behandlung. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet um Zeugenhinweise:

Haben Sie die Auseinandersetzung mitbekommen oder sind Ihnen die beschriebenen Personen im Umkreis der Bahnhofstraße oder des Schwanenteichs aufgefallen? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 428 102. (cf)

Vorfahrt missachtet

Zeit: 10.02.2026, 10:35 Uhr
Ort: Crimmitschau

Ein Fahrzeugführer stieß mit einem Sattelzug zusammen, der Vorfahrt hatte.

Mit seinem Ford-Pritschenfahrzeug fuhr ein 64-Jähriger Dienstagvormittag auf der Hainstraße in stadtauswärtige Richtung. An der Kreuzung zur Fichtestraße fuhr er geradeaus weiter. Dabei stieß er jedoch mit dem vorfahrtsberechtigten Sattelzug eines 61-Jährigen zusammen, der auf der Fichtestraße in Richtung Bahnstraße fuhr. Bei der Kollision wurde der Ford so stark beschädigt, dass er abschleppreif war. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summierte sich auf circa 12.000 Euro. (cf)

Einbruch in Sporthalle

Zeit: 09.02.2026, 20:00 Uhr bis 10.02.2026, 10:15 Uhr
Ort: Lichtenstein

In Lichtenstein brachen Unbekannte in eine Sporthalle und hinterließen 4.000 Euro Sachschaden.

Zwischen Montagabend und Dienstagvormittag brachen unbekannte Täter in eine Sporthalle am Turnerweg ein und öffneten im Inneren gewaltsam mehrere Türen. Sie stahlen Werkzeuge im Wert von etwa 20 Euro, ließen jedoch einen Sachschaden von geschätzten 4.000 Euro zurück.

Wer Hinweise zum Einbruch oder zu möglichen Tätern geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau zu melden. (cf)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang