Dank an ehrliche Finderin

11.02.2026, 13:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation Polizeidirektion Görlitz Nr. 055/2026

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Stefan Heiduck (sh)

Dank an ehrliche Finderin

Hoyerswerda, Schloßstraße
10.02.2026, 12:00 Uhr

Eine 47-jährige Frau ist am Dienstagmittag im Polizeirevier Hoyerswerda erschienen, um eine von ihr gefundene Geldbörse abzugeben. In dieser befanden sich Bargeld, Personalausweis, Führerschein und andere persönliche Gegenstände, die eine 41-Jährige verloren hatte. Die Polizisten informierten die Eigentümerin über den Fund, welche daraufhin zur Dienststelle kam, um ihr Portmonee in Empfang zu nehmen. Bei der Nachschau stellte sie erleichtert fest, dass nichts fehlte. Ein großes Dankeschön gebührt daher der ehrlichen Finderin, die der geschädigten Frau Ärger, Stress und finanzielle Aufwendungen erspart hat. (al)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Diesel abgezapft

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Löbauer Wasser
09.02.2026, 18:20 Uhr - 10.02.2026, 04:30 Uhr

Bislang unbekannte Täter haben sich in der Nacht zu Dienstag an einem Sattelzug auf dem Parkplatz Löbauer Wasser an der A 4 zu schaffen gemacht. Sie zapften aus dem Tank etwa 500 Liter Diesel im Wert von rund 850 Euro ab. Autobahnpolizisten nahmen die Anzeige auf.

Zeugen, die sich zum Zeitpunkt auf dem Parkplatz befunden haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

Reifen geplatzt

BAB 4, Görlitz - Dresden, kurz vor Bautzen-West
10.02.2026, 08:00 Uhr

Zu einem Reifenplatzer ist es am Dienstagmorgen auf der Autobahn 4 kurz vor Bautzen-West gekommen. Der Fahrzeugführer der Sattelzugkombination war in Richtung Dresden unterwegs, als einer der Reifen des Aufliegers kaputt ging. Ein Ford hinter dem Brummi kollidierte mit den Reifenteilen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro, verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (al)

Fast doppelt so schnell wie erlaubt unterwegs

BAB 4, Dresden - Görlitz, in Höhe Burkau
10.02.2026, 09:15 Uhr - 14:45 Uhr

Ein Messteam hat am Dienstag fünfeinhalb Stunden lang die Einhaltung des Tempolimits auf der A 4 in Richtung Görlitz überwacht. Auf dem Streckenabschnitt in Höhe Burkau gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h. Von 3.525 gemessenen Fahrzeugen waren 316 zu schnell unterwegs. Die Beamten sanktionierten mit 122 Verwarn- und 194 Bußgeldverfahren. Den unrühmlichen Tagesrekord stellte ein Hyundai mit Bautzener Kennzeichen auf, der mit 170 km/h gemessen wurde. Den Fahrzeugführer erwarten zwei Punkte in Flensburg, zwei Monate Fahrverbot und 600 Euro Bußgeld. (sh)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Räderdiebe am Werk

Bautzen, Flinzstraße
09.02.2026, 13:00 Uhr - 10.02.2026, 08:15 Uhr

In der Nacht zu Dienstag sind Räderdiebe in Bautzen am Werk gewesen. Die Täter drangen in die Lagerhalle einer Firma an der Flinzstraße ein und ließen vier Komplettsätze Räder mitgehen. Der Stehlschaden belief sich auf rund 12.000 Euro. Sachschaden entstand nicht. Beamte nahmen die Anzeige auf. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt. (sh)

Zigarettenautomat gesprengt

Bautzen, OT Kleinwelka, Hauptstraße
09.02.2026, 15:30 Uhr - 10.02.2026, 06:30 Uhr

Unbekannte hatten es in der Nacht zu Dienstag auf einen Zigarettenautomaten an der Hauptstraße in Kleinwelka abgesehen. Die Täter sprengten und hebelten, um an den Inhalt zu gelangen. Die Diebe ließen Bargeld und Zigaretten mitgehen. Der Stehlschaden konnte noch nicht beziffert werden. Der Sachschaden belief sich auf rund 5.000 Euro. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz und sicherte Spuren. Der Revierkriminaldienst Bautzen befasst sich mit dem Fall. (sh)

Mit über zwei Promille auf dem Drahtesel

Bautzen, Vor dem Schülertor
10.02.2026, 07:45 Uhr

Eine 44-Jährige ist am Dienstagvormittag mit ihrem Drahtesel auf der Straße Vor dem Schülertor in Bautzen unterwegs gewesen und gestürzt. Die Frau wurde leicht verletzt. Beamte nahmen den Unfall auf. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 2,64 Promille. Für die ukrainische Radlerin ging es zur Blutentnahme. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr war die Folge. (sh)

Brand in Lagerhalle ausgebrochen

Bezug: Medieninformation 054/2026 vom 10. Februar 2026

Schirgiswalde-Kirschau, OT Callenberg, Fabrikstraße
10.02.2026, 16:00 Uhr

Am Dienstagnachmittag ist eine Lagerhalle an der Fabrikstraße in Callenberg in Brand geraten. Die Ursache für den Ausbruch der Flammen ist bislang unklar. Ein technischer Defekt wird nicht ausgeschlossen. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten bis in die Nacht zu Mittwoch an und waren gegen 00:20 Uhr beendet. Verletzt wurde niemand. Nach ersten Schätzungen belief sich der Sachschaden auf rund 155.000 Euro. Das Gebäude ist vorerst nicht nutzbar. Die Halle diente als Lager für mehrere Fahrzeuge, darunter zwei Gabelstapler und Motorräder. Ein Brandursachenermittler wird zum Einsatz kommen. (sh)

In Einfamilienhaus eingebrochen

Ottendorf-Okrilla, OT Hermsdorf
10.02.2026, 10:15 Uhr - 12:00 Uhr

Langfinger haben am Dienstagvormittag in Hermsdorf zugeschlagen. Die Unbekannten gelangten gewaltsam in das Innere eines Einfamilienhauses. Als Objekt der Begierde hatten es die Täter offenbar auf Bargeld abgesehen. Die Langfinger ließen mehrere hundert Euro mitgehen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz und sicherte Spuren. Der Revierkriminaldienst Kamenz ermittelt. (sh)

Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen

Pulsnitz, Dresdener Straße
10.02.2026, 10:40 Uhr

Zu einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ist es am Dienstagvormittag in Pulsnitz gekommen. Ein 68-Jähriger war mit seinem Skoda auf der Dresdener Straße unterwegs. Vor dem Mann hielt ein Pkw verkehrsbedingt an. Offenbar durch gesundheitliche Beschwerden schaffte es der Senior nicht, rechtzeitig zu bremsen. Er wich aus, geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem Golf eines 51-Jährigen. Nach dem Zusammenstoß geriet der Skoda ins Schleudern und kollidierte mit dem Opel einer 65-Jährigen. Der Sachschaden belief sich auf knapp 40.000 Euro. Alle Fahrzeuge kamen an den Haken. Durch die Kollision wurden die Corsa-Fahrerin und die Beifahrerin des Skoda leicht verletzt. Beamte nahmen den Unfall auf. Die Verkehrsunfallforschung untersuchte die Unfallstelle. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (sh)

Zeugen zu Brand in Drogerie gesucht

Hoyerswerda, Lausitzer Platz
07.02.2026, 15:30 Uhr

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Brand, welcher sich bereits am Samstag, den 7. Februar 2026, gegen 14:45 Uhr in der Filiale der Drogerie Rossmann im Lausitzcenter Hoyerswerda ereignet hat.

In einer Fotoecke des Geschäftes geriet aus bislang unbekannten Gründen eine Versandtasche aus Plastik sowie diverses Verpackungsmaterial in Brand. Eine in der Nähe befindliche unbekannte Frau bemerkte das Feuer und löschte diesen, vermutlich mit einer Flasche Wasser. Gefahr für Kunden bestand zwar nicht, jedoch entstand Sachschaden in Höhe von circa 230 Euro.

Nach aktuellen polizeilichen Erkenntnissen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes mehrere Personen im Bereich der Fotoecke, die möglicherweise Wahrnehmungen zu dessen Entstehung gemacht haben könnten. Wer Angaben zu den Umständen des Brandes machen kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

Nachbarn melden Wohnungseinbruch

Lauta, OT Laubusch
08.02.2026, 16:30 Uhr - 09.02.2026, 07:30 Uhr

Eine aufmerksame Mieterin eines Mehrfamilienhauses an der Laubuscher Hauptstraße hat am Dienstag die Polizei über einen Einbruch bei einem Nachbarn informiert.

Unbekannte waren ins Innere der Wohnung gelangt und hatten dort nach Brauchbarem gesucht. Nach ersten Erkenntnissen und der Aussage des Geschädigten könnten möglicherweise ein vierstelliger Bargeldbetrag und Schlüssel gestohlen worden sein. Ob weiteres aus der Wohnung fehlte, kann bislang nicht mit Sicherheit gesagt werden. Auf jeden Fall sicherten Kriminaltechniker vor Ort Spuren. Weitere Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda. (al)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Brand in leerstehendem Gebäude

Görlitz, Brückenstraße
10.02.2026, 08:00 Uhr

Zu einem Feuerwehreinsatz ist es am Dienstagvormittag auf der Brückenstraße in Görlitz gekommen. Unbekannte entzündeten offenbar Kabel und Unrat im Keller eines leerstehenden Gebäudes. Die Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen und belüfteten das Gebäude. Der Sachschaden belief sich auf rund 100 Euro. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt wegen Brandstiftung. (sh)

Betrügern zum Opfer gefallen - Die Polizei rät!

Kodersdorf
10.02.2026, 13:00 Uhr

Eine 74-Jährige ist am Dienstagnachmittag in Kodersdorf Betrügern zum Opfer gefallen. Die Täter gaben sich telefonisch als vermeintliche Bankmitarbeiter aus und bewegten die Geschädigte mittels einer Legende zu einer Überweisung von circa 16.000 Euro. Der Revierkriminaldienst Görlitz ermittelt wegen Betruges.

Die Polizei rät: Seien Sie skeptisch und verifizieren Sie die Identität des Anrufers! Geben Sie am Telefon niemals sensible Daten wie Passwörter, PINs oder TANs preis! Lassen Sie sich nicht unter Druck setzten! Bleiben Sie ruhig und lassen Sie sich zu nichts drängen. Legen Sie im Zweifel auf! Informieren Sie die Polizei oder kontaktieren Sie Ihr Kreditinstitut! Seien Sie wachsam und kritisch! Ein klarer Kopf hilft oftmals, Betrügern keine Chance zu bieten! (sh)

In Pkw eingebrochen

Kurort Oybin, Jonsdorfer Straße
10.02.2026, 12:00 Uhr - 15:30 Uhr

Am Dienstagnachmittag sind Langfinger im Kurort Oybin aktiv gewesen. Die Täter drangen in einen an der Jonsdorfer Straße geparkten Opel ein. Die Diebe waren offenbar auf Werkzeuge aus und ließen unter anderem zwei Kettensägen und einen hydraulischen Fällkeil mitgehen. Der Stehlschaden belief sich auf rund 5.500 Euro. Beamte nahmen die Anzeige auf und sicherten umfangreich Spuren. Der Revierkriminaldienst Zittau-Oberland befasst sich mit dem Fall. (sh)

E-Bike-Fahrer flüchtet und stürzt

Zittau, Töpferberg
10.02.2026, 22:45 Uhr

Ein 37-Jähriger ist am späten Dienstagabend mit seinem E-Bike auf der Straße Töpferberg in Zittau unterwegs gewesen. Eine Streife hatte die Absicht, den Mann einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Er hatte offenbar andere Absichten und trat in die Pedalen. Die Flucht endete jedoch in einem Sturz. Da der Radler auch noch weiter zu Fuß flüchten wollte, setzten die Beamten dem Treiben ein Ende. Die Handschellen klickten. Ein Drogentest bei dem deutschen Pedelec-Fahrer reagierte positiv auf Amphetamin. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 0,16 Promille. Die Ordnungshüter stellten fest, dass das Cube-Bike offenbar technisch zur Leistungssteigerung verändert wurde. Eine Sicherstellung war die Folge. Die Gesetzeshüter begleiteten den Mann zur Blutentnahme. Er wird sich unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten müssen. (sh)

Vorfahrt missachtet

Boxberg/O.L., B 156, Am Kraftwerk
10.02.2026, 05:15 Uhr

Zu einem Vorfahrtsunfall ist es am zeitigen Dienstagmorgen in Boxberg gekommen. Ein 61-Jähriger war mit seinem Nissan auf der B 156 von Uhyst in Richtung Weißwasser unterwegs. Beim Abbiegen nach links auf die Straße Am Kraftwerk übersah er vermutlich den VW einer 54-Jährigen und die Autos kollidierten. Verletzt wurde niemand. Bei dem Crash entstand Sachschaden von etwa 12.000 Euro. Polizisten nahmen den Unfall auf. (al)

Lkw prallt gegen Baum

Zwischen Weißkeißel und Krauschwitz, B 115, S 126
10.02.2026, 14:05 Uhr

Zu einem Unfall ist es am Dienstagnachmitttag bei Weißkeißel gekommen. Der 58-Jährige war mit seinem Sattelzug auf der B 115 vom Kreisverkehr in Richtung Krauschwitz unterwegs. In Höhe des Friedhofes geriet er mit seinem Gefährt aus unbekannter Ursache zu weit nach rechts und kollidierte seitlich mit einem Baum. Der Fahrer blieb unverletzt. Am Brummi entstand Sachschaden von rund 10.000 Euro. Eine Streife nahm den Unfall auf. (al)


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang