Unfall nach stark alkoholisierter Fahrt

08.02.2026, 13:20 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 051/2026

Unfall nach stark alkoholisierter Fahrt

B97 zwischen Schwepnitz und Großgrabe
07.02.2026, 15:50 Uhr

Ein 57-jähriger Pkw-Fahrer unterschätzte am Samstagnachmittag offenbar eine Linkskurve zwischen Schwepnitz und Großgrabe auf der B97. Der Audi-Fahrer kam scheinbar aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit bei schlechter Sicht zunächst nach rechts von der Straße ab, kollidierte mit der Schutzleitplanke und schleuderte daraufhin nach links gegen zwei Bäume. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und wurde in ein Krankenhaus gebracht. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 3.500 Euro. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 2,50 Promille. Gegen den Audi-Fahrer wird nun durch wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________________

Alte Panzergranate gefunden

Neschwitz OT Caßlau, Alte Straße
07.02.2026, 11:45 Uhr

Am Samstagvormittag fand eine aufmerksame Bürgerin an der Alten Straße in Neschwitz OT Caßlau eine alte Panzergranate. Das Geschoss von circa 40 cm Länge und 8 cm Durchmesser wurde durch die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Bautzen zunächst bewacht. Der alarmierte Fachdienst für Kampfmittelbeseitigung nahm sich der Sache an und übernahm den Transport und die Entsorgung.

Brand schnell gelöscht

Hoyerswerda, Lausitzer Platz
07.02.2026, 14:45 Uhr

Eine bislang unbekannte Person zündete offenbar am Samstagnachmittag in einem Geschäft am Lausitzer Platz in Hoyerswerda eine Versandtasche aus Plastik an. Der entstehende Brand griff bereits auf umstehendes Material über. Nur durch schnelles Handeln konnte die Flammen bereits in seiner Entstehung gelöscht werden. Durch den Brand entstand glücklicherweise nur ein geringer Schaden von rund 235 Euro. Das Polizeirevier ermittelt wegen einer schweren Brandstiftung.

Nach Unfall weggefahren

Radeberg OT Großerkmannsdorf, Alte Hauptstraße
06.02.2026, 17:30 Uhr - 21:00 Uhr

Am Samstagvormittag erschien ein Bürger auf dem Polizeistandort in Radeberg und zeigt an, dass am Vortag sein geparkter Pkw beschädigt wurde. Der 36-jährige stellte seinen Seat Leon gegen 17:30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Gemeindeamt in Großerkmannsdorf ab. Als er gegen 21:00 Uhr zurückkehrte, musste er einen Schaden an dem Fahrzeug von rund 2.000 Euro feststellen. Hinweise auf den Verursacher gibt es bislang nicht. Das zuständige Polizeirevier in Kamenz übernimmt die Ermittlungen wegen eines unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

VW-Transporter entwendet

Rothenburg/OL OT Lodenau, Johns Berg
06.02.2026, 20:00 Uhr – 07.02.2026, 09:00 Uhr

In der Nacht zu Samstag haben unbekannte Täter ein Wohnmobil, welches an der Straße Johns Berg in Lodenau geparkt war, entwendet. In dem VW-Transporter befand sich zusätzlich noch die Angelausrüstung des Geschädigten. Der gesamte Diebstahlsschaden belief sich hierbei auf rund 78.700 Euro. Die Soko Kfz befasst sich mit dem Fall.

16-jähriger Pkw-Fahrer

Rothenburg/OL, Priebuser Straße/Horkaer Straße
07.02.2026, 16:30 Uhr

Durch einen Hinweis am Samstagnachmittag wurden die Beamten des Polizeireviers Görlitz nach Rothenburg geschickt, da im dortigen Bereich ein 16-jähriger ohne gültige Fahrerlaubnis einen Pkw fahren sollte. Die eingesetzten Beamten konnten das benannte Fahrzeug im ruhenden Verkehr feststellen. Dort konnte der 16-jährige ebenfalls festgestellt werden, welcher zunächst angab, dass ein Kumpel gefahren sei. Später räumte er jedoch ein selbst gefahren zu sein. Die 22-jährige Halterin des Fahrzeugs, welche keine Fahrerlaubnis besitzt, saß während der Fahrt wohl ebenfalls auf dem Beifahrersitz.
Nun muss sich der 16-jährige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten, sowie die 22-jährige Halterin wegen des Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Einbrecher auf frischer Tat gestellt

Ebersbach-Neugersdorf, Eichendorffstraße
07.02.2026, 16:00 Uhr

Den Nachmittag des Samstags nutzte ein 20-jähriger in Ebersbach-Neugersdorf um offenbar in eine Wohnung auf der Eichendorffstraße einzubrechen. Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Zittau konnten noch rechtzeitig am Tatort eintreffen und den Tatverdächtigen stellen. Dieser hatte bereits einen Xbox-Controller und einen Bosch-Akkuschrauber in seinen Rucksack gesteckt und weitere Gegenstände für den Abtransport bereitgestellt. Der junge deutsche Mann stand während der Tat offenbar unter dem Einfluss von Alkohol, was ein durchgeführter Atemalkoholtest mit einem Wert von umgerechnet 1,90 Promille zeigte. Zudem führte er in seinem Rucksack einen Teleskopschlagstock mit sich.
Der 20-jährige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen. Ein Haftrichter wird über das weitere Vorgehen entscheiden.


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang