Zeugen nach schwerem Verkehrsunfall gesucht

08.02.2026, 09:26 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 47|2026

Landkreis Zwickau

Zeugen nach schwerem Verkehrsunfall gesucht

Zeit: 06.02.2026, 11:40 Uhr
Ort: Hohenstein-Ernstthal, Bundesautobahn 4, Erfurt - Dresden

(395) Am heutigen Vormittag ereignete sich auf der Autobahn 4 ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen teils schwer verletzt wurden und der mutmaßliche Unfallverursacher flüchtig ist. Der Verkehrsunfalldienst der Chemnitzer Verkehrspolizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Zwischen der Anschlussstelle Wüstenbrand und dem Parkplatz »Rabensteiner Wald« fuhr ein unbekanntes schwarzes SUV im linken der drei Fahrstreifen. Dessen Fahrer bzw. Fahrerin lenkte plötzlich in den mittleren Fahrstreifen, wo sich ein Pkw VW befand. Dessen Fahrer (Altersangabe liegt der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor) wich nach links aus, um eine Kollision zu verhindern. Ein wiederum im linken Fahrstreifen nahender Pkw Skoda (Fahrer: 61) wich seinerseits nach links aus, stieß in die linke Leitplanke und den VW. Beide Fahrzeuge schleuderten anschließend über die Fahrbahn, wobei sich der VW im rechten Seitengraben überschlug und dort zum Stehen kam.

Im Ergebnis des Verkehrsunfalls wurden der VW-Fahrer und seine Beifahrerin (58) schwer verletzt, der Skoda-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Der geschätzte Sachschaden an beiden Autos beläuft sich auf gut 80.000 Euro. Die Unfallstelle war gegen 13:15 Uhr wieder beräumt, sodass alle Fahrstreifen wieder befahrbar sind.

Wer kann weitere Angaben zum mutmaßlich unfallverursachenden schwarzen Fahrzeug bzw. dem/der Fahrer/in machen? Wem ist ein schwarzes SUV unmittelbar vor oder nach dem Unfallgeschehen auf der Autobahn 4 in Richtung Chemnitz/Dresden aufgefallen? Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 8740-100 mit der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz in Verbindung zu setzen. (Ry)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang