Frau übergab Geld an falsche Polizisten | Lkw von A 13 abgekommen | Polizisten stoppten Geisterfahrer
05.02.2026, 09:39 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 61|26
Autoren: Sophia Zeidler (sz) und Rocco Reichel (rr)
Landeshauptstadt Dresden
Radfahrer angefahren
Zeit: 04.02.2026, 13:20 Uhr
Ort: Dresden-Pirnaische Vorstadt
Auf der Grunaer Straße ist am Mittwoch ein Fahrradfahrer (25) bei einem Unfall leicht verletzt worden.
Ein VW Golf (Fahrer 30) fuhr auf der Grunaer Straße in Richtung Pirnaischer Platz. Der 25-jährige Radfahrer war auf dem Radweg in derselben Richtung unterwegs. Als das Auto auf die Mathildenstraße einbog, kam es zum Zusammenstoß mit dem Radfahrer. Die Polizei ermittelt nun zum Unfallhergang. (sz)
Frau übergab Geld und Schmuck an falsche Polizisten
Zeit: 04.02.2026, 08:10 Uhr polizeibekannt
Ort: Dresden-Striesen
Falsche Polizisten haben eine Frau (82) um etwa 18.000 Euro betrogen. Außerdem erbeuteten sie Schmuck.
Sie riefen die 82-Jährige mehrmals an und behaupteten, dass Kriminelle in der Gegend unterwegs wären, die Leute um ihr Geld brächten. Deshalb sollte die Seniorin ihr Geld und Wertgegenstände in Sicherheit bringen und einer angeblichen Polizistin übergeben, was sie auch tat. Später bemerkte die Frau, dass sie betrogen worden war und informierte die Polizei.
Die Polizei rät:
– Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen!
– Sprechen Sie mit Angehörigen oder Vertrauenspersonen, wenn Sie solche Anrufe bekommen!
– Übergeben Sie kein Geld und Wertgegenstände an Unbekannte!
– Verständigen Sie im Verdachtsfall die Polizei! (rr)
Scheibe eingeschlagen – Handtasche gestohlen
Zeit: 04.02.2026, 14:35 Uhr bis 14:45 Uhr
Ort: Dresden-Meußlitz
Unbekannte haben am Mittwochnachmittag eine Handtasche aus einem Auto gestohlen.
Der Peugeot 308 parkte nur etwa zehn Minuten vor einer Grundschule an der Bernard-Shaw-Straße. In dieser Zeit schlugen die Täter das Beifahrerfenster ein und entwendeten eine Tasche aus dem Fahrzeug. Der Gesamtschaden wird mit etwa 200 Euro beziffert.
Die Polizei rät:
– Lassen Sie keine Wertsachen oder Taschen sichtbar im Auto liegen, auch wenn Sie das Fahrzeug nur kurz verlassen! Lassen Sie grundsätzlich keine Sachen im Auto oder in der Dachbox!
– Schließen Sie immer Türen, Fenster, Kofferraum und Schiebedach, auch wenn Sie im Auto übernachten!
– Informieren Sie bei einem Diebstahl sofort die Polizei! (sz)
Parkbank beschmiert
Zeit: 04.02.2026, 11:45 Uhr
Ort: Dresden-Pieschen
Unbekannte haben eine Parkbank am Parkplatz Konkordienstraße mit Graffiti beschmiert. Die Täter hinterließen verschiedene Schriftzüge, die insgesamt etwa 1,20 Meter lang waren. Unter anderem brachten sie Hakenkreuze an. Der Sachschaden wurde auf etwa 100 Euro geschätzt. Der Staatsschutz ermittelt. (sz)
Landkreis Meißen
Lkw von A 13 abgekommen – Autobahn mehrere Stunden voll gesperrt
Zeit: 04.02.2026, 22:30 Uhr
Ort: Schönfeld, A 13
Ein am späten Mittwochabend in den Straßengraben gefahrener Lkw Scania (Fahrer 42) hat für eine etwa dreistündige Vollsperrung der A 13 in Richtung Dresden gesorgt.
Der 42-Jährige war mit dem Scania zwischen den Abfahrten Schönborn und Thiendorf unterwegs. Dabei kam er nach rechts von der Autobahn ab und fuhr in den Graben. Der Anhänger kippte um und blockierte die rechte Fahrspur. Für die Bergungsarbeiten musste die Autobahn zwischen 4 Uhr und 7 Uhr voll gesperrt werden.
Der Lkw-Fahrer wurde nicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 50.000 Euro. Polizisten der Autobahnpolizei ermitteln zur Unfallursache. (rr)
Moped gestohlen
Zeit: 04.02.2026, 07:30 Uhr festgestellt
Ort: Weinböhla
In den vergangenen Tagen wurde aus einer Tiefgarage an der Straße An der Post eine Simson SR 2E gestohlen. Wie die Unbekannten in die Tiefgarage des Mehrfamilienhauses gelangten, ist bislang unklar. Der Wert des Fahrzeuges wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt. (sz)
Ohne Fahrerlaubnis unter Einfluss berauschender Mittel
Zeit: 04.02.2026, 12:10 Uhr
Ort: Gröditz
Am Mittwochmittag haben Polizisten auf der Straße Am Bauhof einen Autofahrer (50), der ohne Fahrerlaubnis gefahren war.
Die Beamten kontrollierten einen VW Caddy, und stellten fest, dass der Fahrer nicht über eine Fahrerlaubnis verfügte. Zudem zeigte ein Drogentest, dass der 50-Jährige unter dem Einfluss von Amphetaminen stand.
Sie veranlassten eine Blutentnahme und untersagten die Weiterfahrt. Gegen den deutschen Staatsbürger wird nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel ermittelt. (sz)
WC-Anlage beschmiert
Zeit: 04.02.2026, 08:30 Uhr festgestellt
Ort: Riesa
Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch eine öffentliche WC-Anlage an der Straße Käferberg mit mehreren Hakenkreuzen beschmiert. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Der Staatsschutz ermittelt. (sz)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Polizisten stoppten Geisterfahrer
Zeit: 04.02.2026, 08:05 Uhr
Ort: Dohna
Polizisten haben am Mittwochmorgen auf der B 172a einen sogenannten Geisterfahrer gestoppt.
Die Beamten der Fahndungsgruppe Grenze (FGG) waren auf der vierspurigen Straße von der A 17 in Richtung Pirna unterwegs, als ihnen ein Mercedes E-Klasse (Fahrer 74) entgegenkam, der in falscher Richtung fuhr. Zudem wählten andere Autofahrer den Notruf, die den Falschfahrer gesehen hatten, beziehungsweise ihm ausweichen mussten. Mit Sondersignal folgten die Polizisten dem Auto und stoppten es kurze Zeit später.
Bei der Geisterfahrt wurde niemand verletzt, Fahrzeuge wurden nicht beschädigt. Gegen den 74-jährigen deutschen Staatsangehörigen wird wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Warum er in falscher Richtung fuhr, steht noch nicht fest. (rr)
Fußgängerin bei Unfall verletzt
Zeit: 04.02.2026, 11:20 Uhr
Ort: Wilsdruff, OT Grumbach
Bei einem Unfall ist am Mittwochmittag eine Frau (51) leicht verletzt worden.
Der Fahrer (51) eines Linienbusses streifte die 51-Jährige, als er an der Haltestelle »Grumbach Wendeplatz« anfuhr. Die Frau kam daraufhin zu Fall und verletzte sich leicht. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (sz)
7.000 Euro Sachschaden bei Unfall
Zeit: 04.02.2026, 12:10 Uhr
Ort: Königstein/Sächsische Schweiz
Auf der Gohrischen Straße sind ein VW Golf (Fahrerin 35) und ein Opel Insignia (Fahrer 63) zusammengestoßen. Der 35-Jährige befuhr die Gohrische Straße in Richtung Gohrisch. Hierbei stieß sie mit dem entgegenkommenden Opel zusammen. Der Sachschaden beträgt rund 7.000 Euro. Verletzte gab es nicht. (sz)