Radfahrer mit Bahn kollidiert | Einsatz in der Innenstadt - fünf Tatverdächtige gestellt | Brand in Wohnhaus

04.02.2026, 13:41 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 60|26

Autoren: Lukas Reumund (lr), Rocco Reichel (rr), Uwe Hofmann (uh), Sophia Zeidler (sz)

Landeshauptstadt Dresden

Radfahrer mit Bahn kollidiert

Zeit: 04.02.2026, 08:30 Uhr
Ort: Dresden-Innere Neustadt

Auf der Hoyerswerdaer Straße ist am Mittwochmorgen ein Fahrradfahrer (82) mit einer Straßenbahn (Fahrerin 45) kollidiert und schwer verletzt worden.

Der Mann fuhr auf der Hoyerswerdaer Straße in Richtung Bautzner Straße. Er bog nach links in Richtung Tieckstraße ab und wurde dabei von der Bahn der Linie 6 erfasst, die ebenfalls in Richtung Bautzner Straße fuhr. Der Radfahrer musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. (lr)

Einsatz in der Innenstadt – fünf Tatverdächtige gestellt

Zeit: 03.02.2026, 14:00 Uhr bis 04.02.2026, 01:00 Uhr
Ort: Dresden-Seevorstadt

Die Präsenz- und Ermittlungsgruppe Innenstadt ist am Dienstag erneut im Bereich der Prager Straße im Einsatz gewesen. Dabei wurde sie von der Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt. Im Ergebnis ermitteln die Polizisten gegen zwei Frauen (15, 18) und drei Männer (19, 21, 24) wegen des Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetz.

Die Beamten gingen zunächst Hinweisen nach, dass auf einer Toilette eines Einkaufszentrums an der Prager Straße mit Drogen gehandelt würde. Sie trafen die 15-jährige deutsche und die 18-jährige irakische Staatsangehörige an, die etwas Cannabis einstecken hatten. Bei der 18-Jährigen fanden die Polizisten zudem zwei Bankkarten, die nicht auf die Frau ausgestellt waren und von denen eine in Fahndung stand. Sie fertigten die entsprechenden Anzeigen.

Ein 24-jähriger afghanischer und ein 21-jähriger syrischer Staatsangehöriger wurden gestellt, nachdem sie augenscheinlich Drogen an Käufer abgegeben hatten. Beide hatten etwas Cannabis bei sich und erhielten die entsprechende Anzeige. Als die Beamten eine größere Personengruppe am Wiener Platz kontrollierten, fanden sie bei einem 19-jährigen syrischen Staatsangehörigen etwas Cannabis. Auch er steht im Verdacht, mit den Drogen gehandelt zu haben und erhielt eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetz.

Es waren 42 Beamte im Einsatz. (uh)

Geldbörsen aus Auto gestohlen

Zeit: 03.02.2026, 19:00 Uhr bis 19:05 Uhr
Ort: Dresden-Gorbitz

Unbekannte haben am Dienstagabend auf einem Parkplatz an der Kesselsdorfer Straße zwei Geldbörsen aus einem Fiat Transporter gestohlen.

Der Fahrer des Wagens war dabei Gegenstände zu verladen. Währenddessen verschafften sich Unbekannte Zugang zum Fahrerhaus und stahlen einen Beutel mit zwei Geldbörsen samt Geldkarten und persönlichen Dokumenten sowie Bargeld. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1.400 Euro. (lr)

Brand in Wohnhaus

Zeit: 04.02.2026, 10:30 Uhr
Ort: Dresden-Lockwitz

Am Mittwoch geriet ein Zimmer eines Einfamilienhauses am Nickerner Weg in Brand. Die Feuerwehr löschte die Flammen, bevor diese auf die restlichen Räume übergriffen. Ein Bewohner (55) musste sich in medizinische Behandlung begeben. Die Schadenssumme ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (lr)

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit: 03.02.2026, 08:45 Uhr bis 14:55 Uhr
Ort: Dresden-Löbtau

Auf der Oederaner Straße ist am Dienstag ein Audi A4 beschädigt worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Der Fahrer stellte den Wagen in einer Parklücke quer zur Fahrbahn ab. Als er zurückkam, befanden sich auf der gesamten rechten Fahrzeugseite Unfallschäden. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall oder dem Verursacher machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Landkreis Meißen

Laterne umgefahren – Führerschein sichergestellt

Zeit: 03.02.2026, 22:45 Uhr
Ort: Riesa

Am späten Dienstagabend ist ein Audi (Fahrer 24) von der Berliner Straße abgekommen und gegen eine Laterne gestoßen. Anschließend fuhr der Fahrer davon.

Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr der 24-Jährige in Richtung Lauchhammerstraße. Er verlor die Kontrolle über den Wagen, kam von der Straße ab und stieß gegen eine Laterne. Diese fiel daraufhin um und beschädigte einen Bauzaun. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von rund 18.500 Euro.

Der Autofahrer fuhr nach dem Unfall davon, hinterließ jedoch ein Kennzeichen am Unfallort. Alarmierte Beamte suchten den 24-Jährigen auf, der sich beim Unfall leicht verletzt hatte. Sie stellten den Führerschein des Mannes sicher und ermitteln nun wegen der Unfallflucht gegen den deutschen Staatsbürger. (lr)

Einbruch durch Alarmanlage verhindert

Zeit: 03.02.2026, 09:30 Uhr
Ort: Coswig

Unbekannte haben am Dienstagmorgen versucht in ein Einfamilienhaus an der Weinböhlaer Straße einzubrechen.

Die Täter wollten sich über das Küchenfenster Zugang in das Haus verschaffen. Dabei wurde die Alarmanlage ausgelöst und die Unbekannten flohen. Am Fenster entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (sz)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Gegen Baum gestoßen – zwei Menschen bei Unfall verletzt

Zeit: 03.02.2026, 21:55 Uhr
Ort: Bad Gottleuba-Berggießhübel, OT Hellendorf

Bei einem Unfall sind am Dienstagabend zwei Menschen leicht verletzt worden.

Der Fahrer (21) eines Skoda Octavia war auf der Peterswalder Straße unterwegs. Dabei kam er bei winterlichen Straßenverhältnissen von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Der 21-Jährige sowie ein Insasse (34) im Auto wurden leicht verletzt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. (rr)

Fahrradfahrerin verletzt

Zeit: 03.02.2026, 19:15 Uhr
Ort: Neustadt in Sachsen

Eine Radfahrerin (42) ist auf der Rosa-Luxemburg-Straße gestürzt. Die Frau war in Richtung Götzingerstraße unterwegs, als sie auf der winterglatten Fahrbahn stürzte. Sie wurde leicht verletzt. (uh)

Frau nach Unfallflucht gestellt

Zeit: 03.02.2026, 11:15 Uhr
Ort: Sebnitz, OT Hainersdorf

Polizisten des Reviers Sebnitz ermitteln nach einer Unfallflucht gegen eine 66-jährige deutsche Staatsangehörige.

Nach bisherigen Ermittlungsstand rangierte die Frau mit einem Mercedes B-Klasse auf der Hohnsteiner Straße und stieß dabei gegen einen VW Golf. Anschließend fuhr sie davon, ohne sich um den Schaden von rund 1.000 Euro zu kümmern. Später wurde sie von Polizisten gestellt, die Zeugenhinweisen nachgegangen waren. Diese fertigten die entsprechende Anzeige. (uh)

E-Scooter gestohlen

Zeit: 03.02.2026, 17:00 Uhr polizeibekannt
Ort: Freital-Niederhäslich

Unbekannte haben aus einem Keller eines Hauses an der Poisentalstraße einen E-Scooter gestohlen. Um in den Keller zu gelangen, hatten sie eine Tür beschädigt. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 750 Euro. (rr)

Hauseingang mit Pyrotechnik beschädigt

Zeit: 03.02.2026, 17:05 Uhr polizeibekannt
Ort: Pirna

Unbekannte haben an der Karl-Liebknecht-Straße mehrere Klingeln sowie die Tür eines Hauses mit Pyrotechnik beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 600 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (rr)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang